Heym BBF 22

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Ist doch eigentlich so die perfekte Kombination - wozu sich davon trennen? Ob der Preis noch angemessen ist, hängt auch vom Zustand ab - mir erscheint er etwas hoch! Allerdings harmoniert die 6,5x57R in dieser Waffe bestens, auch das ZFR dazu ist wunderbar. Was will man mehr für den Jagdalltag? führiger geht wohl kaum, die Patrone kann alles und das ZFR reicht grds. auch für den Nachtansitz!
Gruß, m.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Könnte es eigentlich kostspielich werden wenn ich ein anderes (56er Zeiss) Zielfernrohr montieren lassen wollen würde? Es ist ja mit Suhler EInhakmontage montiert, die 22S die ich habe ist mit Schwenkmontage montiert!
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Wenn ich mir die Waffe anschaue und sie haben wollen würde was wäre bei den Verhandlungen ein realistischer Preis bzw. ein anzustrebender?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.019
Raubwilddezimierer schrieb:
Wenn ich mir die Waffe anschaue und sie haben wollen würde was wäre bei den Verhandlungen ein realistischer Preis bzw. ein anzustrebender?

Ich habe neulich eine Heym Modell 55 (Katalogpreis doppelt so hoch wie der einer 22), Baujahr 1979, Zustand gebaucht gut, mit dem gleichen Glas in 12 und 6,5x57R, aber ohne EL bei egun ersteigert. Für rund Eur 760. Demnach dürfte "Deine" mit EL nicht viel über 1 K€ kosten. Umrüsten auf Schwenkmontage ist mit neuen Teilen nicht realistisch unter EUR 400 zu schaffen.

WH, Bo
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Es mag zwar etwas teuer sein aber da es die Wunschwaffe in der Wunschkaliberkombi ist, sollte man dann nicht zuschlagen. Ich möchte nicht 3 Jahre warten müssen bis solch ein Angebot irgendwo wieder auftaucht!
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
boris0815 schrieb:
Ich habe neulich eine Heym Modell 55 (Katalogpreis doppelt so hoch wie der einer 22), Baujahr 1979, Zustand gebaucht gut, mit dem gleichen Glas in 12 und 6,5x57R, aber ohne EL bei egun ersteigert. Für rund Eur 760.

:shock: :shock: :shock: staun!!!

Hallo Boris,

DAS nenne ich mal ein Schnäppchen!!! Meine, in wohl selbem Zustand, Suhler-Vorkriegs-BBF hat mich (ohne Glas) auch nur 340€ (inkl. neuem Scharniebolzen) gekostet. :D Auch irgendwie gut, daß manche nicht zu schätzen wissen, was eine gut verarbeitete Kombinierte eigendlich wert sein sollte. :wink:

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
Raubwilddezimierer schrieb:
Es mag zwar etwas teuer sein aber da es die Wunschwaffe in der Wunschkaliberkombi ist, sollte man dann nicht zuschlagen. Ich möchte nicht 3 Jahre warten müssen bis solch ein Angebot irgendwo wieder auftaucht!

Etwas teurer???
Wenn Du den Verkaeufer gluecklich machen willst, kauf das Teil.
800 ist realistischer, als 1800. Absurder Mondpreis. BTW, den Krempel gibts wie Sand am Meer, da muss man keine 3 Jahre, schlimmstenfalls 3 Monate suchen.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Naja wenn man so schaut gehen gute BBF in Hochwildtauglichen Kalibern bei egun nackt für etwa 800 bis 1000 euro weg und ein Zeiss Diavari-Z ist dabei und ein Einstecklauf die beiden letztgenannten bekame man doch für 800 weg und wenn ich ihn bis 1500 runter bekäme, wären doch 700 ein guter Preis für eine gute, leichte und führige BBF VON HEYM!

@Promilli: Meinst du lediglich, das BBF in den Kalibern bei egun kommen werden, oder auch genau die Heym 22S in Leichtversion mit EInabzug, Umschalzung und Rückstecher?
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Ich führe das Ding seit 22 Jahren. Leider kann ich zur Ausgangsfrage 8x57 nichts sagen. Spannschieber, Umschaltung und Einabzug vertragen sich hervorragend. Das wird zum echtenh Automatismus. Habe durch den Einbau eines langen Einstecklaufes in .222 Rem einen voll einsatzfähigen Bergstutzen (große Kufgel 6,5x57R). Erst Weihnachten gelang mir eine Doublette bei Rehriegler auf Kitz und Gais. Ich liebe dieses kleine Büchserl.
Wie funktioniert das mit der Spannung, entspannen usw. bei der Waffe? Ich kenn nur das System von Blaser.
 
Registriert
2 Feb 2019
Beiträge
124
Heym 22S mit Spannschieber, Einabzug und Umschalter in 8x57IRS und K&S Einstecklauf in .22 Hornet.
56er Marburg Glas mit EAW Schwenkmontage.
Rusan MAR Adapter…
Sehr führig, leicht und präzise.
Bergstutzen für Arme.
Schöne Raubwildwaffe und wenn Sauen im Feld sind, ist man auch nicht wehrlos.

Spannen über Spannschieber auf dem Kolbenhals.
Entspannen durch Druck auf Knopf auf dem Spannschieber und Spannschieber zurück gleiten lassen.
Dann wird der Abzug auch automatisch entstochen.
Ich kann die Büchse uneingeschränkt empfehlen, zumal der Preis für gut erhaltene Exemplare oft unter 1000€ liegt.
Meine war wie neu.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Wie funktioniert das mit der Spannung, entspannen usw. bei der Waffe? Ich kenn nur das System von Blaser.
Ich habe die 22 S2 in 5,6x50R, welche wirklich eine gute Schussleistung hat - hier mit Werksmunition innerhalb einer Minute.

Ich habe die originale Gebrauchsanleitung als .pdf, welche aber knapp 20 MB hat und deswegen hier nicht hochgeladen werden kann. Bei Bedarf bitte PN...IMG_9552.jpeg
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.804
Schönes Trefferbild. Die Ballistik der Patrone würde evtl. noch etwas Hochschuss erlauben.
Für unsere Jungjäger: welche Fehler sind auf dem Foto zu sehen?
:rolleyes:
Basti
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Schönes Trefferbild. Die Ballistik der Patrone würde evtl. noch etwas Hochschuss erlauben.
Für unsere Jungjäger: welche Fehler sind auf dem Foto zu sehen?
:rolleyes:
Basti
Ja, der Riemen (ekelhaft zum abnehmen) und die nicht gebrochenen Waffe (wegen dem Foto)...
Der Vorteil, wenn man am frühen Sonntag morgen alleine am Stand ist :p

Der 4cm Hochschuss ist mit meiner selbstgestopften Munition da - aber das war ohne jede Verstellung mit RWS Fabrik.
Praktisch zu wissen, daß ich mit ohne Verstellung 100m Fleck habe.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
409
Oben