Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 76 12,3%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 364 58,8%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 19 3,1%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 43 6,9%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 163 26,3%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 45 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    619
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.177
Sehe ich genauso - sicher keine elegante Waffe, aber grundsolide mit "Features" , die sonst nur wesentlich teuere Waffen haben!
Was allerdings der Ganzschaft soll, verstehe ich nicht so recht!
Ich könnte mir vorstellen, dass die Waffe mit einem Zusammenschiessproblem zu kämpfen hatte, und ihr eine Dorfschmiedemündungsverstellung gewöhnungsbedürftigen Designs verpasst wurde...... wenns tatsächlich
so hässlich war, kann man es mit einem langen Vorderschaft kaschieren.

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.177
Die Verarbeitung dieser Waffen hält aber lange nicht mit vom System vergleichbaren Waffen mit. Passflächen, Schlosse, Formgebung von Oberhebel, Muscheln, usw.
Muss sie bei dem Preis auch nicht. Hochzujubeln gibts dabei aber nichts.
Ich hab mich vor Jahren mal mit dem jüngeren Raetz über die Brünner Super unterhalten, und der meinte, die wären vom Material, von der Technik und auch der Verarbeitung ok gewesen, das beste halt, was Brünn damals zu bieten hatte.
An westliche oder auch DDR-Produkte der Spitzenklasse haben sie natürlich nicht rangereicht.

HWL
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Hatte eben eine wunderschöne Krieghoff Doppelbüchse in 9,3x74R in der Hand.
Neu, mit SSM.
Sah richtig toll aus.
Etwas schwerer wie erwartet.
Mittlere Holzklasse.
Wenn ich nicht nach nem anderen Auto Ausschau halten würde,….
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Das Schlimmes an der Sache ist der Preis!
Für das Geld bekommt man sonst fast noch nicht mal ne R8.
Der BüMa wird die nicht los, weil jeder Depp nur noch nach Repetierern mit Gewinde fragt.

Aaaaaaahhhhhh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
616
Oben