Kleiner Tipp für alle Suchenden, aus Jungjäger-Sicht...

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.586
Der Gast kann doch Frei für sich entscheiden wo er wie Jagen geht, und wenns dem JAB nicht passt dann geht er halt woanders hin, wo ist das Problem? Irgendwo findet sich ein gleichgewicht wo man sich von den Bedingungen einig ist.


Das sind aber meist die Reviernomaden die nicht länger als ein Jagdjahr bleiben, oft kürzer...
Oder nie was finden und sich mit Bezahl Drückjagden über Wasser halten
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ansage war: Du kannst jagen gehen, und eigentlich ist der BGS geschenkt weil das 4 RW und 5 SW sind schon soviel Wert wie die Kosten für den BGS.
.
Wir reden nicht an einander vorbei, nur siehst du Die Welt nur aus deinem Blickwinkel;-)
Ich als Pächter kann die Aussage des Pächters gut verstehen und finde sie realistisch.
Er meinte damit, das der Preis bei ihm in Ordnung ist, denn du kannst jagen und hast mit dem Fleisch einen Gegenwert zu deinem BGS. Daher ist der "fast geschenkt ".

Anders, du zahlst 1500 und musst das Wild zusätzlich für Summe X kaufen.

Diesen Unterschied wollte er wahrscheinlich herausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
219
Wir reden nicht an einander vorbei, nur siehst du Die Welt nur aus deinem Blickwinkel;-)
Ich als Pächter kann die Aussage des Pächters gut verstehen und finde sie realistisch.
Er meinte damit, das der Preis bei ihm in Ordnung ist, denn du kannst jagen und hast mit dem Fleisch einen Gegenwert zu deinem BGS. Daher ist der "fast geschenkt ".

Andere, du zahlst 1500 und musst das Wild zusätzlich für Summe X kaufen.

Diesen Unterschied wollte er wahrscheinlich herausstellen.
Najaaa Ja und Nein. Hätte er gesagt, die 1500€ kann man wie folgt verteilen: 1k€ fürs Wildbret, rest für die Jagdmöglichkeit, dann wäre ich d'accord.

In diesem Fall passte es einfach nicht. Und das ist das wichtigste, man muss menschlich zusammenpassen, das Gefühl haben man kann sich aufeinander verlassen und offen kommunizieren - in beide Richtungen - dann ist das Geld nachrangiger.
Es gibt auf beiden Seiten sehr große Spannweiten was die Erwartungen und Einsatz, Monetär und Körperlich erwartet werden
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Najaaa Ja und Nein. Hätte er gesagt, die 1500€ kann man wie folgt verteilen: 1k€ fürs Wildbret, rest für die Jagdmöglichkeit, dann wäre ich d'accord.

In diesem Fall passte es einfach nicht. Und das ist das wichtigste, man muss menschlich zusammenpassen, das Gefühl haben man kann sich aufeinander verlassen und offen kommunizieren - in beide Richtungen - dann ist das Geld nachrangiger.
Es gibt auf beiden Seiten sehr große Spannweiten was die Erwartungen und Einsatz, Monetär und Körperlich erwartet werden
Ich gebe auf.
 
R

Rübezahl

Guest
Mir ist nach dem Lesen der letzten paar Seiten wiederholt klargeworden, wie viel Glück ich habe. Mein Pächter ist kein einfacher Charakter, aber das sind viele nicht. Bei uns zählt “Ein Mann ein Wort!“ Hier werden Abmachungen noch mit Händedruck besiegelt. Corona hin oder her. Damit ist unsere kleine Truppe bisher sehr gut gefahren. Ehrlichkeit und auch als BGSer eine Verantwortung für das Revier zeigen, mal machen, ohne groß zu palavern. Wenn irgendwo ne Leiter defekt ist, dann repariert man die und ich lass mir dann nicht noch vom Pächter die Nägel und Latten bezahlen. Ist ja echt schlimm was man da stellenweise liest. Vielleicht bin ich auch nur naiv, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ja. Aber bekomme ich das Wild vom JAB zerwirkt zurück? Nein die Arbeit mache ich selber.
Du hast sie ja auch selber geschossen. Das gehört nunmal dazu.
Der JAB rechnet hier eben mit dem Wert den er erziehen könnte. Arbeit unberücksichtigt.
Die darft bei der Jagd aber eig. nie berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.025
Servus, wie schafft man es auf so einen Wert zu kommen? Hast du vielleicht hier noch ein paar Details? Danke


  • Reh Rücken mit Knochen 36,-
  • Reh Rücken ohne Knochen 46,-
  • Reh Keule mit Knochen 28,-
  • Reh Keule ohne Knochen 34,-
  • Reh Schulter mit Knochen 28,-
  • Reh Hackfleisch 16,-
In der Metro nehmen sie für den Rehrücken ohne Knochen 41 € brutto.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Von den Preisen kann ich hier leider nur Träumen bzw. müsste ich glaube ich dann doch irgendwann eine Steuererklärung für die Jagd abgeben. Hier mal die Preise die ich erziele:

  • (20) Reh Rücken mit Knochen 36,-
  • (35) Reh Rücken ohne Knochen 46,-
  • (17) Reh Keule mit Knochen 28,-
  • (22) Reh Keule ohne Knochen 34,-
  • (13) Reh Schulter mit Knochen 28,-
  • Reh Hackfleisch 16, ==> Verkaufe ich gar nicht, ist mir zu "gefährlich"
  • (15) Gulasch
Mit den Preisen komme ich trotzdem mehr als gut zurecht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Der deutsche Südwesten hat andere Preise als in bspw Brandenburg und derjenige der das Thema angestoßen hat erzielt dort oben sicher keine 36€ fürs Kilo Rehrücken.
Das schaffen wir noch nicht mal hier im Speckgürtel von Frankfurt.

Es ist auch quark, als Jagdherr zu behaupten, daß das Stück das wert ist, wenn man seine Arbeit reinstecken muss, plus Kühlung und Vakuumiermaschine.

Das Stück ist den Kilo preis wert, veredeln bedingt Kosten, die ein anderer dir nicht berechnen kann um besser dazustehen.
Wenn ich eine 50kilo Sau nehme, von der maximal die Hälfte schieres Fleisch ist und daraus Schinken und Wurst mache erziele ich noch wesentlich mehr als obige Preise, aber ich habe auch Kosten, also kann man mir nicht den erzielten Preis in meine Tasche rechnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Mal ganz deutlich: Wer meint bei einer Jagdgelegenheit genau den Preis zu zahlen, der vergleichbar mit dem Ankaufspreis vom Wildbrethändler ist soll sich sein Wild gleich so kaufen oder anfangen Golf zu spielen! Würde einer mit mir genau diese Diskussion anfangen ==> Tschüss! Leuten die so argumentieren geht es doch dann rein um das "abknallen" und mitnehmen, nichts mehr. Das ist aber nicht mein Verständnis bzw. meine Vorstellung von Jagd.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
552
Oben