Welpenpreise

Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.353
Du hast mit ihr einen Dackelwelpen gezeugt????
Wie habt ihr DAS denn gemacht???

:eek:

Spass bei Seite
"...Danach 8 - 10 Wochen, sich intensiv und liebevoll um die Hündin und ihre Welpen zu sorgen, ist schon bewundernswert!..."

Das ist ein ganz gewaltiger Unterschied. Ich habe meine Dachsbracken erst mit 10 - 12 Wochen abgegeben und die Bande geht in den letzten 4 Wochen richtig ins Geld, sowohl was Futter wie auch, was den zeitlichen Aufwand angeht.
Ich hole meine Welpen mit Tag der Wurfabnahme, bzw. entsprechend der Verordnungsgrundlage.
Nach dem Absäugen werden die Welpen eine Qual für die Mutter…ziehen ihr das Gesäuge bis zum Mond und mobben sich untereinander.
Soziale Prägung erfolgt ausschließlich durch mich…deswegen, je eher desto besser.
10- 12 Wochen entbehrender m.M. nach jeglicher Logik.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.783
Bei uns (DK) ist es erst mal ein Welpe / Welpenpreis 1200,- Sollten es dann warum auch immer nur 3-5 Welpen sein, lassen wir da mit uns reden. Angebote wie 100,- je Welpe lehnen wir grundsätzlich ab. An Empfehlungen des DK Verbandes halten wir uns natürlich.
Hast Du einen Rüden, der als Deckrüde oft eingesetzt wird?
Das ist bei unseren Hunden anders, nur in Ausnahmefällen wird ein Hund 2x zur Zucht eingesetzt ( gilt für Rüde und Hündin)
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.353
Ich kann mich an einen Welpen aus CZ erinnern, der mit gut 7 Wochen zu seinem.neuen Besitzer kam, war schon ein ziemlich kleiner Kerl.
Aber er war später über viele Jahre einer der absolut erfolgreichsten Hunde im VH, jeweils mit 1.Preisen in VP und HP.
So handhabe ich das seit vielen Jahren.
Alle meine Diensthunde waren/sind Tschechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.997
zu #120wie schon gesagt, dann kann man mit uns reden. Die guten und ehrlichen Züchter kennen sich untereinander. Die Laumeier und Viehhändler müssen halt sehen was die bekommen, von uns nichts.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.997
Hast Du einen Rüden, der als Deckrüde oft eingesetzt wird?
Das ist bei unseren Hunden anders, nur in Ausnahmefällen wird ein Hund 2x zur Zucht eingesetzt ( gilt für Rüde und Hündin)
wir haben 2 Deckrüden, der jüngere bisher 4x der ältere jetzt müsste ich suchen....war aber 8x oder 9x Aktuell haben wir einen Wurf nach dem älteren Rüden aus externer Hündin liegen. Eigenen Hündin wäre auch möglich gewesen, sollte aber weiter auseinander sein.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.963
Blöd, wenn dann nur 4 oder 5 Welpen da sind ( oder gar noch weniger)
schwieriges Thema, so etwas am Preis allein fest zu machen … soll ja für beide Seiten „fair“ sein, ohne dass es wirklich um Geld geht, keiner soll sich „benachteiligt“ fühlen (Nichtaufnahme für den Züchter, großer Wurf für den Rüdenbesitzer)…

Ich persönlich finde das gut, wenn so etwas vom Verband/Verein/Klub klar als Empfehlung geregelt ist.

Wenn man ehrlich ist, spielt der Preis eines Welpen keine wirkliche Rolle… ich selbst sehe das schlicht als Wertschätzung für die Arbeit des Züchters. Am Ende des Tages geht es uns doch alle um gute Hunde die gute Arbeit leisten können/dürfen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.963
Kann mich noch gut erinnern, als ich als Kind auf der ein oder anderen Prüfung zugegen war, wo in dem Fall Vorsteher ausschließlich für den Verkauf als „fertige“ Hunde vorgestellt und abgeführt wurden.

Das war mir damals schon unverständlich, wie man Hundearbeit aus rein finanziellem Antrieb machen kann … hätte keinen meiner Hunde je für egal welches Geld abgegeben. So kenne ich das von den Züchtern eigentlich auch … der eine hätte einen Welpen geschenkt bekommen, der andere nicht für 10k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.293
es gibt durchaus finanzielle Motivation, manchmal auch in der Jagdhundezucht.
Ich kannte mal eine Dame, die züchtete 2 Rassen und die Vorsteher-Hündin wurde 2 x im Jahr belegt ! Der Kühlschrank stand voll Chemie-Präparate...
Die Bekanntschaft war von kurzer Dauer.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.041
Warum bildet man Hunde zum verkaufen aus? Der finanzielle Aspekt ist ein Grund. Ein weiterer Grund ist, daß man es gerne macht. Ich kenne Jäger, die finanzieren mit dem ausbilden von Jagdhunden ihre Jagd. Da wird das Schöne mit dem finanziellen verbunden. Problem in meinen Augen ist, daß man geeignete Führer für diese Hunde finden muß. Kein leichtes Unterfangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.963
Ich bezog mich auf „Züchter“ die ausschließlich fertige Hunde für gute Mark vermehrten .. das waren keine Einzelfälle, sondern teilweise 2 volle Würfe p.a. .

Habe mich vermutlich unklar ausgedrückt.

Gegen Hundeausbildung gegen einen fairen Obolus habe ich rein gar nichts 👍
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.041
es gibt durchaus finanzielle Motivation, manchmal auch in der Jagdhundezucht.
Ich kannte mal eine Dame, die züchtete 2 Rassen und die Vorsteher-Hündin wurde 2 x im Jahr belegt ! Der Kühlschrank stand voll Chemie-Präparate...
Die Bekanntschaft war von kurzer Dauer.
Ich kenne keine Zuchtordnung die 2 Würfe / Hündin / Jahr zuläßt.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.037
es gibt durchaus finanzielle Motivation, manchmal auch in der Jagdhundezucht.
Ich kannte mal eine Dame, die züchtete 2 Rassen und die Vorsteher-Hündin wurde 2 x im Jahr belegt ! Der Kühlschrank stand voll Chemie-Präparate...
Die Bekanntschaft war von kurzer Dauer.

Hattest Du Angst, es würden Drillinge?
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Beim DJT-Klub wird das besser gehandhabt,

das betrifft sowohl die Anträge auf das Eröffnen eines dem Club angeschlossenen Zwingers, die jeweilige Zuchtzulassung, die Abnahme des Zwingers (physisch), die Abnahme des Nachwuchses, bei der auch die Abgabe abgefragt wird usw.

Ich weiß nicht, wie andere Clubs das regeln und nachhalten.

Mbogo
Ich habe mittlerweile unter den PRT viele, sehr unterschiedliche Wesen erlebt. Und nicht immer lag's am Hundeführer. Wie beim Menschen, gibt es wohl auch unter Hunden völlig gestörte Typen, gegen die kein Kraut gewachsen ist. Sollte ein künftiger Hund kommen, wird es mit größter Wahrscheinlichkeit kein PRT. Mir ist einfach die Streuung zu groß. Und das ist nichts gegen die guten PRT hier!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
863
Oben