Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
666
Ich war auch schon am überlegen so Kanzelecken zu bauen. Nur wie handhabt ihr das. Es werden ja fast immer vierkantrohre 100x100 aussen genommen. Bei einer Wandstärke von 3 bzw 4 mm habe ich ein innenmass von 94 bzw. 96 mm. Standard Profilholz hat 100. Runter hobeln? Was ja schade wäre. wasa ich gesehen habe. Es gibt auch Profilholz 90x90. Wackelt das dann nicht? Hoffe Ihr versteht wie ich es meine.

In 100er Rohre kommen 90er Hölzer.
Die 2mm auf jeder Seite schließen sich wenn das Holz Feuchtigkeit zieht und, du verstrebst die vier Pfähle ja unten auch nochmal miteinander.

Zudem macht es Sinn durch die Kanzelecken eine Schraube/Gewindestange zu schieben, damit die Pfähle gut in den Ecken fest sind.


Gruß Flo
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
In 100er Rohre kommen 90er Hölzer.
Die 2mm auf jeder Seite schließen sich wenn das Holz Feuchtigkeit zieht und, du verstrebst die vier Pfähle ja unten auch nochmal miteinander.

Zudem macht es Sinn durch die Kanzelecken eine Schraube/Gewindestange zu schieben, damit die Pfähle gut in den Ecken fest sind.


Gruß Flo
Warum kann man da nicht einfach die Winkelverbinder von Obi& Co nehmen?
Sind auch auch Stahl und kosten einen "Bruchteil" von dem, was der ein oder andere Hochsitzausstatter anbietet?

Gibt es auch bei anderen Anbietern natürlich und man hat nur 90Grad

 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Warum kann man da nicht einfach die Winkelverbinder von Obi& Co nehmen?
Sind auch auch Stahl und kosten einen "Bruchteil" von dem, was der ein oder andere Hochsitzausstatter anbietet?

Gibt es auch bei anderen Anbietern natürlich und man hat nur 90Grad

Wenn man den Kanzelbock als Pyramide baut, unten breiter wie oben, gehen die nicht.
Wie schon mal geschrieben, ich brauche diese Geschweißten Dinger nicht Einfach einen geraden Rahmen oben machen und die Pfosten unter einen Doppel-Gehrungs-Schnitt (Schifterschnitt) schneiden. Bei mir sind das 14°. Beim Aufbauen dann mit Tellerkopfschrauben durchschrauben. Dann zur Sicherheit noch so BMF Winkelverbinder ohne Verstärkung mit Ankernägel drannageln. Ohne Verstärkung kann man die einfach die kleine Differenz-Gradzahl beim Nageln schon weiter biegen. Das spart deutliches Geld beim gleichen Effekt.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Wenn man den Kanzelbock als Pyramide baut, unten breiter wie oben, gehen die nicht.
Wie schon mal geschrieben, ich brauche diese Geschweißten Dinger nicht Einfach einen geraden Rahmen oben machen und die Pfosten unter einen Doppel-Gehrungs-Schnitt (Schifter Schnitt) schneiden. Bei mir sind das 14°. Beim Aufbauen dann mit Tellerkopfschrauben durchschrauben. Dann zur Sicherheit noch so BMF Winkelverbinder ohne Verstärkung mit Ankernägel drannageln. Ohne Verstärkung kann man die einfach die kleine Differenz-Gradzahl beim Nageln schon weiter biegen. Das spart deutliches Geld beim gleichen Effekt.
danke, spart mir viel nachdenken. (y)(y)(y)

Ich wollte ein paar schnell auf-und aufbaubare Sitze bauen. Bockhöhe max 2m. Die Sitze stehen im hügeligen Gelände/Hang, wo höhere Sitze nicht notwendig sind und ich auch schonmal umstellen möchte. Dafür wären die Obi Dinger.

Neue höhere Sitze gibt es nur noch mit Winkel beim Unterbau plus Bodenverankerung plus Stangen. Und ggfs. auch nur noch offen .Die Stürme und vorletztes Jahr haben zuviel Schaden angerichtet.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
931
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
danke, spart mir viel nachdenken. (y)(y)(y)

Ich wollte ein paar schnell auf-und aufbaubare Sitze bauen. Bockhöhe max 2m. Die Sitze stehen im hügeligen Gelände/Hang, wo höhere Sitze nicht notwendig sind und ich auch schonmal umstellen möchte. Dafür wären die Obi Dinger.

Neue höhere Sitze gibt es nur noch mit Winkel beim Unterbau plus Bodenverankerung plus Stangen. Und ggfs. auch nur noch offen .Die Stürme und vorletztes Jahr haben zuviel Schaden angerichtet.
Wenn man weiß wie man die aufstellt brauchste kein schweres Gerät. Ok, wer die oft umstellen will, tut sich dann damit (Gerät)leichter. Wir brauchen nur eine Seilwinde/Auto/Greifzug und etwas Man-Power. Alles modular gebaut.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Wenn man den Kanzelbock als Pyramide baut, unten breiter wie oben, gehen die nicht.
Wie schon mal geschrieben, ich brauche diese Geschweißten Dinger nicht Einfach einen geraden Rahmen oben machen und die Pfosten unter einen Doppel-Gehrungs-Schnitt (Schifterschnitt) schneiden. Bei mir sind das 14°. Beim Aufbauen dann mit Tellerkopfschrauben durchschrauben. Dann zur Sicherheit noch so BMF Winkelverbinder ohne Verstärkung mit Ankernägel drannageln. Ohne Verstärkung kann man die einfach die kleine Differenz-Gradzahl beim Nageln schon weiter biegen. Das spart deutliches Geld beim gleichen Effekt.
Hast mal ein Bild von der Verbindungen Rahmen zu Ständern?
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
232
Wie befestigt Du den Rahmen auf den Ständern, mit Tellerschrauben von oben senkrecht durch den Rahmen in das Stirnholz der Ständer?
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Wie befestigt Du den Rahmen auf den Ständern, mit Tellerschrauben von oben senkrecht durch den Rahmen in das Stirnholz der Ständer?
Man muss das einmal live sehen mit dem Aufbau, zwei Pfosten auslegen, das Querholz damit verschrauben. Das für die andere Seite auch. Dann kann man die anderen Querhölzer vertikal dranschrauben . Dann mit Manpower und Leiter die zweite Seite gegenüber quasi dranschrauben und mit Diagonalen etc befestigen. Das ganze liegt also auf der Seite. Damit muss man nicht in 5m Höhe rumturnen. Maximal die Höhe der breitesten Stelle des Kanzelbocks muss man mit einer Stehleiter erreichen. Wir stellen zu dritt einen Kanzelbock von 5 m ohne große Geräte auf. HiLift, Seile, temporäre Rohr-Stützen reichen.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
593
Oben