Doppelbüchse, aber welche?

Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Habe noch nie mit DB gejagt aber schon ein paar (3 oder 4) Probegeschossen, war immer schwierig, in der Zeit wäre repetieren locker drin gewesen. Die Blaser BDB war noch am besten, wenn auch nicht elegant, aber wenigstens nicht Zeittakt sensibel und Abzug auch ok.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.860
Das Stratos bringt mich zum Thema „Wechsel des DJ ZFR von altem DJ ZFR zu neuem DJ ZFR“:

Es gibt ja auch das kleine Stratos von S&B, das 1,1-5x24. Das ist interessant wenn man eine DB mit SEM und einem alten kleinen DJ-ZFR hat (zB S&B 1,25-4x20 Klassik) und dann auf ein neues DJ-ZFR wechseln will. Die alten DJ ZFR sind ja sehr kurz und meist sind die SEM so angebracht (Verortung des vorderen Sockels!!), dass ein längeres ZFR nicht eingebaut werden kann weil es beim Ausschwenken, wo es ja nach vorne unten schwenkt, vorne unten auf der Laufschiene anstößt/anschlägt.

Das kleine Stratos ist nur 267 mm kurz, dh es ist geeignet um hier als neues Glas eingebaut zu werden, unter Beibehaltung der SEM.

Es ist auch von der Form her noch einigermaßen gefällig bzw unauffällig. Was man von den anderen derzeit gebauten DJ ZF der großen Hersteller kaum sagen kann. Zeiss, Leica und auch Swaro haben hinten um das Okular herum ein herausstehendes High-Tech-Geschwulst, wo man sich fragt ob da gleich ne Luke aufgeht und ein Haustechniker im Overall rauskommt.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Meine Wahl wäre auch das kurze 1-5x für eine reine DJ Waffe bzw. ein altes Schätzchen.
Aber bei der Sodia und als allround passt auch das 1,5-8
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Das alte E. Busch Stahl Glas auf meiner DB ist sogar länger als das kleine Stratos!
Also wäre es auch kein Problem mit dem neuen den richtigen Augenabstand hin zu bekommen
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Guten Morgen @Skidder , @Grandelklau & @Dr.Eesbach,
sorry für die späte Reaktion, war erst um 4 Uhr im Bett, da ich am Maisfeld ansaß (nicht mit der Sodia).
Ja den S&B Klassik Ausverkauf habe ich gesehen. War leider der falsche Zeitpunkt für mich und die 42er waren schnell weg. 50er gibt es noch, kommt aber nicht in Frage.
Eigentlich fände ich es irgendwie passend, wenn auf eine Austria Büchse auch ein Austria ZF käme, daher die Idee mit dem Kahles, was allerdings ein 44er ist, da muss ich meine vorherigen Posts korrigieren. Aber das S&B Klassik finde ich technisch auch besser. Mein Favorit!
Swarovski ist bei mir raus, da mir diese komisch geformte Leuchteinheitsverstellung überhaupt nicht gefällt.
Beim Zeiss V8 und beim Leica Magnus finde ich die aufgesetzten Leuchteinheiten noch nicht mal so dramatisch.
S&B Stratos oder gar Zenith wäre auch kein Unding.
Diese Allrounder Vergrößerungsbereiche 1,5-8 oder 1,7-13 usw habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Jedoch will ich die Sodia gar nicht unbedingt für Drückjagd nutzen. Eher noch eine etwas bessere Dämmerungsleistung rauskitzeln.
Und sie muss auch nicht meinen besseren Allrounder, nämlich Repetierer, ersetzen (habe für den zwei ZF‘s in 2-12x50 und 4-16x56 mit ASV sowie ein Leuchtpunktvisier).
Die Sodia taugt mir für den Sonntagsansitz bei schönem Wetter. Ich habe am Schießstand 4x2 Schuss in relativ kurzer Reihenfolge gemacht und sie lagen alle innerhalb 5cm absolut gesehen. Relativ gesehen, also jeder Lauf für sich, lagen sie enger.
Ich gebe zu, klingt nicht automatisch glaubhaft oder repräsentativ, aber ich nehme es hin, wie es ist.
Und so freue ich mich, sie nächstes Jahr in der Slowakei bei meinem Arbeitskollegen auf Damwild zu führen. Wenn nicht, dann halt das Jahr drauf...Rennt mir nicht weg. Gut Ding will Weile haben.
In diesem Sinne, Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.636
„Charmant“ ist für mich bei Waffen kein Kriterium. Sie müssen zuverlässig präzise schiessen. Ich führe eine S2 (und das auch noch in 2x 30-06) und würde sie nicht mehr hergeben. Justierbare und absolut thermostabile Läufe, sehr gute Abzüge und eine sehr gute Präzision. Eine robuste, zuverlässige und sehr führige Waffe. Charme suche und vermisse ich an der Blaser S2 nicht, alles eine reine Geschmacksfrage.

Wie lange hast du deine S2 schon?
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.636
Eben. Deshalb verstehe ich in dem Zusammenhang die Frage nicht, wie lange ich die S2 schon führe... Um es aber klar zu sagen: Noch kein Jahr. Ich habe sie gegen eine R8 gewechselt. D.h für mich zumindest, hat die S2 mehr „Charme“ als eine R8.

Mich verwundert die Aussage nicht mehr hergeben.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Weshalb machen hier alle die S2 schlecht? Optisch ist die auch aus meiner Sicht nicht das höchste der Gefühle, aber das ist subjektiv. Mir wäre die Waffe etwas zu schwer und Ejektoren fände ich auch schön, aber das Ding ist absolut thermostabil, die Abzüge sind top, und die Montage ermöglicht darauf zu basteln, was einem auch immer in den Kopf kommt. Ich selbst bin Liebhaber klassischer Waffen. Die nächsten Jahre machen meine Kinder alle Jagdschein beginnend jetzt im Herbst. Da habe ich ernsthaft überlegt, eine S2 für die Kinder zu kaufen. Handspanner ist das Ding auch noch.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.723
Mach doch, das Ding war so erfolgreich das Blaser die Produktion eingestellt hat. Liebhaberei ist nicht erklärungsbedürftig.😏
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Wie alle anderen Blaserwaffen der vergangenen Jahrzehnte (B95/97, D99, K95, R93/8, F3/16 ) funktioniert die S2 sicher auch und es lässt sich damit problemlos und erfolgreich schießen bzw. jagen.

Man muss die Dinger halt nur mögen! 🤷🏼‍♂️
Ich persönlich würde mir keine kaufen...
(am alleraller ehesten vielleicht irgendwann mal, bei einem gaaanz guten Angebot eine der "alten" K95😬)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
289
Oben