Eure Lieblingspatrone mit Geschichte dazu.

Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
1.954
Habe alle oben aufgefĂŒhrten Kal. und will altersbedingt auf einen Rep. zurĂŒckbauen.
Euere Diskussion macht es mir nicht leichter. 😂
Es geht hier ja primĂ€r um Brauchen, weniger ums Haben-wollen 😊


@bracki absolut, die steht bei mir in der Rubrik „Hab ich gerne, ist aber nicht unverzichtbar zum Jagen“ (gibt ĂŒbrigens auch nette DB in 7x64 😉 ) .. neben der 308 in der KLB mit SD, 30-06 in der SLB usw usf 


MĂŒsste ich mich auf 2 Kaliber beschrĂ€nken, wĂ€ren es die 6,5x54 (Liebhaberei) und die 7x64 (Perfektion) 

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2023
BeitrÀge
1.251
In meinem Revier werden von meiner Tochter und mir folgenden Kaliber gefĂŒhrt: 5,6x52R, .243, 6,5x57, 7x64, 7.08 Remington, 8x57 IS /IR, 9,3x62. Wen ich jetzt in die Statistik schaue, werden 80% der AbschĂŒsse mit der .243 und der 6,5x57 getĂ€tigt. Dann folgt die 7x64. Alle anderen fĂŒhren ein Schattendasein und werden nur bei besonderer Gelegenheit ausgefĂŒhrt. Die 9,3 gelegentlich auf DrĂŒckjagden und auf Elch, die 8x57IS auf Nachsuchen. Der Ferlacher BSt in 8x57IR/5,6x52R (ErbstĂŒck) nur bei schönem Wetter. Das bedeutet, im Grunde wĂŒrde eine 6,5x57 fĂŒr Alles reichen und als ErgĂ€nzung (Sauen) die 7x64 (auch fĂŒr Nachsuchen und DrĂŒckjagden)- So einfach könnte das sein, wenn da nicht die irrationale Lust an bestimmten Waffentypen und am Ausprobieren wĂ€re. Aber ich bin altersweise genug, um den Verlockungen bei Egun etc. inzwischen zu widerstehen....In der Vergangenheit habe ich auch andere unzĂ€hlige Kaliber gefĂŒhrt, sie sind jedoch mangels Nutzen wieder gegangen und das ist auch gut so.
 
Registriert
10 Sep 2014
BeitrÀge
735
Hallo,
Ich bin die ersten 15 Jahre meines JĂ€gerdaseins mit einer 30-06 losgezogen. Mit dem Geco-Target (50er Wurfpackung) habe ich zu der Zeit sehr viel Rot-, Schwarz- und Rehwild erlegt. Ich wusste damals nicht das das Geschoß nicht funktioniert.đŸ€·â€â™‚ïžđŸ˜™
Als bleifrei Pflicht wurde habe ich aufgerĂŒstet.
210 grs TTSX aus der gedÀmpften 8,5x63 funktioniert hervorragend.
Die Kombi ist seit 2012 mein "Arbeitstier".

Jetzt im April/Mai wenn es auf Rehwild, schwache Sauen, Schmaltier und Schmalspießer geht nehme ich auch gerne die 6,5x55 mit dem 120 grs TTSX mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
BeitrÀge
2.081
Du fĂŒhrst ja , so glaube ich gelesen zu haben, hauptsĂ€chlich die 7x64? Wie ist Deine Erfahrung auf Rotwild- wie stark und auf welche Distanzen?
Welche Geschoße verwendest Du?
Hm ... die 7x64 war bei mir sehr lange Zeit die mit Abstand meist gefĂŒhrte Variante.
Drilling, SLB, BBF, div. Repetierer - alle nutzen die 7x64.
Die Breite an Murmeln ist dem gedachten Anlass zugeordnet und reicht von einem
RWS-KS mit 7,5g, Hirtenberger Nosler 9,1g bis zur alten RWS-TIG-11,5g.
Aber auch Fox-Hunter, Hirtenberger-TM-R und auch eine Variante von Lutz Möller.
Beim Rothirsch musste ich noch nicht >200m schießen, beim Rehwild oft >200m,
die eine oder andere Gams auch >300m.
Beim Schwarzwild war es eher ĂŒblich im Bereich 30m - 80m, brachte aber bis zur Triplette.
Von daher war eigentlich alles dabei.
Irgendwann ist mir dann eine 8x68S zugelaufen, da diese aus einem ĂŒbernommenen
Nachlass annÀhernd unverkÀuflich war. Die bekam dann Ausgang im Ausland bei der
Zielsetzung Rot- oder Damwild bzw. Muffel.
Nicht dass ich mit der 7x64 schlechte Erfahrungen gemacht hÀtte, aber die 8x68S stand
ja da und sollte auch mal Ausgang bekommen.
Jedes StĂŒck Schwarzwild bis Corona habe ich mit einer 7x64 erlegt.
Damals ist mir eine .338FED in den Waffenschrank gefallen, die seit damals den Job macht.
Aber das war ja nicht die Frage bzw. das Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
BeitrÀge
3.017
Aber das war ja nicht die Frage bzw. das Thema
Ich finde es passt ins Thema. Eigentlich haben ja alle Patronen ihre Geschichte. Nur eine Lieblingspatrone zu finden macht es mir schwer. Es gibt einfach zu viele. Um den Waffenschrank schmal zu halten, und trotzdem dem Thema Kaliber zu frönen habe ich mir eine stattliche Patronensammlung aufgebaut. Schön aufgearbeitet stehen sie fĂŒr die Jagd in vergangenen und heutigen Zeiten und fĂŒr die Jagd auf verschiedenen Kontinenten.
Wenn man die so aufgereiht sieht, fÀllt einem erst mal auf wie viele verschiedene Jagdpatronen es so gibt. Und ich habe lange nicht alle.
Ich habe anstatt der Lieblingspatrone eher eine Lieblingswaffe. Es war meine erste BĂŒchse ein stinknormaler 08/15 M98 mit ZF S&B 6x42 Abs 1 in 7x64. Damit habe ich mein erstes StĂŒck Wild erlegt und im Laufe der Jahre noch einige mehr. Das bleibt in Erinnerung. Und damit auch die 7x64.
 
