Niederwildjagden 2022/23

Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.581
Tja, besser kann man seinen Charakter nicht präsentieren.
Bisschen um die Ecke und mal weiter denken. "Treiberbuam" haben noch nicht den Weitblick und wissen was sie da tun. Und wenn doch... naja. Ich habe als Kind/Jugendlicher auchvMist gebaut. Wer nicht?! Das einzige was beschrieben wurde sind Kinder, die sich einen Spaß gemacht haben. Der Schütze der ne Henne runterholt ist immernoch selbst für sein Fehlverhalten verantwortlich.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Bisschen um die Ecke und mal weiter denken. "Treiberbuam" haben noch nicht den Weitblick und wissen was sie da tun. Und wenn doch... naja. Ich habe als Kind/Jugendlicher auchvMist gebaut. Wer nicht?! Das einzige was beschrieben wurde sind Kinder, die sich einen Spaß gemacht haben. Der Schütze der ne Henne runterholt ist immernoch selbst für sein Fehlverhalten verantwortlich.
Mit Wickelkindern geht man nicht zur Jagd...mit größeren schon. Die können sich natürlich auch irren und nehmen dem Schützen das Ansprechen nicht ab. Da ich schon mit Vaddern ebenfalls als "Treiberbua" unterwegs war und hätte auf diese Art und Weise versucht die Schützen in die Irre zuführen, dann hätte der Vadder mich umgehend nach Hause geschickt.
Diese Verständnis Heuchelei ist echt ätzend...
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Tja, besser kann man seinen Charakter nicht präsentieren.
Solche Neckereien zwischen Treibern und Jägern haben bei den Treibjagden dazugehört. Sie waren das Salz in der Suppe so eines Tages. Am Abend hat es dann eine Limo und einen Anschiss mit Augenzwickern vom Unglücksschützen gegeben. Aber klar, dass das deiner preußischen Humorlosigkeit zuwider läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2012
Beiträge
54
Mit Wickelkindern geht man nicht zur Jagd...mit größeren schon. Die können sich natürlich auch irren und nehmen dem Schützen das Ansprechen nicht ab. Da ich schon mit Vaddern ebenfalls als "Treiberbua" unterwegs war und hätte auf diese Art und Weise versucht die Schützen in die Irre zuführen, dann hätte der Vadder mich umgehend nach Hause geschickt.
Diese Verständnis Heuchelei ist echt ätzend...
o_O
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Leute, kommt mal runter!!! Anscheinend noch keine anständige Niederwildjagd mitgemacht, schon gar nicht vor längerer Zeit, als es noch nennenswert Niederwild gab. Natürlich darf mal ein Späßchen sein, wir riefen gelegentlich "Fashaaan". Und ein Fläschchen Bismarck oder eine Drainageröhre auf dem Treibertisch ist da immer gut aufgehoben. Ist ein Treibertisch eigentlich noch zeitgemäß und: muss es nicht "Treibende" heißen???

Und nun zickt nicht wegen einer Henne rum, die fällt halt gelegentlich mal.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Da es ja Niederwildjagd heißt: meine persönliche Strecke aus einem Treiben dieses Jahr. Wir hatten auf zwei Jagden, die ich genießen durfte, mehr als ein Stück Niederwild/Schütze. An einem Tag mehr als 5, am anderen mehr als 4 Stück/ Schütze.
Aussagen über Ort und Zeit der Tat sowie Streckenfotos verbieten sich von selbst.IMG_20221209_145703.jpg
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.132
Mich als Heuchler zu bezeichnen weil ich aus einer Geschichte und dem Verhalten von "Treiberbuam" nicht auf den Charakter eines erwachsenen Menschen schließe ist nett ausgedrückt "ätzend".
Ich verstehe das so, dass @Mitch keineswegs aus dem Verhalten des jugendlichen Protagonisten auf den Erwachsenen schließt. Vielmehr rundet das beschriebene Verhalten des Jugendlichen das hier regelmäßig präsentierte Charakterbild des Erwachsenen nur ab.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
Spaß beiseite. Eine Niederwildjagd lebt von der Strecke. Im Schnitt sollte ein Stück je Schütze auf der Strecke liegen

Nein, es galt immer und gilt auch heute noch mindestens 2 Stück pro Schütze! In meinen Augen wurde das nur oft runter relativiert um sich selbst eine Berechtigung zu geben auch bei niedrigen Besätzen mit massig Schützen zu jagen, ähnlich wie das mit den Fasanen wie es @colchicus geschildert hat. 😅

