2.3kg Büchse - welches Kaliber?

Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag.
Wie es das Schicksal eben will, hat mein BüMa des Vertrauens derzeit eine Haenel Jaeger 9 in .270 bei sich zu stehen.
Da hast du ja die Möglichkeit die Büchse evtl. mal Probe zu schießen. Dann kannst du auch beurteilen, ob dir der Rückstoß zu unangenehm ist oder nicht und dann sehen wir weiter.

Gruß
Bock
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
6,5 CM wird, für mein Gefühl, viel zu überschätzt. Lade mal die 6,5x55 in einem neuen System auf den gleichen Gebrauchsdruck wie Creedmoor. Da kommt Letztere nie auf die selbe Leistung.

Neinnnnn, das darfst du nicht. CIP!
Sonst kommt der Löffelmann und liest dir nicht einschlägige Paragraphen vor....

Die 6,5x55 hat mehr Pulverraum.
Im gleichen Druckbereich geladen, hat die Patrone mit mehr Pulver immer mehr Power.
Das ist einfach so. Deshalb ist die .260Rem eigentlich der Creedmoor überlegen. Zumindest auf dem Papier.

Hornady hat aber ein fantastischer Marketing hingelegt, sogar hier bekommt man Mun für die Creedmoor. Die Patrone ist gekommen um zu bleiben.

Ich würde die .308win aber nie durch die Creedmoor ersetzen. Dafür ist das Kaliber .30 einfach jagdlich zu gut. Manchmal braucht man etwas Stirnfläche. Ist aber sicherlich ne feine Ergänzung. Zudem weiß ich die Vorzüge eines Kurzsystemen zu schätzen. Die sind die 6,5x55 und 57 leider raus.

Für mich käme in ne 2,3kg Büchse wahrscheinlich ne Creedmoor, aber noch lieber ne 7mm-08Remington.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.660
Ist die 260 Rem wirklich wie oben geschrieben schon wieder eher out bzw aus der Mode?

Darauf bezog sich meine Aussage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das eigentliche Thema ist hier schon lange abgeschlossen bzw. beendet.

Ganz OT: Wenn was 270 Ähnliches, dann nehme ich lieber die 6,5-06. (Bekennender 6,5 Fan und was seltenes zu haben ist doch toll) 0.006 zoll Unterschied glaub ich macht im Tier nicht viel aus, und die Auswahl an 270 Geschosse wird von den 6,5ern überboten. Bei Fabrikmuni gewinnt die 270 win.

Ok, 270 win ist wirklich ein gutes Kaliber(y);):LOL:

Die 6,5-06 A-Square nutzt die vielfältig verfügbaren .264er Geschschosse. Die Firma ist pleite, es wurden genau 2 Fabrikwaffen für die Patrone eingereicht.

Die, auf den ersten Blick ähnliche und deutlich weitere verbreitete, .25-06 nutzt .257er Geschosse. Da ist die Auswahl nicht sooo rosig. Da gibt's in .277 deutlich mehr Geschosse für schweres Wild.
Jeder Hersteller bietet Geschosse in .277, jeder große Hersteller lädt für die .270win.

Das 150grains Nosler Accubond LR hat einen BC von 0,591. Sogar nach CIP geladen dürfte das wohl für jede vernünftige jagbare Schussentfernung mehr als ausreichend sein, wird aber in der leichten Knarre sicher schon bemerkbar sein.

Es gibt aber herunter geladene Fabrikmun für die .270win. Hornady Custom Lite. Für leichtes Wild mehr als ausreichend .

Von daher Jäger 9 in .270win.
110er fürs Raubwild, reduzierte Ladungen für das leichte Wild, 130er für das Bergwild, 150er für die fettesten Hirsche. Da muss man nichts testen, das macht die Winnie seit 100 Jahren so. Genau deshalb ist sie in den USA immer noch unter den Top 5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Von daher Jäger 9 in .270win.
110er fürs Raubwild, reduzierte Ladungen für das leichte Wild, 130er für das Bergwild, 150er für die fettesten Hirsche. Da muss man nichts testen, das macht die Winnie seit 100 Jahren so. Genau deshalb ist sie in den USA immer noch unter den Top 5

Muss man dann umladen wenn statt des Raubwildes der fette Hirsch kommt? :oops:
WH CA
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Oder 6,5x57R nehmen. Die macht alles mit einer Labo.

Ihr lest aber auch was ihr lesen wollt oder?:ROFLMAO:
Natürlich kann man mit ner .270win und nem 130er alles bejagen, bis ans Ende seiner Tage. Es war doch nur mein Versuch euch die unglaubliche Variabilität dieser vorzüglichen Patrone aufzuzeigen.
Da hat man bei der deutschen abgebrühten Effizienz keine Chance;)

@carlosantlitz
Natürlich muss man umladen. Das fällt aber gar nicht auf, schließlich muss man sich auch noch hirschgerecht anziehen und seine Frau anrufen dass es heute später wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ihr lest aber auch was ihr lesen wollt oder?:ROFLMAO:
Natürlich kann man mit ner .270win und nem 130er alles bejagen, bis ans Ende seiner Tage. Es war doch nur mein Versuch euch die unglaubliche Variabilität dieser vorzüglichen Patrone aufzuzeigen.
Da hat man bei der deutschen abgebrühten Effizienz keine Chance;)

@carlosantlitz
Natürlich muss man umladen. Das fällt aber gar nicht auf, schließlich muss man sich auch noch hirschgerecht anziehen und seine Frau anrufen dass es heute später wird...
Unterschiedliche Geschossgewichte gibt es in jedem Kaliber.
Jagdlich ist es Spielerei unterschiedliche Gewichte auf unterschiedliche Ziele aus einem Kaliber zu verschießen.

Ein ordentliches Geschoss und alles ist in Butter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Unterschiedliche Geschossgewichte gibt es in jedem Kaliber.
Jagdlich ist es Spielerei unterschiedliche Gewichte auf unterschiedliche Ziele aus einem Kaliber zu verschießen.

Ein ordentliches Geschoss und alles ist in Butter.

Du, klar ist das Spielerei. Genau so ist es Spielerei sich für die Jagd in Deutschland mehrere Waffen mit einer hochwildtauglichen Patrone zu holen. Reichen tut die kleinste zugelassene (reichen tut sogar die nicht zugelassene .243win).

Die Geschossauswahl in einer vorhandenen Patrone mach meiner Meinung nach einen größeren Unterschied aus, als eine etwas stärkere Patrone zu kaufen.

Leider ist die 6,5x57R als Nichtwiederlader doch ein wenig limitiert. Es gibt nicht wirklich viel Fabrikmun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
589
Oben