Tikka Fan-Gruppe

Registriert
3 Aug 2015
Beiträge
67
Habe noch mal nachgeschaut es sind doch Kunstoffschrauben, eventuell laufen die Schrauben auch nur schwer rein werde weiter berichten
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Wie alt ist denn die Büchse? Soweit ich weiss, werden aktuell 6-48' Schrauben verwendet, früher M3,5. Mit etwas Widerstand mögen die Falschen reingehen, aber macht halt das Gewinde kaputt.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Was ist denn das für ein "Büma", der nicht mal in der Lage ist passende Schrauben zu finden, bzw. Blindschrauben auszudrehen??
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.657
Es handelt sich um die originale Pica Schiene von Tikka.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du eine Schiene für die T3X, vielleicht auch für die Tactical.
Du kannst problemlos eine Aluschiene für die T3 von Recknagel verwenden. Die würde ich allerdings verkleben, mit etwas Uhu Endfest - aber nicht ins Gewinde!
 
Registriert
3 Aug 2015
Beiträge
67
Wie alt ist denn die Büchse? Soweit ich weiss, werden aktuell 6-48' Schrauben verwendet, früher M3,5.
Mit etwas Widerstand mögen die Falschen reingehen, aber macht halt das Gewinde kaputt.
zum alter kann ich nichts sagen allerdings glaube ich dass du recht haben könntest . wir versuchen es bei gelegenheit mal mit M 3,5 mm. Zur not schneidet ein Bekannter ein M 3,5 rein und wir verkleben die Schiene. Eventuell gehen wir auch gleich auf Dentler.
Was ist denn das für ein "Büma", der nicht mal in der Lage ist passende Schrauben zu finden, bzw. Blindschrauben auszudrehen??
frag ich mich auch langsam , Ich möchte auch niemand schlecht machen nur habe ich ein wenig das vertrauen verloren. Der hat gemeint das müsste M3 sein. Zuhause mal noch eine M3 gefunden die fällt durch.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du eine Schiene für die T3X, vielleicht auch für die Tactical.
Du kannst problemlos eine Aluschiene für die T3 von Recknagel verwenden. Die würde ich allerdings verkleben, mit etwas Uhu Endfest - aber nicht ins Gewinde!
Die Schiene selbst scheint ja zu passen , ich denke es sind nur die falschen Schrauben . Auf der verpackung steht auch T3 und T3X.

Auf jeden Fall mal vielen Dank euch allen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Ach Löffel das sind alte Kamellen. Seit 2021 rechnet Ali direkt die Steuer drauf und übermittelt es dig. an den dt. Zoll. Alles bis 150€ wird dir direkt zugestellt, alles darüber musst du weiterhin beim Zoll abholen.

Ich bestell da regelmäßig und rat mal wie oft ich in den letzten Jahren beim Zoll war - genau nie.
Mag sein, Passierter. War mal anders, ich musste schon öfters antanzen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
zum alter kann ich nichts sagen allerdings glaube ich dass du recht haben könntest . wir versuchen es bei gelegenheit mal mit M 3,5 mm. Zur not schneidet ein Bekannter ein M 3,5 rein und wir verkleben die Schiene. Eventuell gehen wir auch gleich auf Dentler.
...
Besorg Dir lieber M3,5x0,5 Schrauben, die Gewinde sind so nah beieinander, da wäre ich mir nicht sicher, ob das gut geht mit 'Drüberschneiden'. Der Wechsel muss so um 2003 gewesen sein. Beschussdatum sollte ja Aufschluss geben. Wenn die vorliegenden 6-48 Schrauben so 2 oder 3 Gänge rein gehen und dann wirds zäh, dann sollte das die Vermutung bestätigen. Ich würde dann aber aufhören und nicht mit Gewalt weiterdrehen. Optilock wäre ja auch noch eine Option.
 