Wo soll das denn hingehen? Sind wir dann bald bei 0,5 oder 0,1 Stück pro Schütze? Sollte nicht das Ziel sein...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.251
Du schon, i net. Stell dir vor mich würde dabei wer sehen. Was würden, denn da die Leut von mir denken? Do würdens womöglich noch meinen: "Jetzt is a übergschnappt, da Feaschta" 🤣🤣🤣
Gib es zu Du würdest lieber im örtlichen Zeitschriftenhandel Pornohefte kaufen, wenn die Kasse voll mit Leuten ist...... :LOL:
Never! War einmal in Südtirol ( Aldo Adige) . Ist ja auf dem ersten Blick ganz schön, die Weinberge und Obstgärten. Früh bin ich raus, wollte Vögel fotografieren oder Reptilien in den Weinbergen mit wunderschönen Trockenmauern. Fehlanzeige! Diese Form der Kulturlandschaft war tot, trotz der auf dem ersten Blick schönen Biotope. Ich denke in der Woche hab ich nur ein paar fürchterlich im Gefieder aussehende Kohlmeisen und Amseln gesehen. Die Trockenmauern waren frei von Eidechsen etc. Die Weintrauben und das Obst hatte Farben, die ich sonst da nicht kannte. Also beim Mundraub musst da genau aufpassen, das man auch überlebt. Nein danke, nette Tapete aber eine einzige Giftküche offensichtlich.
Äpfel gibt es bei mir solange wie der Bedarf durch Mundraub gedeckt werden kann. Beim Foristireffen lernte ich Grünkohl kennen, den ich bisher noch nicht kannte. Den gibt es jetzt im Winter.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.596
Des war immer de größte Gaudi für uns Treiberbuam, wenn ma a Henn als an Hahn bei da Treibjagd angschrian hobn. Daun hots wieder an Zaumschieß vom Jagdleiter gebn und fürn Rest der Jagd war a Ruah. Aber hin und wieder hots hinghaut und a Jaga hot statt dem Hahn a Henn obagschossn🤣🤣🤣
Vor vielen Jahren - ich war noch ohne Lizenz - hab ich als Treiber in einem großen Zaun ein Reh hochgemacht. Drückjagd aber eher wie Hasenjagd abgestellt. Ich hab das als weibliches Reh angekündigt. Es ist zuerst 50m nach hinten ins Zauneck und dann an den Treibern vorbei nach vorne. An drei Schützen vorbei, zwei hätten schießen können, taten es aber nicht. Weiter vorne hab ich meinen Dad stehen gesehen und ihm zugerufen: "Obacht Vadder! Weibliches Reh zu Dir, das paßt! Schieß!" Bumm, das Reh fällt um und mein Dad schreit zurück: "Wenn das ein Bock ist, kannst Du heut Abend hemm laff!" (heim laufen) Die halbe Mannschaft, die das miterlebt hat, hatt laut lachen müssen...

PS: das Schüsseltreiben war lang und feuchtfröhlich, Den Führerschein hatte ich bereits und hab dann ihn heimgefahren...
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.596
Da es ja Niederwildjagd heißt: meine persönliche Strecke aus einem Treiben dieses Jahr. Wir hatten auf zwei Jagden, die ich genießen durfte, mehr als ein Stück Niederwild/Schütze. An einem Tag mehr als 5, am anderen mehr als 4 Stück/ Schütze.
Aussagen über Ort und Zeit der Tat sowie Streckenfotos verbieten sich von selbst.Anhang anzeigen 212042
Schöner alter schlanker Drilling.


2016-11-03 13.09.31.jpg
Hier ein Bild aus vergangenen Tagen anlässlich der Hubertusjagd. Die Niederwildjagden bei mir werden leider auch immer weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.251
Wenn immer das Verhältnis Stück pro Schütze angeführt wird, dann bitte auch bedenken das es auf die Länge der Jagddauer ankommt. Grad am Hasensylvester geht man halt ein paar Stunden. Es ist ein Unterschied ob bis zum letzte Büchsenlicht noch gejagt wird oder ob um 10 uhr anfangen und dann um 14 der 15 Uhr Schluss ist. Mit dem Vergleichen fängt das Unheil an.
Handelt es sich um ein Fuchsdrücken wo vielleicht der eine oder andere Hase mitgenommen wird, ist diese Faustregel sowieso nicht haltbar. Zumindest nicht bei uns. Wir sind oft den ganzen Tag unterwegs und je nach Fußmärschen liegt dann vielleicht ein Fuchs bei 6 Schützen.

Schauen wir was der heutige Tag bringt.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Strecke "bereinigt" in der Regel auch mit der Anzahl der beteiligten Jäger steigt, also nicht nur total sondern auch auf die Jäger umgerechnet.

Mit mehr Jägern kann man die zu bejagende Fläche halt besser durchdrücken und vor allem Abstellen.
Bei den relativ kleinen Niederwildjagden mit 8-15 Jägern die hier in der Gegend üblich sind, geht in der Regel mehr unbeschossen weg als Abends auf der Strecke liegt.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
Wenn immer das Verhältnis Stück pro Schütze angeführt wird, dann bitte auch bedenken das es auf die Länge der Jagddauer ankommt.

Ich meine auch den Tag andauernde große Jagden. Da sollten ein oder 2 Stunden mehr oder weniger, aber auch nicht der entscheidende Faktor sein.

Hab letztens ein Video auf Youtube gesehen, von 2 nicht so unbekannten Jagdbloggern, da wurde mit zirka 30 Mann auf Niederwild gejagt, teilweise Flächen mehrfach durchgedrückt, und die Tagesstrecke waren 2 Stück. Und dann wurde noch von einer weiteren geplanten Jagd gesprochen. Das kann nicht im Sinne einer nachhaltigen Niederwild-Bejagung sein.

@Benji.308 hier in der Umgebung steigt das Verhältnis von Wild pro Schütze bei kleinen Jagden oft sehr stark an, und nicht umgekehrt🤔 Und auch bei großen Jagden geht zirka genausoviel unbeschossen weg, wie auf der Strecke liegt🤔
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
402
Oben