Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
449
@HD47

ich habe seit diesem Jahr zwei Carbonomix Lochschäfte im Einsatz, einmal den Standard-Carbon und einmal den Kevlar-Carbon.

Gruß

Oliver
Besten Dank Oliver!
Es fehlte natürlich „Erfahrungen“.

Wie ist die Verarbeitung? Ist er hohl und ein Klangkörper wie die FBT-Grütze, oder sind die besser?
Wie war der Systemtransfer? Bettung notwendig oder sinnvoll oder nicht benötigt?
Präzision?

Ich finde die Lochschäfte ganz schön klobig, meine kleinen Mädchenhände, die idealerweise den Sauer 202 Syncho XT von der „Dicke“ mögen, könnten da ganz schön verloren drin sein. Oder kommt das auf den Fotos nur so rüber?

Für mich wäre höchstens die normale Professional-Version interessant. Ich nehme nicht an, dass es da Schafterhöhungen als Extraoption gibt, oder? Ich habe noch meinen originalen Professionalschaft mit System übrig und überlege, das in einen weiteren Aftermarket Schaft zu bauen. Passend vielleicht sogar für Jagdmatch/SW und vielleicht mal einen PRC Lauf, wenn’s doch irgendwann in meinem Leben ins Gebirge gehen sollte.

Die Preisliste würde mich sehr interessieren, gern per PN.

Danke fürs Teilen Deiner Erfahrungen.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.080
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Besten Dank Oliver!
Es fehlte natürlich „Erfahrungen“.

Wie ist die Verarbeitung? Ist er hohl und ein Klangkörper wie die FBT-Grütze, oder sind die besser?
Wie war der Systemtransfer? Bettung notwendig oder sinnvoll oder nicht benötigt?
Präzision?

Ich finde die Lochschäfte ganz schön klobig, meine kleinen Mädchenhände, die idealerweise den Sauer 202 Syncho XT von der „Dicke“ mögen, könnten da ganz schön verloren drin sein. Oder kommt das auf den Fotos nur so rüber?

Für mich wäre höchstens die normale Professional-Version interessant. Ich nehme nicht an, dass es da Schafterhöhungen als Extraoption gibt, oder? Ich habe noch meinen originalen Professionalschaft mit System übrig und überlege, das in einen weiteren Aftermarket Schaft zu bauen. Passend vielleicht sogar für Jagdmatch/SW und vielleicht mal einen PRC Lauf, wenn’s doch irgendwann in meinem Leben ins Gebirge gehen sollte.

Die Preisliste würde mich sehr interessieren, gern per PN.

Danke fürs Teilen Deiner Erfahrungen.
Gehst Du jagen oder möchtest Du einen Schönheitswettbewerb gewinnen ???????

Ich persönlich sitze nur hunderte von Stunden an der Kirrung / am Waldesrand und möchte Beute machen. Mit Schickimicki habe ich nichts am Hut. Klär mich auf, bin für alles zu haben.

Snaggles
 
Registriert
26 Jun 2010
Beiträge
94
Guten Abend liebe Foristis,

das "möchte-gerne-haben-wollen" hat wieder zugeschlagen. Für meine Blaser R8 Professional Success (SW, 19mm, LL 52cm) möchte ich mir einen neuen Schaft zulegen. Im Auge habe ich:

- GRS Hunter Light in Nordic Wolf
- KKC Hunting in Black.

Einsatzgebiet?
90% Ansitz, 10% Bewegungsjagd.

Das die Abzugseinheit der Success nicht bei den genannten Schäften passt weiß ich.
Beide Schäfte hatte ich bereits in der Hand (bei Privatjägern).
Dennoch habe ich ein- zwei Fragen, die mir trotz Internet- Recherche nicht vollends beantwortet wurden.

-> Muss eine spezielle Bettung beim Schaft erfolgen?
-> Welcher Schaft passt nach den Erfahrungen von euch (?) besser zum o.g. Einsatzgebiet?
-> Welche Nachteile ggü. dem normalen Success- Schaft liegen vor bzw. habt ihr gemacht?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Waidmannsheil
 
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
174
@La_Pe

du musst bei beiden Schäften das System betten lassen, geben die Hersteller auch so vor. Beim KKC ist auch eine Anleitung dabei. Ich selber habe nur den KKC Schaft geführt, hat sich absolut bewährt, sowohl beim Ansitz als auch bei der Drückjagd. Die hintere, mitgelieferte Riemenbügelöse beinhaltet einen kleinen Inbus zum Lösen der Wangenauflage, wenn der Verschluss entnommen werden soll. Er muss nur weichen, da ich zur Gewichtsreduzierung einen Carbonschaft gekauft habe.

