Welpenpreise

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.957
Das ist ein sehr interessanter Bereich! Ich schaue mir gerne die Podcasts von den Hundegurus der Special Forces an. Unglaublich auf was die die Hunde vorbereiten und was die leisten.
Die Hund müssen mit unterschiedlichen HF funktionieren.
Ist aber stark beschränkt und auf den jagdlichen Bereich denke ich nicht übertragbar …

Ich kenne einen NSF, welcher Polizeihunde ausbildet. Das merkt man seinen zwei BGS deutlich an …
Hätte nie gedacht, dass ein SH einen derartigen Grundgehorsam hätte 🤣

Aber ich muss ehrlich sagen, das sind beides eher unselbstständige Hunde, die auf der Fährte „schnell“ an ihre Grenzen geraten. Das dürfte der Preis der „harten“ Erziehung sein.

Sind eben zwei komplett verschiedene Welten …
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Was man dann gemeinhin so als "funktionieren" bezeichnet...
Ich kannte einen HF, da hat's mehrfach nicht geklappt
Das meinte ich mit dem Problem einen geeigneten Führer zu finden. Da gibt man sich alle Mühe einen Hund sorgfältig auszubilden und dann versaut ihn der Führer innerhalb weniger Monate. Das ist der Grund, warum ich das nicht oft gemacht habe.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
938
Ist aber stark beschränkt und auf den jagdlichen Bereich denke ich nicht übertragbar …

Ich kenne einen NSF, welcher Polizeihunde ausbildet. Das merkt man seinen zwei BGS deutlich an …
Hätte nie gedacht, dass ein SH einen derartigen Grundgehorsam hätte 🤣

Aber ich muss ehrlich sagen, das sind beides eher unselbstständige Hunde, die auf der Fährte „schnell“ an ihre Grenzen geraten. Das dürfte der Preis der „harten“ Erziehung sein.

Sind eben zwei komplett verschiedene Welten …
Würde Dir da zaghaft widersprechen wollen. Die Hunde, die die Jungs mit in den Einsatz nehmen sind unseren nicht so arg unähnlich. Die müssen schon einen gewaltigen Trieb haben, damit das überstehen. Also ich spreche da von Attack dogs, nicht von Hunden vom Zoll oder so. Die müssen auch autonom agieren. Im Prinzip schnallen die die ja auf ne Hetze auf Menschen. Soweit ich das verstanden habe, ist das bei denen auch ein Balance Akt aus Schärfe und Überschärfe. Wenn du so willst, ist deren Training am Anzug vergleichbar mit unserem Saugatter. Wenn du willst gibt es da noch weitere Parallelen beim ,Einjagen‘, die Üben an Leichen im Einsatz und stellen immer wieder darauf ab, wie entscheidend die ersten Erlebnisse im scharfen Einsatz für die Hunde sind. Das erfordert schon enorme Selbstsicherheit vom Hund, wenn ein 30 Kilo Hund einen erwachsenen Mann von 80 Kilo überwältigt und ggf. tötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Würde Dir da zaghaft widersprechen wollen. Die Hunde, die die Jungs mit in den Einsatz nehmen sind unseren nicht so arg unähnlich. Die müssen schon einen gewaltigen Trieb haben, damit das überstehen. Also ich spreche da von Attack dogs, nicht von Hunden vom Zoll oder so. Die müssen auch autonom agieren. Im Prinzip schnallen die die ja auf ne Hetze auf Menschen. Soweit ich das verstanden habe, ist das bei denen auch ein Balance Akt aus Schärfe und Überschärfe. Wenn du so willst, ist deren Training am Anzug vergleichbar mit unserem Saugatter. Wenn du willst gibt es da noch weitere Parallelen beim ,Einjagen‘, die Üben an Leichen im Einsatz und stellen immer wieder darauf ab, wie entscheidend die ersten Erlebnisse im scharfen Einsatz für die Hunde sind. Das erfordert schon enorme Selbstsicherheit vom Hund, wenn ein 30 Kilo Hund einen erwachsenen Mann von 80 Kilo überwältigt und ggf. tötet.

Lass mich raten, Deine praktischen Kenntnisse in Sachen Schwarzwildgatter entsprechen denen, die Du mit "Attack dogs" selbst gemacht hast...
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.957
@Shoemaker
Du darfst mir auch gerne vehement widersprechen, wenn du Fakten/Argumente/Erfahrungen hast, damit habe ich keinerlei Problem 👍

Auch haben meine Erfahrungen keinen Anspruch auf alleinige Gültigkeit … sind nur meine Erfahrungen , keine Gesetze.

Im Schutzhundethema bin ich leider nicht wirklich drin, da kann ich wenig beitragen, sorry.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.957
Ich würde aber anhand meiner eigene Erfahrungen prinzipiell zwischen Schutzhunden und in meinem Fall Schweißhunden an der Grundmotivation unterscheiden … Schutzhunde arbeiten meiner (laienhaften) Erfahrung i.d.R. Aus reiner Gehorsamkeit gegenüber dem Führer.

Das schildert ja die vorhin von mir ausgeführte Beobachtung des unsicheren und unselbstständigen Schweisshundes sehr gut…
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
938
Lass mich raten, Deine praktischen Kenntnisse in Sachen Schwarzwildgatter entsprechen denen, die Du mit "Attack dogs" selbst gemacht hast...
Stimmt 😉 Schwarzwildgatter war mir immer zu blöde. Ich habe die Einstände an den Wiesen zur Schadensaison maximal beunruhigt. Will aber in Zukunft die Variante B mal probieren. Aber Schnappis kenne ich schon, obgleich ich die Intensität von Schnappi noch nicht gesehen habe. Wer hat das schon ?
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
938
Ich würde aber anhand meiner eigene Erfahrungen prinzipiell zwischen Schutzhunden und in meinem Fall Schweißhunden an der Grundmotivation unterscheiden … Schutzhunde arbeiten meiner (laienhaften) Erfahrung i.d.R. Aus reiner Gehorsamkeit gegenüber dem Führer.

Das schildert ja die vorhin von mir ausgeführte Beobachtung des unsicheren und unselbstständigen Schweisshundes sehr gut…
Vielleicht hilft der Sebi da aus? Nach meinem Verständnis sind das keine ,klassischen‘ Schutzhunde. Die jagen um Beute zu machen, wie unsere Hunde auch und das erfordert ja auch mal eine gewisse Dickfälligkeit gegenüber dem HF.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.957
Dickfellig muss keiner meiner Hunde sein 😉 die sind stur, schneidig , zäh und scharf , das ist mir wichtiger

Wer mit einer Bracke zu hart oder brutal umgeht, hat sehr schnell einen untauglichen Hund … die verweigern dir alles.

Mache aber leider viele „falsch“ und der Hund taugt nix.
Strenge gegenüber diesen Sensibelchen muss man lernen … so seltsam das klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
938
Schuster, bei den Spezialeinheiten der BW und auch bei unserer Polizei gibt es Hunde, die nicht in die Kategorie "Schutzhund" passen, die heissen hier nicht Attack dogs, sondern Zugriffshunde!
Interessant. Stelle mir zumindest den Einsatz bei unserer Polizei juristisch schwierig vor.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
432
Oben