7 PRC - Leute, werft eure alten Waffen weg (oder schenkt sie mir), die 7PCR ist da

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Sowas wie 18" in 7PRC kommt raus wenn man Magnum "Sportpatronen" unbedingt jagdlich einsetzen will, aber dabei halt auf die üblichen Bedingungen wie leichte und kurze Waffe, weil man die ja im Backcountry tragen muss, achtet.

Limitierend sind für viele dann Energie im Ziel 2000ft-lb ( das soll für viele Tiere sichere Tötung garantieren) und Auftreffgeschwindigkeit von 1600fps (um ein Aufpilzen der Geschosse zu gewährleisten). Womit sich dann die Einsatzreichweite von einem 24" Lauf kommend entsprechend verringert.

Die Industrie bietet an was gewollt und gekauft wird, nicht was Sinn ergibt.
300 Joule mehr an der Mündung mit einem 160er CX als bei der 308 mit RWS Hit aus 45cm kurzem Lauf wäre in Europa ein absoluter Gamechanger gewesen.

7x64/30-06/270 Win haben genügend Leistung, brauchen aber lange Läufe. Für den europäischen Markt macht eine Patrone, die eine identische Leistung aus kürzerem Lauf bringt durchaus Sinn. Aber vllt sind hier alles Long Range Shooter die regelmäßig über 1200m rauslangen und den Einschlag der 6.5Creedmoor nicht mehr spotten können. Mir ging es um den jagdpraktischen Nutzen...
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Hier noch Werte für 24 Zoll: 2900 und 2925 FPS.


Der Kerl hat angeblich einiges an Büchsen und Lauflängen probiert, und er misst hier für die Bergara (22Zoll?) dann 2867 FPS.


Laut Kommentar zu dem Video 2911fps aus 24 Zoll...

Realistisch scheinen also etwa 2925 für 24 und 2880 für 22Zoll zu sein (plus minus natürlich). Ist eine feine Sache, allerdings eben nicht genug für eine richtig kurze Büchse. Lange Büchsen habe ich schon zu genüge. Aber jeder Jeck ist anders und ich wünsche jedem der sich eine kauft viel Spaß damit und allzeit WMH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Wenn ich lese " die ideale Patrone für alles Wild in Europa bis 350m" kriege ich das kalte Grausen!
Alles Schalenwild, kann mir kein realistisches Szenario vorstellen, bei dem ein 160er bleifreier Deformierer mit 3800 Joule an der Mündung überfordert wäre und denke, dass es sich auch auf Rehwild wie alle anderen mir bekannten bleifreien Deformierer in einem solchen Geschwindigkeitsbereich verhält (=völlig zufriedenstellend).

In Neuseeland habe ich früher auch Mal weiter schießen müssen, aktuell spielen sich 95% bis 150m, davon bisher vermutlich 90% unter 130m ab. 350m (max. Schussdistanz plus genügend Puffer) wären für mich höchstens relevant bei den Kollegen in Neuseeland auf Thar oder Gams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.604
Wenn man z.B. mit einer V Ziel von nicht unter 600m/s ( 2000fps) arbeiten mag, kann man mal gucken wie weit das dann je nach Laborierung wäre.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Scheint?
Irgendwelche belastbaren Angaben oder einfach nur Hörensagen?

Deine 3000fps wurden mit einem 24" Lauf ermittelt, nicht mit 22".

Bevor man also von "wesentlicher Unterschreitung der Angaben auf der Packung" schreibt , sollte man ggf. die Bedingungen bei der Ermittlung dieser wesentlichen Unterschreitung auch benennen können.....
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.065

Die gute Nachricht ist, niemand hat mir seine alten Waffen geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Naja. Bei Fabrikmun bin ich nun nicht erstaunt, dass das was auf der Schachtel steht, nicht unbedingt passt.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Ich hab nicht geschrieben, dass es generell nicht passt. Es gibt halt so Ausreißer. RWS war doch auch immer bekannt dafür. Und die 7PRC wird gehypt.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
305
Wollte nur auf die Tabelle hinweisen, da ja immer wieder zu hören ist "wer die Angaben glaubt...Gott hab ihn seelig". Natürlich stimmen die nicht immer, aber starke Abweichungen scheinen doch eher die Ausnahme als die Regel zu sein (zumindest in der Ami-Stichprobe für die 308).

Ich habe hier im Faden ordentlich einstecken müssen, als ich auf die von vielen beobachten Geschwindigkeitsdifferenzen hingewiesen habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
616
Oben