Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291

Junge, was es auch für kurzarmige Jäger (ge)geben haben muß... :unsure: ;) !

...die 2 anderen hübschen 66er Stutzen der akt. Angebot kennt man ja hier bereits... :LOL:
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Man muss sich selbst nicht immer verstehen. Mir geht es aber ähnlich. Meine Umbauten sind Kinder der Not. Kaputte Läufe und Schäfte muss man eben ersetzen.


Nicht vielleicht, sondern dringend solltest Du den ganzen Prospekt hier posten!
IMG_20220509_102051.jpg
Deckblatt...IMG_20220509_102128.jpgIMG_20220509_102152.jpgIMG_20220509_102158.jpgIMG_20220509_102209.jpgIMG_20220509_102213.jpgIMG_20220509_102227.jpgIMG_20220509_102232.jpg
Das waren die ersten 10 Seiten
 

Anhänge

  • IMG_20220509_102139.jpg
    IMG_20220509_102139.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 11
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.019

Das ist ja der Knaller: eine "Diplomatenausführung" war also zunächst einmal nichts weiter als eine 66, die man mit Koffer bestellt hatte und die dem entsprechend mit Koffer geliefert wurde. Der Erste Satz "Auf besonderen Wunsch wird die "MAUSER 66" in Diplomatenausführung im lederüberzogenen Eichenholzkoffer... geliefert" könnte auch anders gelesen werden, aber der zweite ist unmissverständlich:

"Vorgesehen ist diese Diplomatenausführung für die unzerlegte Einzelwaffe und für 1,2 oder 3 Wechselläufe ... sowie mit zusätzlichen Fächern für Patronen und Ölbehälter"

Das bezieht sich eindeutig auf den Koffer und nicht auf die Waffe. Wenn es eine nur waffenbezogene Diplomatenausführung gegeben hätte, dann wäre die auch sicherlich nicht nur im Zusammenhang mit dem Koffer genannt worden.

Die Namensgebung "Diplomatenausführung" für eine Waffe mit Koffer hat auch Sinn: ein Diplomat ist von Natur aus viel auf Reisen und braucht daher einen anständigen Koffer für sein Gewehr. Reich und damit prädestiniert für den Kauf einer Luxuswaffe, die mindestens das Doppelte von der Normalausführung kostet, ist er dem gegenüber nicht per se.

Im Übrigen nochmal 10.000 Dank für das Posten des Prospektes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Das ist ja der Knaller: eine "Diplomatenausführung" war also zunächst einmal nichts weiter als eine 66, die man mit Koffer bestellt hatte und die dem entsprechend mit Koffer geliefert wurde. Der Erste Satz könnte auch anders gelesen werden, aber der zweite ist unmissverständlich:

"Vorgesehen ist diese Diplomatenausführung für die unzerlegte Einzelwaffe und für 1,2 oder 3 Wechselläufe ... sowie mit zusätzlichen Fächern für Patronen und Ölbehälter"

Das bezieht sich eindeutig auf den Koffer und nicht auf die Waffe. Die Namensgebung hat im Prinzip auch Sinn: ein Diplomat ist von Natur aus viel auf Reisen und braucht daher einen anständigen Koffer für sein Gewehr. Reich und damit prädestiniert für den Kauf einer Luxuswaffe, die mindestens das Doppelte von der Normalausführung kostet, ist er dem gegenüber nicht per se.
Nein, reich ist er nicht. Er hat nämlich als Beamter das Gelübde ewiger Armut abgelegt!;)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.019
So, ich glaube ich bin einen Schritt weiter. Die Diplomat wie ich sie kenne kam offenbar 1982 auf den Markt. Sie taucht erstmals auf im Waffen-Digest 1983, der Ende 1982 erschien.
IMG_20220509_215150_edit_9159101297039.jpg
Im 1982er von Ende 1981 ist sie noch nicht drin. Zur Orientierung: Standard-66S kostete 2.325 DM, der Stutzen 2.495 DM, SM-Standard kam auf 2.870 DM. Wenn man sich die happigen Aufpreise für die Gravuren aus der Preisliste von 1977 anschaut, dann war die Diplomat als Komplettpaket ein echtes Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.603
Man könnte eine Doktorarbeit darüber verfassen 🤔
Hier gehen die 66 meist für richtig viel Geld weg. Man sieht sie auch viel seltener als Heym, Steyr oder Sauer.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.132
Ich finde gerade dieser Thread ist ein sehr gutes Beispiel dafür, was für ein enormes Wissen und Informationen hier für interessierte Leser von versierten Foristen zusammengetragen wird.

Und meistens ohne den Kindergarten der einem in anderen Threads das Mitlesen immer öfter verleidet.

Weiter so!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.019
Auch den Kettnerkatalog 1970 ziert ein schöner 66-Sonderbau:
30782679745.jpg

Was mir bei den alten Luxusausführungen auffällt ist, dass sie alle die Zirkopolitur (Zella-Mehlis-Effekt) nicht haben, den die Diplomat serienmäßig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.957
Auch den Kettnerkatalog 1970 ziert ein schöner 66-Sonderbau:
Anhang anzeigen 193259

Was mir bei den alten Luxusausführungen auffällt ist, dass sie alle die Zirkopolitur (Zella-Mehlis-Effekt) nicht haben, den die Diplomat serienmäßig hat.
Wahnsinns Gravur 👍

Was hat es denn mit diesen Trapez-Vorderschäften auf sich? War das modellgebunden oder wie im Prospekt formuliert frei wählbare Sonderausstattung und lässt so keinerlei Rückschlüsse auf Originalität zu?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.957
Ich muss meine Aussage bezüglich den Abdeck-Madenschrauben für die Prismenschienen ein paar Seiten zuvor revidieren. Das sind M3,5 nicht M3 in diversen Längen. Der Durchmesser ist aber laut Aussage des Büxners ziemlich standardisiert für nahezu alle Montagenbasen auf dem Markt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
218
Oben