100 km um Stuttgart: Für Krieghoff Trumpf neue ZF-Montage u. vvv EL.

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
8.102
genau! ... und mit Bergstecken und Terrier...meist im Treiben unterwegs. ;)
Er war öfter mein Nachbarschütze bei einer gut besetzten Saujagd. Wobei ich an seiner Stelle eine Hahn DBD in 7x72R nicht auf 9,3x74R umgefrickelt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
5.255
Ich war mit ihm bei Gaildorf unterwegs...war immer ein freundlicher Jäger der alten Garde; tier- und hundefreundlich. Ich bin jetzt 15 Jahre dort weg, wüßte gern, ob er noch fit ist. Muß mal die alten Kontakte beleben...
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
8.102
Ich war mit ihm bei Gaildorf unterwegs...war immer ein freundlicher Jäger der alten Garde; tier- und hundefreundlich. Ich bin jetzt 15 Jahre dort weg, wüßte gern, ob er noch fit ist. Muß mal die alten Kontakte beleben...
Ein sehr Bodenständiger Mann und guter Jäger, hab ihn seit der Revierinhaber bei dem wir waren verstorben ist leider nicht mehr gesehen . Auch schon wieder 10 Jahre.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
5.255
Lustig war ja, das die Werkstatt überm Edeka im Haus war... :LOL:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
5.255
Jo, hab gegugelt, es existiert ne Nachfolgerfirma, Nähe Gaildorf. Am alten Geschäft lief ich öfter an und kaufte auch mal ne Knarre dort...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
2.730
Ich würde gerne im überschaubaren Kostenrahmen und unter Verwendung eines vorhandenen ZF (Zeiss oder Swaro, z.B. 2,5-10x50) die SEM z.B. mit den EAW-Teilen auf Schwenkmontage umarbeiten ...

Auf meinem Trumpf war ein ZEISS 10x52 mit der SEM montiert. War vieeeel zu weit hinten montiert.

Nach kurzer Überlegung habe ich zwei 30er Ringmontagen vom Chinamann mit den beiden original Montagen verklemmt / verschraubt / verstiftet / verklebt und lackiert. Hat 10 Euro & Fräszeit gekostet. Sitzt grantenfest und das Trefferbild wandert nicht.

Natürlich kein (Preis-) Vorteil ohne (Montage-) Nachteil.

Das ZF lässt sich bei der Montage vorn natürlich nicht einhaken und am Okular nach unten kippen um dann zu verrasten.

Zur Montage des ZF wird der untere Teil der vorderen Montage eingehakt und erst dann wird das ZF mit der hinteren ZF Montage in die hintere Laufmontage eingeklipst. Jetzt wird die vordere Ringmontage verschlossen und verschraubt. Wird das ZF demontiert und wieder montiert, muss neu eingeschossen werden.

Ich habe es seit 7 Jahren drauf und noch keinen Grund gehabt es zu demontieren.


Ist nur ein Tipp, einen Büma in Deiner Gegend kenne ich nicht.
 

Anhänge

  • ZF-Montage.jpg
    ZF-Montage.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 26
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
2.628
Ich habe es seit 7 Jahren drauf und noch keinen Grund gehabt ....

Nach kurzer Überlegung habe ich zwei 30er Ringmontagen vom Chinamann mit den beiden original Montagen verklemmt / verschraubt / verstiftet / verklebt und lackiert. Hat 10 Euro & Fräszeit gekostet. Sitzt grantenfest und das Trefferbild wandert nicht.
Also mir wandert das Essen fast nach oben bei diesem Anblick🤮😅
Seit 7 Jahren zufrieden damit ....... unglaublich, würde ich 100% nicht eine Woche aushalten 😂 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
2.730
Also mir wandert das Essen fast nach oben bei diesem Anblick🤮😅
Seit 7 Jahren zufrieden damit ....... unglaublich, würde ich 100% nicht eine Woche aushalten 😂 😂

Wenn Du Deine Waffe umbauen möchtest, hier steht wie es geht, wie es aussieht und was es kostet:

 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
2.628
Wenn Du Deine Waffe umbauen möchtest, hier steht wie es geht, wie es aussieht und was es kostet:

Ich habe originär eine Schwenkmontage gewählt und würde, wenn ich mir einen Drilling mit SEM zugelegt hätte, so nie umrüsten.
Wenn ich zu wenig Geld hätte für eine professionell ausgeführte und ästhetisch ansprechende Büma-Arbeit, würde ich entweder darauf hin sparen oder aber den Kauf einer unpassenden Waffe ganz unterlassen. Es gab auch viele gut gemachte SEM und dieser hier manchmal zu beobachtende Umrüsteifer lässt einen manchmal nur den Kopf schütteln, vor allem wenn man sieht, was hinten bei rauskommt.
 
Oben