7 PRC - Leute, werft eure alten Waffen weg (oder schenkt sie mir), die 7PCR ist da

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Habe keine 7mm PRC. Fand die ursprünglichen Angaben von über 3000fps mit 160er CX aus 22Zoll sehr vielversprechend, hätte dann aus 18-20Zoll auch noch mehr als genug Dampf gehabt. Scheint aber deutlich langsamer zu sein.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
361
Scheint?
Irgendwelche belastbaren Angaben oder einfach nur Hörensagen?

Deine 3000fps wurden mit einem 24" Lauf ermittelt, nicht mit 22".

Bevor man also von "wesentlicher Unterschreitung der Angaben auf der Packung" schreibt , sollte man ggf. die Bedingungen bei der Ermittlung dieser wesentlichen Unterschreitung auch benennen können.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Habe keine 7mm PRC. Fand die ursprünglichen Angaben von über 3000fps mit 160er CX aus 22Zoll sehr vielversprechend, hätte dann aus 18-20Zoll auch noch mehr als genug Dampf gehabt. Scheint aber deutlich langsamer zu sein.
Sicher das 22 Zoll auf der Packung als Referenzlänge für die V0 Angaben vermerkt waren?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.835
Hornady gibt als Lauflänge sowohl auf der Website, als auch im Ladebuch immer 24" an. Viele Hersteller bieten Büchsen mit 20/22" an. Ob das wirklich Sinn macht noch kürzer zu gehen. Optimal wird die Verbrennung des TL, besonders bei sehr progressiven, nicht sein...
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Vielleicht wiederhole ich mich ja regelmäßig, die 7mm PRC ist super- aber ich bleibe bei der 7x64 💪🏻😅🎯
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Scheint?
Irgendwelche belastbaren Angaben oder einfach nur Hörensagen?

Deine 3000fps wurden mit einem 24" Lauf ermittelt, nicht mit 22".

Bevor man also von "wesentlicher Unterschreitung der Angaben auf der Packung" schreibt , sollte man ggf. die Bedingungen bei der Ermittlung dieser wesentlichen Unterschreitung auch benennen können.....
Es sind 24 Zoll angegeben, das habe ich wohl falsch abgespeichert gehabt. Mea culpa.
Sind enorm viele Büchsen in Amerika mit 20-22 Zoll direkt mit dem Start der PRC rausgekommen, vermutlich daher die Verwirrung.

Habe unzählige Videos geschaut, da ich sie mir gern geholt hätte. In vielen Kommentaren steht, dass die erreichte Geschwindigkeit leider enttäuschend ist.

Hier aus 22 Zoll statt 2975 gemessen mit 2829 FPS.


Da kann man von halten was man will. Und man darf auch mit Freude über mich lachen, da ich die PRC gerne aus 18-20 Zoll geschossen hätte.

Wäre das 160er CX aus 18Zoll-20Zoll auf 2800fps zu bringen gewesen, hätte man die ideale Laborierung für alles Wild in Europa bis 350m, die ultimative eine für alles Laborierung.
Man kann es ja Mal in einen Rechner eintippen. Das wären etwa 3800 Joule an der Mündung und noch gut 2400 Joule auf 350m (über 2200fps).

Die RWS Hit aus der 308 bringt laut bekanntem Test (Jagdpraxis) 840m/s mit 150grs aus 45cm, das sind 3500 Joule an der Mündung und 1750 auf 350m.

Eben das ist der jagdpraktische Nutzen von high BC-Bullets in Deutschland, die Energie wird lange gehalten. Es muss nicht mit maximaler Geschwindigkeit losflitzen. Wofür brauche ich 24 Zoll plus Dämpfer und 3000fps in Europa?

Ich brauche eine kompakte Büchse (ja ich weiß, mein Pächter soll gefälligst andere Kanzeln bauen...) die gut händelbar ist und mehr als genügend Leistung bis 300m hat (rein als Puffer). Da muss VZ noch zum Geschoss passen. Bei 3000fps aus 24 Zoll hätte es klappen können. Aber bei (wie im Video) gemessenen 2829 aus 22Zoll sind 18Zoll wohl save raus und 20 wird vermutlich auch nicht reichen, um auf 2800fps an der Mündung zu kommen.

Sowas kommt der (für mich) idealen Jagdbüchse verdammt nahe:


Ich bin kein Long Range Hunting Träumer und bin ordinär genug, dass ich mich auch mit 308/6.5Creedmoor/223 auf den Stand traue.

Etwas mehr Leistung (300 Joule) als aus der 308 bei gleicher Lauflänge wäre ein Traum gewesen, sehr gut händelbar. Auf weite Entfernung wären das dann schon gut 600Joule mehr Energie im Ziel. Vermutlich nie benötigte Reserve, aber besser zu haben als zu brauchen. Ich brauche keine Magnum, ich möchte eine Patrone die mich von dem BC profitieren lässt und eine Büchse die nur so lang wie nötig baut, ohne gleich zur R8 greifen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.605
Sowas wie 18" in 7PRC kommt raus wenn man Magnum "Sportpatronen" unbedingt jagdlich einsetzen will, aber dabei halt auf die üblichen Bedingungen wie leichte und kurze Waffe, weil man die ja im Backcountry tragen muss, achtet.

Limitierend sind für viele dann Energie im Ziel 2000ft-lb ( das soll für viele Tiere sichere Tötung garantieren) und Auftreffgeschwindigkeit von 1600fps (um ein Aufpilzen der Geschosse zu gewährleisten). Womit sich dann die Einsatzreichweite von einem 24" Lauf kommend entsprechend verringert.

Die Industrie bietet an was gewollt und gekauft wird, nicht was Sinn ergibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
715
Oben