Mauser M03 - Freunde-Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
425
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.534
Die Rösler ist keine Alternative nur weil der Spannmechanismus abgekupfert ist. Die ist nicht halb so wertig, hat nen bescheidenen Schlossgang und ein Alusystem.
Das sind noch nicht mal die wirklich K.O. Kriterien.

Den Mechanismus zum Laufwechsel finde ich viel problematischer gelöst. Dieser erinnert mich an einen Klemmmechanismus analog dem von Sauer (war es die 202?). Dort gab es bekanntermaßen ziemliche Präzisionsprobleme, wenn beim Wechsel auch nur ein Fitzelchen Fett und dgl. in die Passung kam.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
430
Apropos Wechsellauf...
Gibt´s hier wen, der schon Erfahrungen mit den M03 Läufen vom Mayerl gemacht hat?
Frage für einen Freund.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Ich schieße, beziehungsweise schoss beide Waffen. Ich weiß jetzt nicht genau auf welche Heym du abhebst, die 21 oder die 30 ? diese stellen aber für mich zu mindestens keine Alternative dar.

Wenn überhaupt die 21er. Warum keine Alternative? Ich fand damals Abzug und Schlossgang bei der Heym besser. Habe mit beiden öfter im Kurs der Jägerschaft geschossen. Den Abzug der M03 fand ich Käse. Nach der Laufkontrolle bin ich ein mal gegen das Okular vom ZF gekommen, da ging der Auszieher in hohem Bogen auf Reisen. Finde das sollte bei einer Mauser und erstrecht nicht im Premiumsegment passieren... Mit dem 98er wird das nicht passieren.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.032
Holzklasse 4 ? Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder das ist der sandfarbene PH-Kunststoffschaft.
Holzklasse 4 kannst Du bei # 574 sehen, allerdings ist die Darstellung diesbezüglich nicht optimal. Je nach Blickwinkel/Lichteinfall tritt mal die senkrechte oder horizontale Maserung hervor.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.032
Mir sind auch die steigenden Preise der M03 aufgefallen.

Wenn sich jemand Gedanken über einen teueren Gebrauchtkauf macht, evtl. ist das ja eine Alternative?

Ja da isser wieder, der Spannhebel wie bei der M 03. Und diese Handspannung liegt MIR besser als bspw. jene der R 8. Und ja- ich führe beide Büchsen, bin gut mit beiden vertraut.
 

Anhänge

  • IMG_7089.jpeg
    IMG_7089.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 80
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Holzklasse 4 kannst Du bei # 574 sehen, allerdings ist die Darstellung diesbezüglich nicht optimal. Je nach Blickwinkel/Lichteinfall tritt mal die senkrechte oder horizontale Maserung hervor.

In der egun/Anzeige wird eine M03 Trail angeboten, angeblich mit HK4 laut Text, das Bild zeigt aber den PH2 der Trail mit Gummieinlagen.

Schöne Waffe in #574 übrigens.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.949
Klar… an jemand mit 0 Bewertungen. 🙄
Sind einige dieser Spezialisten zur Zeit am hochbieten und inserieren(wird wohl derselbe sein)… kurz zuvor angemeldet, immer derselbe Smiley hinter dem Nick ..

Interessiert egun leider 0..

„Guten Tag,
bisher können wir hier kein Fehlverhalten feststellen.“
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
605
Oben