Registriert
27 Sep 2015
Beiträge
104
Mir wurde für kleines Geld ein nicht mehr benötigter CTR Schaft angeboten... Ich selber habe eine Tikka Tac (ohne A1), sprich mit dem normalen Tikka SA Magazin. Der Schaft bringt mich qualitativ erstmal nicht wirklich weiter aber rein aus Interesse:

Könnte ich mit einem CTR Schaft plus einem zB Atlasworks AICS Bottommetal auf AICS Magazine umstellen? Oder gibts da Probleme bei der Zuführung?
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.221
Sollte problemlos gehen. Aber das richtige Atlasworx aics kaufen, es gibt 2 verschiedene short action aics. Das mit CTR im Namen.
https://atlasworxs.com/shop/atlaswo...aics-tikka-t3-t3x-ctr-compact-tactical-rifle/
Meistens muss der Ausloesehebel in der Laenge noch abgestimmt werden, Stift rausklopfen, Feder vom Boden aufheben und Hebel oben wo er am Magazin einrastet so ablaengen das das Magazin mit etwas Druck einrastet.
edi
 
Registriert
27 Sep 2015
Beiträge
104
Das habe ich bisher immer übersehen! Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir damit ja einfach das Short Action Bottom Metal in den bestehenden Schaft einbauen ohne für die anderen Magazine den Umweg über den CTR Schaft gehen zu müssen...

@EJG: Ich wollte mittelfristig eh auf einen E-Tac 4 Schaft wechseln. Auf deiner Website werden als Upgrade aber nur LA- und CTR- Bottom-Metal genutzt, bzw. ansonsten die SA-Plastikvariante, oder? Sprich wenn ich mir jetzt ein SA-Atlasworx Bottom Metal zulege, könnte man auch das einfach später in den E-Tac Schaft (dann halt als nicht-CTR) einsetzen? Oder ist es sinnvoller hier die CTR Variante zu nutzen?
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.221
Wir produzieren den E-Tac fuer Tikka T3/T3X in zwei Varianten. 1) Mit original Plastik Bodenplatte Aussparung. Es gibt eine Alu Bodenplatte von Atlasworx fuer die original T3 Plastic Magazine die hier auch reinpasst.
2) Als CTR Variante die eben die Aussparung fuer die CTR Bodenplatte hat. Hier passt entweder die CTR Bodenplatte oder Atlasworx AICS/CTR Bodenplatte oder unsere T1X alu Bodenplatte.

edi
 
Registriert
3 Aug 2015
Beiträge
67
Besorg Dir lieber M3,5x0,5 Schrauben, die Gewinde sind so nah beieinander, da wäre ich mir nicht sicher, ob das gut geht mit 'Drüberschneiden'. Der Wechsel muss so um 2003 gewesen sein. Beschussdatum sollte ja Aufschluss geben. Wenn die vorliegenden 6-48 Schrauben so 2 oder 3 Gänge rein gehen und dann wirds zäh, dann sollte das die Vermutung bestätigen. Ich würde dann aber aufhören und nicht mit Gewalt weiterdrehen. Optilock wäre ja auch noch eine Option.
vielen dank . Wir haben jetzt kurzfristig auf dentler umgebaut und da haben die schrauben gepasst. Vielen lieben Dank euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
So Tikka Spielereien gehen weiter. LW Stainless Lauf, 18mm, M14x1, 520mm in 8,5x63 ist bestellt. 😏 Kommt in die 30-06 die ich vor längerem auf eGun billig geschossen habe. Schaft muss ich mal schauen, eigentlich will ich auf den neuen PSE Schaft warten, aber bis der für die Tikka kommt???
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
So Tikka Spielereien gehen weiter. LW Stainless Lauf, 18mm, M14x1, 520mm in 8,5x63 ist bestellt. 😏 Kommt in die 30-06 die ich vor längerem auf eGun billig geschossen habe. Schaft muss ich mal schauen, eigentlich will ich auf den neuen PSE Schaft warten, aber bis der für die Tikka kommt???
Warum M14x1? Würde immer das gebräuchlichere M15 nehmen, passt auch gut zum 18mm Lauf.
Bis der Lauf da, eingebaut und beschossen ist, gibt’s bestimmt den neuen PSE - keine Kompromisse! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
So Tikka Spielereien gehen weiter. LW Stainless Lauf, 18mm, M14x1, 520mm in 8,5x63 ist bestellt. 😏 Kommt in die 30-06 die ich vor längerem auf eGun billig geschossen habe. Schaft muss ich mal schauen, eigentlich will ich auf den neuen PSE Schaft warten, aber bis der für die Tikka kommt???
Wer dengelt den Lauf rein?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
423
Oben