Vögel im Jahr 2024

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Ich hab das Foto meinem Orni-Joker geschickt, er ist sich nicht sicher. Aber ich denke @Bausaujäger hat da auch richtig getippt. Es gab hier bei uns mal eine Zwergkanandagans, die wurde aufgrund der Vogelgrippeauflagen "entsorgt". Zu dieser Gans gesellte sich ein wilder Kanadaganter...Also bei der kurzhalsigen Gans weiß ich sicher, dass es eine Zwergkanadagans war...
Hier ein Bild:
Kanadagans KS (4).jpg
Auf dem Gewässer schwammen mehrere Paare normale Kanadagänse, immer ziemlich eng beisammen. Das etwas ungleiche Paar hielt nur lockeren Kontakt. Natürlich wird sich diese Gans mit einem normalen Kanadaganter paaren. Schon bei F1 wird es wohl schwierig werden, eine Unterscheidung zu treffen. Finden Gänse keinen Partner der eigenen Art, dann kommt es nicht selten zu Bastarden.
Hier ein paar Beispiele:
li. m.E. Bläßgans x Kanadagans, re. Schwanengans x Kanadagans
IMG_8934.jpg
Hier Graugans x Kanadagans
Mischling Grau- u. Kanadagans (2).jpg
In CZ sehe ich jedes Jahr Schnattererpel die mit einer Stockente zusammen sind.
Aber nur einmal gelang mir ein Foto eines Bastards:
IMG_0619.JPG
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.059
Gerade zwischen 57482 Hünsborn und Altenhof drei Weißstörche auf einer Wiese gesehen. Foto ging während der Fahrt leider nicht. Ich wohne jetzt seit 11 Jahren in dieser Gegend und sah noch nie einen Weißstorch hier, wohl aber Schwarzstörche, welche hier in jedem Jahr horsten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
607
Oben