Heym Fan-Gruppe

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Man muss sicher sehr gelehrt sein, um Ballistol zur Waffenpflege heute noch das Wort zu reden.
Manche kriegen es damit so gut hin wie die letzten 100 Jahre andere schon vor ihnen auch.
Es ist sicher betrüblich damit nicht zurecht zu kommen, keine Frage.

Der Anwender ist aber immer perfekt, an dem wirds ja nicht liegen können wenns nicht klappt.

11.gif
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Ostermeyer oder Brunox Lub&Cor kann ich sehr empfehlen, Lupus waffenfett, guncer von ballistol/Klever ist für den Zweck auch gut geeignet, Break free Clp, …. Endlose Liste.
Ballistol original gehört aus meiner Sicht nicht unbedingt dazu.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Ballistol original gehört aus meiner Sicht nicht unbedingt dazu.
Nimm Dir ein Töpfchen Deiner Lieblings-Schmierstoffe mit falls Du mal eine OP brauchst.
Nicht dass die mit ungeeigneten Mittelchen arbeiten und Du dann auf der Strecke bleibst.

Weissöl gibts von vielen Herstellern. Und es wird nun mal als Schmierstoff dort eingesetzt wo medizinische oder für die Lebensmittelherstellung verwendete Geräte geschmiert werden müssen.

Sicherlich sind die alle blöder als ein Haufen alter weißer Männer in einem Jagdforum. Kein Zweifel.
Dort geht es auch nicht drum sich postpubertär von den Produkten der vorherigen Generation abzusetzen, da geht es rein drum was etwas kann.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Und was es nicht macht. Eventuell steht die Schmierfähigkeit da hinter Lebensmittelrecht und Infektionsgefahren zurück?

Ballistol ist ein Mehrzweckmittel, da ist es gut. Für die rein technischen Anwendungen gibt es Spezialisten, die das jeweils besser können. Aber eben nicht alles, was Ballistol kann.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Ich rate dazu folgenden Link zu überarbeiten. Nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen des Forums der Allwissenden:

Den dann folgerichtig auch:

Hersteller wir der sind auch zu blöd ihre Produkte zu kennen, die haben ihr Weißöl doch tatsächlich unter "Schmierstoffe" geführt:

Schreibt die mal alle an. Kann doch nicht sein, diese Volksverdummung. Da muss man doch dagegen angehen.
Ich geh jetzt mal meinen Alu-Hut suchen. Heute fliegen die alternativen Fakten mal wieder ganz schön tief hier.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Sorry, aber Du hast Dich verrannt. Niemand bezweifelt, dass Ballistol (darum ging es) ein Schmiermittel ist. Es gibt aber für die verschiedenen Schmier-, Konservierungs- und Reinigungsaufgaben an Schusswaffen jeweils Spezialisten. In dem einen Link von Dir wird die Unbedenklichkeit der Weissöle für die Aufnahme durch den Menschen genannt (deshalb auch die Verwendung in Kosmetika). Die entsprechenden Öle sind aber nicht für Verbrennungskraftmaschinen gedacht, und da gehören zumindest meine Waffen eher hin als zu den Handcremes. Ich nutze für den Lauf auch eher Motor- denn Nähmaschinenöl.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Hallo Heym-Fans,
Könnte eine Heym SR 20 bekommen, aber die hat leider einen Deutschen Stecher, der nicht so mein Ding ist. Gibt es andere Abzüge, die man ohne großen Aufwand dagegen tauschen kann?
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.102
SR 20 gab es auch mit Flintenabzug, ich hatte jedenfalls einen in meiner. Ruf doch mal bei Heym an.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Hi, Pinus,

ich glaube nicht, dass Heym noch Abzüge für die SR20 hat, aber fragen hat ja noch nie geschadet. Danke für die Antwort.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
228
Oben