Gruß

Oliver
 
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
174
@HD47

also, die Verarbeitung beider Schäfte empfinde ich als sehr gut. Der Hybridschaft kam mit einem bereits eingebautem Negele R8 System. Bei der Carbonvariante habe ich das Original R8 System selber ohne Bettung eingebaut, es sitzt straff drin. Die Hybridvariante ist meine bisherige 9,3x62, dass Schussbild ist das gleiche sehr gute Präzision wie vorher mit dem KKC Schaft. Für die 308 im Carbonschaft bin ich gerade noch eine passende Laborierung am Basteln, der Anfang sieht aber vielversprechend aus ;).
Der Hinterschaft ist scheinbar ausgeschäumt und klingt definitiv nicht hohl, bei den bisherigen Jagdeinsätzen ist mir nichts negativ aufgefallen. Natürlich ist es kein Holzschaft und auch kein gummierter Kunststoffschaft, sondern ein glatter, harter Carbonschaft. Ich werde erstmal ein bisschen weiter damit jagen und mir dann überlegen, ob ich an die ein oder andere Stelle noch Griptape klebe.
Ich habe max. Handschuhgröße 9, also auch eher kleinere Hände und komme mit dem Lochschaft sehr gut klar.
Eine Schafterhöhung ab Werk ist scheinbar nicht verfügbar.

Gruß

Oliver
 
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
174
@Dr.D

Hallo Jan,

der Verschluss lässt sich nur entnehmen, wenn ich die Schafterhöhung abschraube, bin ich ja von meinem KKC Schaft gewöhnt ;)
Ich habe oben in den Hinterschaft zwei Löcher gebohrt und mit Epoxy zwei M3 Hülsennietmuttern eingeklebt. Die Victor Company Schafterhöhung wird grundsätzlich mit dem Schaft verschraubt, normalerweise allerdings mit den mitgelieferten "Spax"-Schrauben. Da es verschiedene Unterlagen zur Höheneinstellung gibt, lässt sich das mit den M3 Schrauben gut variieren und schnell anpassen.

Gruß

Oliver
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.080
@Dr.D

Hallo Jan,

der Verschluss lässt sich nur entnehmen, wenn ich die Schafterhöhung abschraube, bin ich ja von meinem KKC Schaft gewöhnt ;)
Ich habe oben in den Hinterschaft zwei Löcher gebohrt und mit Epoxy zwei M3 Hülsennietmuttern eingeklebt. Die Victor Company Schafterhöhung wird grundsätzlich mit dem Schaft verschraubt, normalerweise allerdings mit den mitgelieferten "Spax"-Schrauben. Da es verschiedene Unterlagen zur Höheneinstellung gibt, lässt sich das mit den M3 Schrauben gut variieren und schnell anpassen.

Gruß

Oliver
Hallo Oliver,
passt gut zum Schaft. Danke für die Erläuterung! Jeder Schaft hat ja unterschiedliche Rundungen. Wie passt sich die Backe denn an den Schaft an?

Bei mir ist damals wegen der verstellbaren Schaftbacke die Entscheidung auf den Raven Schaft gefallen.

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.080
@HD47

also, die Verarbeitung beider Schäfte empfinde ich als sehr gut. Der Hybridschaft kam mit einem bereits eingebautem Negele R8 System. Bei der Carbonvariante habe ich das Original R8 System selber ohne Bettung eingebaut, es sitzt straff drin. Die Hybridvariante ist meine bisherige 9,3x62, dass Schussbild ist das gleiche sehr gute Präzision wie vorher mit dem KKC Schaft. Für die 308 im Carbonschaft bin ich gerade noch eine passende Laborierung am Basteln, der Anfang sieht aber vielversprechend aus ;).
Der Hinterschaft ist scheinbar ausgeschäumt und klingt definitiv nicht hohl, bei den bisherigen Jagdeinsätzen ist mir nichts negativ aufgefallen. Natürlich ist es kein Holzschaft und auch kein gummierter Kunststoffschaft, sondern ein glatter, harter Carbonschaft. Ich werde erstmal ein bisschen weiter damit jagen und mir dann überlegen, ob ich an die ein oder andere Stelle noch Griptape klebe.
Ich habe max. Handschuhgröße 9, also auch eher kleinere Hände und komme mit dem Lochschaft sehr gut klar.
Eine Schafterhöhung ab Werk ist scheinbar nicht verfügbar.

Gruß

Oliver
Apropos Grip Tape: Ich habe aus Talon Grip Material runde Punkte ausgestanzt und aufgeklebt. Das geht gut, ist aber nicht so griffig wie das Blaser Elastomer an den Originalschäften. Wenn Du etwas griffigeres findest gib mal Laut!

Viele Grüße
Jan
 

Anhänge

  • 10f0b3ef-eaab-41a6-a3ea-480784a6860f.jpeg
    10f0b3ef-eaab-41a6-a3ea-480784a6860f.jpeg
    872,5 KB · Aufrufe: 51
  • 2099d5be-a0f8-42d4-98fd-067b434d00bf.jpeg
    2099d5be-a0f8-42d4-98fd-067b434d00bf.jpeg
    450,3 KB · Aufrufe: 48
  • 21a05907-ff3e-4675-b7bc-eaaa71310f8e.jpeg
    21a05907-ff3e-4675-b7bc-eaaa71310f8e.jpeg
    264,2 KB · Aufrufe: 41
  • 067fc33e-9b97-4dbc-8f84-eb1fd98c7a94.jpeg
    067fc33e-9b97-4dbc-8f84-eb1fd98c7a94.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 48
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
66
Da kauft man sich für nicht wenig Geld einen Carbonschaft, weil der Standardschaft der R8 den eigenen Ansprüchen offensichtlich nicht gerecht wird, um dann diesen „perfekten“ Carbonschaft durch Grip-Tape und Tesa zu „verbessern“. Finde den Fehler. 😇
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
761
Besucher gesamt
915
Oben