Kahles mit merkwürdiger Produktpolitik: von 7 ZFs gibt es nur 3 mit Schiene!

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.021
Ich habe mich für das Kahles 3-18x50 interessiert, weil ich auf der Suche nach einem schlanken ZF mit hoher Maximalvergrößerung bin. Allerdings musste ich feststellen, dass es das nur ohne Schiene gibt. Ebenso sind das 2-10x50, das 4-12x44 und das 3-10x50 (25,4mm Mittelrohrdurchmesser) nur ohne Schiene lieferbar. Demnach sind von sieben jagdlichen Kahles-Zielfernrohren nur drei mit Schiene lieferbar. Hat jemand eine Idee, was dahinter steckt?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.953
Manchmal ist nach Übernahmen eine seltsame Produktpolitik der Hebel um irgendwann mal anhand von Zahlen "beweisen" zu können, dass sich ein Weiterbetrieb nicht mehr lohnt.

Ich hab das bei zwei Firmen bei uns so beobachten können. Wurden beide vom gleichen Konkurrenten aufgekauft. Dann kriegte man plötzlich die Produkte nicht mehr die vorher genau die Zugpferde im Programm waren.
Und am Ende standen alle arbeitslos auf der Straße und die Industrieruinen stehen bis heute leer und gammeln vor sich hin.
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
357
Ich hätte mir auch das Helia 3,5-18x50i gekauft, wenn es dieses mit Schiene gegeben hätte.
Gibt es aber leider nicht, weshalb es dann ein Zeiss geworden ist.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.021
Warum werden wohl soviel Zielfernrohre mit Schiene gebraucht angeboten ?
Die anderen sind schneller weg.

Das stimmt nicht. Die meisten Gläser werden ja nicht per Sofortkauf, sondern per Auktion verkauft. Und dass es wesentlich mehr Auktionen mit Gläsern mit Schiene als ohne gibt, kann jeder selbst leicht raus finden.

Und leider ist es so, dass bei allen Gläsern, die ich bislang gesehen habe und die mit Ringen montiert waren, Montagespuren vorhanden waren, außer bei dem mit Sako-Optilock montiertem ZF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Also, dass die Mehrheit bei einem Brot-und Butter-ZF wie dem 2-10x50 keine Schiene will, halte ich für ausgeschlossen. Man braucht sich nur mal die Gebrauchtangebote vergleichbarer ZF anzusehen, also 2-12x50 Z6i und Zeiss 2,5-10x50. Die haben fast alle eine Schiene.
Also werden mehr gebrauchte ZF mit Schiene verkauft, ... weil neu ohne Schiene gekauft wird?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Über die Produkt/Vertriebsphilosophie von Kahles zu spekulieren macht eher keinen Sinn.

Fakt ist, ZF´s mit Schienen sind eher ein europäisches Thema, der US Markt wurde schon angesprochen.
Vermutlich spielt der Trend zu Waffen mit Picatinny Schiene auch eine Rolle.
Die Schiene am ZF kostet oft einen Aufpreis, die Montage selbst ist meistens auch teurer als Ringe.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.661
Ich fand es merkwürdig das auf der Messe ein neues Glas vorgestellt wird ohne Paralaxenausgleich .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
852
Oben