Kennt jemand Sonic Schalldämpfer

G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Also ich bin mit meinem Sonic 45 KL sehr zufrieden und mit Nielsen übrigens auch. Habe ihn auf einer Bergara BA13TD in 308. War mir etwas zu schwach von der Dämpfung bei dem kurzen Lauf im direkten Vergleich zur R8 eines Kumpels mit dem selben Dämpfer aber ziemlich langen Lauf, da habe ich noch zusätzliche Adapter haben wollen. Konnte oder wollte Herr Göggel nicht besorgen, da habe ich mich an Nielsen direkt gewandt. Sie haben mir dann kostenfrei meine 2 Verlängerungen geschickt, weil sie gerade in der Umstellung auf Foxedo waren und mir daher keinen Kontakt nennen konnten. Hat anfangs etwas gedauert, aber das nenne ich Kundenservice. Kommunikation natürlich auf Englisch, ich verlange kein Deutsch von jedem, der etwas an mich verkaufen will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Danke für die Info! Das ist in der Tat peinlich. Konsequenz wenn der ITler Produkte einpflegt. Ändert nichts daran, dass es das nicht gibt.

:ROFLMAO::ROFLMAO:
Das verbitte ich mir als IT'ler, für so etwas nutzt jeder IT'ler kopieren und einfügen, das macht doch keiner selber. Content kommt immer vom Content Owner, nicht vom IT'ler
;)
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
:ROFLMAO::ROFLMAO:
Das verbitte ich mir als IT'ler, für so etwas nutzt jeder IT'ler kopieren und einfügen, das macht doch keiner selber. Content kommt immer vom Content Owner, nicht vom IT'ler
;)

Bei uns hat das der ITler in liebevoller Handarbeit gefüllt. Ist aber n Guter :) Selbst schuld, wenn man sich nicht alles anguckt. Asche über mein Haupt
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ghost-50-product (1).jpg

Wieso IT? Das steht doch auf dem Dämpfer selbst. Verstehe ich nicht. :unsure:

(me: Sonic 35 und 45, alles top)
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
595
Hier mal der Film zur Produktion der Nielsen Dämpfer älterer Baujahre. Um Minute 3 wird das Schweißen des Laufgewindeeinsatzes gezeigt, um Minute 4 das Pressen der Edelstahleinsätze.

https://www.youtube.com/watch?v=ZhUIEn-pgg0

Die Edelstahleinsätze werden dort ohne Führung/Verspannung der äußeren Kammerelemente verpresst. Bei mir waren die Ränder der Edelstahleinsätze bei zwei von sechs Teilen mit dem bloßen Auge erkennbar verkanntet/schräg eingesetzt. KEINER der Einsätze lief absolut rund, wobei die kleinste Abweichung 0,15mm betrug.

Nielsen selbst hat damals auf meine Anfrage (in Englisch) mit Video der eiernden Kammern nicht reagiert. Das sind meine Erfahrungen.

Meine Waffe/der Lauf wurde damals als Erstes auf eine Drehmaschine zentrisch eingespannt und vermessen. Bei der Anlage wurde eine Ungenauigkeit von 4/100mm festgestellt.

Wenn ich die ganzen Kontrollen der Maßhaltigkeit hätte bezahlen müssen, wäre der Dämpfer nach Kontrolle des Laufgewindes direkt in die Tonne gewandert. Das Interesse meines Bümas/guten Kollegen war geweckt und deswegen wurde alles ohne Berechnung zur Erkenntnisgewinnung durchgeführt. Das war alles ganz kurz nach der Genehmigung der Schalldämpfer für Jäger.

Heute mögen die Kontrollen und die Dämpfer ja besser sein, aber mir verkauft man nur einmal schlechte Lösungen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338

Wie bitte?

Als die Dämpfer heraus kamen, gab es noch nicht so viel Auswahl und die waren nicht so teuer.

Ich hab mehrere 45, 55 und einen 50 Ghost, den ich am Wenigsten gut finde.

Zum Glück bin ich von echter Montagsware immer verschont geblieben.

Das Konzept ist auch nicht schlecht, aber es gibt besseres für den NORMALEN Preis und die Qualitätsschwankungen waren real.

Dazu muss man kein 5/8x24 auf 15x1 würgen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Man muss sich schon fragen warum man diese Marke wählen sollte angesichts der Vielzahl guter und bewährter Schalldämpfer auf dem Markt.

Vielleicht, weil der Sonic ein guter und bewaehrter Schalldaempfer ist?
Es scheint, wie schon mit Meopta, nur bei euch Probleme zu geben. In anderen Laendern funktionieren diese Daempfer gut.
Es ist nicht so, das Nielsen keine Reklamationen hat. Das hat er mit Svemco, Stalon, Hausken, Blaser und vielen Anderen gemeinsam.
Ich selbst hatte vermutlich ungewoehnliches Glueck, denn von etwa 20 montierten Nielsen-Daempfern war keiner fehlerhaft. Das ist uebrigens mit allen meinen Meopta Zielfernrohren auch so.;)
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.128
Wobei der Sonic 45 schon ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat... Schwanke zwischen dem und nem Jaki Semi-Classic...
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Ich habe einen Sonic 45 - ich habe ihn vor ca. zwei Jahren auf Empfehlung eines Jagdkameraden gekauft. Das Konzept ist für mich überzeugend. Mag sein, dass es bessere und teurere SD gibt.

Überhaupt nicht akzeptabel ist der deutsche Vertrieb in Sigmaringen. Unfreundlich, inkompetent, Kundenorientierung null. Schwerer, kaum zu verstehender Dialekt. Beschwerden werden regelmässig beendet, indem mitten im Satz des Kunden das Telefonat beendet wird. Kürzlich habe ich einen Adapter erworben, wurde natürlich falsch geliefert. Telefonanruf ergab: Das Unternehmen, das eigentlich überwiegend in der Reifenlogistik tätig ist, macht keine Fehler. Kunden (wie ich) würden oft behaupten, Sachen nicht bekommen zu haben. Ich hatte die falsch gelieferten Teile ohne Sendungsnummer aber komplett frankiert zurückgesandt - dies war dem Warenwert von rd. Euro 50 und der Vorweihnachtszeit mit den entsprechenden Schlangen vor den DHL Shops geschuldet. Telefonat wurde wie o.a. beendet - mir wurde noch der Hinweis gegeben, ihnen alles einmal zu schreiben. Habe ich gemacht - Antwort: 0. Jetzt habe ich hier eine Rechnung über Euro 50 liegen und keinen Adapter. Hände weg! Vlt. findet der Hersteller eine bessere Handelsvertretung - Henke, Johannsen, wen auch immer.

Gruss und WMH

Andreas aus D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
625
Oben