Die Repetiererin - Jakele J1

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Mit ebensolchen Kartoffelgreifern lag mir die J1 gut, aber ich mag keine Lochschäfte, komme mit dem Nichtlochschaft besser aus.
Das geringe Gewicht kann bei empfindlichen Personen und stärkeren Kalibern schon stören.
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
139
Ich verfolge diesen Thread schon ziemlich lange und J1 ist mir sicherlich in den Sinn gekommen. Mir sind einige mögliche Probleme aufgefallen. N JagJemand erwähnt, dass seine Hände zu groß für einen Lochschaft sind. Meine Frage an die Besitzer: Was ist Ihre Meinung zum J1? Ich bin 1,85 m groß und wiege 95 kg bei Handgröße 10. Wäre das Lochschaft zu klein für meine großen Hände?
Und ein weiteres Problem ist das Gewicht des Gewehrs. Sind für etwas wie .30-06 oder 9,3x62 keine 2,7 kg zu leicht.
Ich habe vor ein paar Tagen die J1 mit Lochschaft eines guten Jagdfreundes am Schießstand in der Hand gehabt und auch einige Schüsse auf die Scheibe gemacht. Im Kaliber 308 mit Schalli sehr angenehm zu schiessen.
Man merkt schon das leichtere Gewicht im Vergleich zu meiner R8, aber in dem Kaliber gar kein Problem. 9,3x62 wäre für mich aber nichts, da ich eine Rüchstossmimose bin. 😉

Die Präzision ist wirklich beeindruckend. Die ersten drei Schuss mit der Geco Teilmantel waren auf Anhieb Loch in Loch, obwohl die Waffe eigentlich auf Kupferlinge von Sako eingeschossen ist. Das hat mich echt beeindruckt! Und der Schlossgang ist ein Gedicht - butterweich wie bei der berühmten Sauer 202. 😊

Zum Schaft: ich habe auch sehr große Hände und bin sehr gut mit dem Kunsstofflochschaft klar gekommen.
Meine J1 wird allerdings mit Bavaria Alpin Schaft (in Holz ohne Loch) geordert. Einfach, weil er mir besser gefällt.

Ich hoffe, das hilft Dir bei Deinen Fragen etwas weiter. Ungesehen/ungeschossen wollte ich die J1 nicht bestellen auch wenn ich schon länger mit ihr geliebäugelt habe.
Die Stunde am Schießstand hat mich aber voll überzeugt. 🤩

Horrido
MacKnife
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
22
Also ich habe Handgröße 9 und da ist noch ne Menge Platz. Allerdings bin ich bei solchen Angaben immer skeptisch. Einfach "real in die Hand nehmen" ist die einzige sinnvolle Lösung.
Auch die zweite Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Vom Grundsatz her gibt es im Kontext Gewicht/Kaliber kein Problem, wenn man z.B. noch bedenkt, dass heute sehr oft ein Schalldämpfer benutzt wird. Auch muss man ja in Sachen bedenken, dass ja noch ein ZF montiert wird.
Aber es gibt natürlich auch empfindliche Schützen.
Da kommt es einfach auf die Selbsteinschätzung an!
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
373
Die Art der Schaftbefestigung erlaubt es , den Schaft an jede Hand anzupassen.Es gibt kein Schraubenloch in Richtung Schaftkappe.
 
Registriert
10 Nov 2023
Beiträge
12
Mit Schalli kein Problem.
Leider gibt es in Kroatien keine Schalldämpfer. Das Gesetz behandelt sie als böse Dinge, die Sie für Ihre bösen Absichten nutzen könnten. Aber ich hoffe, dass es in den nächsten Jahren sicherlich erlaubt sein wird.

Jakele sieht aus technischer Sicht interessant aus und der niemals endende Wunsch, ein weiteres Gewehr zu haben, stirbt nie. Zum Glück gibt es Designs, die mich sofort abschrecken wie Dentler oder die mich denken lassen, dass warum der neue 505 besser ist als mein 202. Jakele schien mir etwas wirklich Neues und Brauchbares für mich und später für meine Tochter, sobald sie eine von uns wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
Ich habe eben mal eine email an Jakele geschickt, sie hatten uns in Dortmund gesagt das sie uns gerne Fotos von den Standard Holz Schäften schicken könnten.
Für mich wird es wenn eine mit Holz Lochschaft in 9,3x62 52 cm , für meine Freundin wenn das Lady Teil in 8x57is 52cm . Würden uns diese aber vorher noch einmal bei Jakele vor Ort anschauen , scheiss auf die 1300km hin & zurück . Irgendwie hat das meine Freundin mitbekommen und möchte jetzt auch eine , nun soll sie haben als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk zum 50ten

Führt sie einer in 9,3x62 ?
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Im Rahmen meiner Bestellung für eine Jakele J1 über den österreichischen Händler bekam ich für einen Standard Premium Schaft nach etwas Wartezeit 3 Schaft Kanteln per Photo zur Auswahl. Dies aber nur auf meinen ausdrücklichen Hinweis auf mein persönliches Gespräch beim Jakele Stand auf der „Hohe Jagd“ in Salzburg.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
463
Oben