Verankerungspflicht Waffenschrank

Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
840
Und damit wäre dann alles gesagt. Kann vielleicht irgendjemand diesen Thread schließen? Wir haben ja jetzt alle Antworten, die wir brauchen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Vor allem muss man die 5Kilonewton erstmal erreichen. Das sind 5 Tonnen...
5 Kilonewton entsprechen knapp 510 Kilogramm

Eine M10 Gewindestange der Festigkeitsklasse 8.8 hat eine Zugfestigkeit von mehr als 37 Kilonewton = knapp 3.800 Kilogramm. Das funzt sogar mit einer geklebten Stange.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ein Kollege hatte im Sommer bei einem Hersteller angefragt. Der hat nicht verstanden warum das ständig wieder hoch kommt. Die Aussage war, steht so in der Norm, muss man machen, sonst wird die Sicherheitsklasse nicht erfüllt.

Wenn die Norm das verlangt, warum sollte es dann nochmal extra im Gesetzt stehen ?
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Ich habe meinen 225 Kilo B-Schrank mit so etwas befestigt.


Nicht weil ich es musste, sondern weil ich es wollte.

Nachdem ich den Schrank aufgestellt hatte, habe ich das größt mögliche Loch (durch die vorhandene Montagebohrung) in den Boden gebohrt. Den Staub habe ich mit einem dünnen Schlauch aus dem Loch gesaugt. Dann das Glasrohr rein und die Gewindestange hinterher. Hat keine 10 Minuten gedauert. Am nächsten Tag die Hutmutter drauf und fertig.

Wenn alles im Leben sooo einfach wäre ...
Den Verbundanker kannte ich noch nicht (hab bei mir einen Dübel verwendet.

Nur interessehalber: Kann man den Anker bei Bedarf auch wieder rausschrauben (z. B. wenn man den Schrank umsetzen will) oder muss man dann mit der Flex ran?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Im Prinzip müsste - wenn die Verankerung Teil der Norm oder Herstellervorgaben ist - auch eine Festigkeit der Wand vorgegeben werden.

Wenn ich da an meine ETW denke. Da ist einmal eine Feuerschutzwand zum nächsten Gebäudeteil vorhanden. Aber innerhalb der Wohnung ist nahezu alles Trockenbau.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Den Verbundanker kannte ich noch nicht (hab bei mir einen Dübel verwendet.

Nur interessehalber: Kann man den Anker bei Bedarf auch wieder rausschrauben (z. B. wenn man den Schrank umsetzen will) oder muss man dann mit der Flex ran?
Hab mal in einer Kfz Werkstatt gearbeitet. Mit diesen Verbundankern waren die Hebebühne am Boden befestigt. Beim Umzug habe ich alle Bolzen abgeflext.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
So, mir hat ein freundlicher Mitforist die Anleitung zu seinem 1er- Schrank zukommen lassen.

In dieser Anleitung wird darauf hingewiesen, dass die Schutzklasse 1 gemäß der aktuellen Norm und falls der Tresor unter 1000kg Gewicht hat nur bei sachgemäßer Verankerung gilt.

Daher ergibt sich in meinen Augen folgendes: Im WaffG selber wird zwar keine Verankerung gefordert, sondern nur auf die Norm verwiesen. Da diese Verankerung allerdings bei 1er- Tresoren und unter 1000kg Bestandteil der Norm ist, ist so ein Tresor dennoch zu verankern, um die Schutzklasse einzuhalten.

Von daher hilft nur, die Montage- und Bedienungsanleitung des jeweilige Tresors zu lesen.

Vielleicht stellt ein Mitforist mit 0er- Schrank zum Vergleich seine BDA vom Tresor ein.
 

Anhänge

  • Montage und Bedienungsanleitung_OS-Serie.pdf
    338,9 KB · Aufrufe: 30

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
747
Oben