Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
13.936
Ansonsten ist mir aber auch nicht ganz klar, warum Du diese Formulierung auf dich bezogst. Wir sollten diese alberne Debatte dann aber auch vielleicht beenden und es dem Fragenden ĂŒberlassen, seine Entscheidung zu treffen.
Auf mich ist da gar nix bezogen.
Einzig frage ich mich warum Du es nötig zu haben scheinst manipulativ ĂŒber die Wortwahl tĂ€tig zu werden? Ein neuer Cast wĂ€chst heran, oder wie? :rolleyes: "Was ich habe muss jeder haben, alles andere ist MĂŒll."

Jemandem eine Entscheidung ĂŒberlassen ist eine feine Sache. Nur das mit der NeutralitĂ€t klappt noch nicht so wenn Du Dich zu Wort meldest.
Kannst ja mal drĂŒber nachdenken wenn Du wieder auf dem Kackstuhl hockst.
 
Registriert
15 Mrz 2005
BeitrÀge
9.176
Auf mich ist da gar nix bezogen.
Einzig frage ich mich warum Du es nötig zu haben scheinst manipulativ ĂŒber die Wortwahl tĂ€tig zu werden? Ein neuer Cast wĂ€chst heran, oder wie? :rolleyes: "Was ich habe muss jeder haben, alles andere ist MĂŒll."
Ich hatte das Thema zwischenzeitlich als abgehakt betrachtet, das scheint es aber nicht zu sein. Nachdem Du hier von Manipulation schreibst und andere Formulierungen wÀhlst, gehe ich jetzt doch nochmals darauf ein ... auch, wenn ich mich ggf. wiederhole.

In meinen AusfĂŒhrungen hatte ich geschrieben, dass ICH darĂŒber nachdenken wĂŒrde (bei einer Waffe dieser preislichen AusfĂŒhrung) einen Atzl Abzug zu wĂ€hlen. Dabei hatte ich ausdrĂŒcklich betont, dass ich dabei (bei der GĂŒte des Abzugs) möglicherweise schon manische ZĂŒge entwickle.

Was daran ist manipulativ und wo vermittle ich den Anspruch, den diesbzgl. Stein der Weisen gefunden zu haben? Und was hĂ€ttest Du denn gerne noch, um deutlich zu machen, dass das nicht fĂŒr jeden GĂŒltigkeit haben muss?

Du hattest doch geschrieben, Du habest den Abzug ausprobiert und festgestellt: braucht man nicht. Eine durchaus akzeptable Auffassung, die DU unzulÀssig verallgemeinerst.

Ich mĂŒhe mich in meinen Bewertungen zum Ausdruck zu bringen, dass ich Dinge fĂŒr mich so oder so bewerte und das KEINEN allgemeingĂŒltigen Charakter hat und das ganz bewusst NICHT irgendeinem NeutralitĂ€tsgebot folgt.

FĂŒr mich ist der Abzug eben eines der wesentlichen prĂ€zisionsbildenden Elemente und liefert eine der Voraussetzungen um - speziell bei weiteren SchĂŒssen - einen der zu reproduzierenden AblĂ€ufe zu unterstĂŒtzen. Letzteres deutlich mehr als irgendein Holz, Leder oder die Suche nach der Seele eines Schießgewehrs. Jagdliche PrĂ€zision beim aufgelegten Schuss, auf ĂŒberschaubare Entfernungen hat eben mit Kunst (fast) gar nix zu tun und setzt sich aus GĂŒte des technischen Werkzeugs, Auflage, zu reproduzierenden AblĂ€ufen und Wissen um die ballistischen Werte und EinflĂŒsse zusammen.

Jemandem eine Entscheidung ĂŒberlassen ist eine feine Sache. Nur das mit der NeutralitĂ€t klappt noch nicht so wenn Du Dich zu Wort meldest.
Kannst ja mal drĂŒber nachdenken wenn Du wieder auf dem Kackstuhl hockst.

Ich bin nicht neutral, warum sollte ich das sein? Wenn hier beispielsweise hinsichtlich der AusfĂŒhrung einer Waffe (oder auch eines anderen technischen AusrĂŒstungsgegenstandes) Fragen gestellt werden, beantworte ich die vor dem Hintergrund meines persönlichen, sehr individuellen und damit eher subjektiven Erfahrungshorizontes - wenn ich einen habe - oder halte die Klappe. Da ist nix mit NeutralitĂ€t! Was der einzelne daraus macht und davon mitnimmt, ist nicht mein Thema.

Jeder mag seine individuelle Entscheidung treffen und dabei entscheiden, wie viel Geld er - bei gegebenem Budget - in irgendeine 'HerzJesu-Schnitzerei', ein historisches Guckloch, eine Gravur, eine Ledereinlage, die Holzklasse investiert oder aber in die Optimierung der technischen AusprÀgung seines Handwerkzeugs. Auf meine NeutralitÀt hat er dabei, so oder so, keinen Anspruch.