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
1.954
im Hause Waldburg Zeil ,10.000 ha Eigenjagd im AllgĂ€u,schießt man seit Jahr und Tag die 7x64
auf Rotwild.Wird wohl funktionieren.
Schad' dass dieses Kaliber so aus der Mode gekommen ist.
Vieles kommt wieder zurĂŒck.. kann positiv wie negativ sein.

Die 7x64 war doch schon vor 30 Jahren ein alter Hut, der verschwinden wird, weils eh keiner "braucht"?

Denke aber, wenn man einem geneigten Zuhörer die Vorteile sowie VariabilitĂ€t der 7x64 erlĂ€utert, dieser von sich aus keinen Grund mehr fĂŒr 30-06, WM und Co. sieht.

W. Brenneke hatte mit zwei "simplen" Konstruktionen quasi die weltweite Jagd mit der Kugel abgedeckt.. alles andere ist nur Beiwerk ;) .. neben der MS, das ist ein Kulturgut.

Anbei ein aktueller "Bericht" des Marktbegleiters:
 
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
1.954
Auf welchem Stern lebst du?

Bei uns auf der Erde werden ErlÀuterungen von der Industrie und dem Marketing vorgetragen.
....nennt sich Bayern dieser wilde helle Stern am Horizont ;)

Deshalb ja der Verweis auf den geneigten Zuhörer.. der Rest darf gerne kaufen und fĂŒhren, was ihm beliebt :)(y) habe ich auch keinerlei Bauchschmerz damit...

Wenn ich so etwas lese wie von @Grat , freue ich mich schlicht.

Kurzes OT noch zur 7x64: Ein Punkt, den ich daran besonders schĂ€tze ist, dass die JĂ€ger, welche dieses und vglbare Kaliber fĂŒhren, nach meiner Wahrnehmung einem gewissen Typus Mensch entsprechen, den ich persönlich als sehr angenehm empfinde. D.h. nicht, dass alle anderen dies per se nicht sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
BeitrÀge
8.165
Vieles kommt wieder zurĂŒck.. kann positiv wie negativ sein.

Die 7x64 war doch schon vor 30 Jahren ein alter Hut, der verschwinden wird, weils eh keiner "braucht"?

Denke aber, wenn man einem geneigten Zuhörer die Vorteile sowie VariabilitĂ€t der 7x64 erlĂ€utert, dieser von sich aus keinen Grund mehr fĂŒr 30-06, WM und Co. sieht.

W. Brenneke hatte mit zwei "simplen" Konstruktionen quasi die weltweite Jagd mit der Kugel abgedeckt.. alles andere ist nur Beiwerk ;) .. neben der MS, das ist ein Kulturgut.

Anbei ein aktueller "Bericht" des Marktbegleiters:
Ich habe mir gerade eine neuwertige Krico 700 in Kal. 7x64 fĂŒr ein Trinkgeld ersteigert.IMG_20240318_160133.jpg
 
Registriert
28 Aug 2013
BeitrÀge
364
Die Vorstellung ĂŒbers Jagdjahr nur mit einer Waffe,einem Kaliber ( wahrscheinlich 2 verschiedenen Geschoßtypen, 2 Zielfernrohren zu jagen, reizt mich.
Auf diese FĂ€hrte bin ich seit einiger Zeit auch gestoßen und es wurde ein gebrauchter Wechsellauf im Kal.7x64 fĂŒr meine R93 angekauft. Nach aufwĂ€ndiger Grundreinigung schiesst dieser Lauf nun mit den schweren handgeladenen (11,3g) Nosler Partition und Hornady IL- RN Geschoßen sowie dem 10,5g KS als Fabriksladung zusammen. FĂŒr das 8gr KS und die 154gr IL habe ich ein Zweitglas. Alle vertragen sich ohne Grundreinigung. Diese Geschoßpalette deckt erwiesenermaßen sĂ€mtliche fĂŒr mich in Frage kommenden Jagdanforderungen vom ung. Brunfthirsch bis zur weiten Gams ab. Ist somit meine Lieblingswaffe geworden und hab mir den BĂŒchsenmacher erspart.! WmH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
BeitrÀge
1.473
Nicht meine einzige, aber an sich gut fĂŒr alles - Steyr Luxus in 7x64 mit Zeiss 1,8-14x50 mit ASV.
Sie schießt freundlicherweise das 8g KS, 10,5g KS und das 11,5g TIG zusammen und erfĂŒllt damit schon sehr den Anspruch mit einer Waffe alles tun zu können.
IMGP0010.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive GĂ€ste
515
Besucher gesamt
601
Oben