Wenn ich die Begrifflichkeit des Kackstuhls (da hatte ich den R8 Standardabzug expressis verbis ausgenommen) verwandt habe, mag das die zarten GemĂŒter ein wenig verschrecken, mir diente es nur als sicher etwas provokatives Stilmittel der verbalen Überzeichnung. Wir mĂŒssen zwischenzeitlich hinnehmen, dass sich Menschen auf die Straße kleben um ihre Meinung kundzutun, da solltest Du doch mit meinem Anflug von FĂ€kalprosa gerade noch klarkommen können.

Ich habe zwei Waffen amerikanischer Provenienz (Marlin und Savage) in meinem Schrank und die symbolisieren - mit dem jeweiligen Standardabzug - exakt das, was ich meinte: unbrauchbar. Nach meiner Bewertung ohne Modifikation oder Austausch jagdlich nicht nutzbar. Das darf man aber zulÀssigerweise anders sehen, muss dann aber auch mit den Defiziten leben und ggf. damit klarkommen, dass ich Gegenrede halte.

Ich habe mit einer Steel Action geschossen und war ĂŒber den, nach meiner EinschĂ€tzung, 'gewöhnungsbedĂŒrftigen' (um es freundlich zu formulier) Abzug ĂŒberrascht. Hat mich dann nicht so ĂŒberrascht, dass der JJ damit auf der Scheibe rumgerĂŒhrt hat.

Ansonsten habe ich hier im Forum weder die journalistische noch die inhaltliche Aufgabe noch irgendeine sonstige Verpflichtung, die ganze Facette der möglichen und zulÀssigen Bewertungen abzubilden.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Nov 2018
BeitrÀge
139
Ich habe damals den Atzl-Abzug getestet und konnte keinen signifikanten Unterschied zum genuinen R8-Abzug finden. Aber: ich bin auch kein BenchrestschĂŒtze. Ich denke aber, dass man mit Recht behaupten kann, dass der Blaser-Abzug fĂŒr die Jagd ausgesprochen gut ist. Wer seine Waffe mit dem Atzl-Abzug tunen mag, soll das doch tun. Ich hab auch den goldenen Abzug und finde, mit dem jage ich gleich viel fĂŒrstlicher! SelbstverstĂ€ndlich schieße ich damit auch noch prĂ€ziser. Jeden widersprechenden Purschen lasse ich zu Poden werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
BeitrÀge
4.700
Ich habe ausschließlich goldene Atzl AbzĂŒge :ROFLMAO: da liegen die letzten Millimeter fĂŒrstlicher PrĂ€zision. ;)


grosso
Max. vergoldet. Massiv kostet allein der Abzug ca. 3.000 Euro

Man nehme ein StĂŒck Messing, 40x40x7 mm und sĂ€ge, feile, frĂ€se, erodiere, bohre, poliere, ... einen neuen Abzug. Messing ist Gold fĂŒr "Arme", lĂ€sst sich aber auch vergolden.

Alternativ dazu einfach bei Blaser anrufen und sich einen vergoldeten bestellen. Die PrĂ€zision der Waffe wird zunehmen. Ist was fĂŒr SparfĂŒchse. Man ballert 10 Schuss auf eine Scheibe und benötigt zum Abkleben nur ein Schusspflaster.

Abzug.jpg
 
Registriert
22 Dez 2004
BeitrÀge
8.889
Und fĂŒr die welche nicht ganz so viel ausgeben möchten, vielleicht ein paar Swarovski Steinchen.
WĂŒrde dann mit dem etwaig vorhandenem ZF aus gleichnamigem Hause eine Symbiose bilden.
 
Registriert
30 Jan 2022
BeitrÀge
636
Wie lang er ist, ist doch zweitrangig. Das hin und her macht die Meter.

Genau, er ist zwar lang und dĂŒnn, dafĂŒr schiesst er besonders schnell :D


Um nicht komplett off-topic zu bleiben....
Ich habe meine R8 nicht ausgesucht sondern geerbt - beide LÀufe StandardlÀnge, und einer davon eben kanneliert.
Ganz banal behaupte ich jetzt mal, ich merke exakt Null Unterschied im Schussverhalten. Klar sinds unterschiedliche Kaliber (.270 und .300WM), d.h. der RĂŒckstoss ist natĂŒrlich etwas unterschiedlich, aber sonst?
Der DĂ€mpfer ist aus Edelstahl, d.h. der vertrĂ€gt auch mal paar Schuss hintereinander, aber dabei wĂ€re mir nicht aufgefallen dass der kannelierte weniger schnell erhitzt oder schneller abkĂŒhlt.

Optisch finde ich, macht er allerdings doch deutlich was her - d.h., wenn die paar EUR aufpreis egal sind, wĂŒrd ichs machen, sonst nicht.

Atzl-Abzug ist allerdings Must-Have. Das Ding ist einfach sensationell und fĂŒr mich die absolute Referenz.
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive GĂ€ste
529
Besucher gesamt
678
Oben