270 Win mit Norma MRP

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
habe mich im Quickload "gespielt", ...
Das ist das Problem an QuickLoad - es wird "gespielt" und dann Grundregeln des Wiederladens außer acht gelassen, weil der Computer ja sagt, dass das geht.
Hast Du VOR dem "Spielen" das Handbuch aufmerksam gelesen?

ICH "spiele" mich da auch ganz gerne mal bis 1/10 gr unter "rot" heran, aber ich werde den Teufel tun solche Patronen zu laden!


die Nosler bzw. Norma Websites besucht und versucht daraus Interessantes abzuleiten.
WAS hast Du denn daraus abgeleitet?
Dass man über 2 grs über die Max-Ladung des Herstellers gehen kann? :help:


Bei den Schiessversuchen mit Ladungssteigerungen hat sich dann gezeigt, dass auch 60,5 grain MRP offensichtlich vom Gasdruck noch gut verträglich erscheint. Ein anwesender erfahrener Wiederlader konnte bei den Hülsen noch keine großen Auffäligkeiten feststellen, ...
Erfahrener Wiederlader: hat es in etlichen Jahren noch nicht geschafft sich selbst o. auch "nur" seine Waffe zu zerlegen.
War das so ein Spezialist, der mit "Kennerblick" auf das Zündhütchen den Gasdruck auf 100 o. gar 50 bar abschätzen kann? :lol:

Was bedeutet denn "offensichtlich vom Gasdruck noch gut verträglich"?
Hast Du mal so eine Ladung messen lassen?

Was bedeutet denn "konnte noch keine großen Auffälligkeiten feststellen"?
Welche kleineren "Auffälligkeiten" gab es denn?


WaiHei
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe in meiner S 202 das 140grs Fail Safe vor 56,0grs N 160 verladen, während ich das 150grs (!) Nosler Part. vor 57,0grs MRP verschieße. Beide mit CCI 250 Zündhütchen!
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Das ist das Problem an QuickLoad - es wird "gespielt" und dann Grundregeln des Wiederladens außer acht gelassen, weil der Computer ja sagt, dass das geht.
Hast Du VOR dem "Spielen" das Handbuch aufmerksam gelesen?

ICH "spiele" mich da auch ganz gerne mal bis 1/10 gr unter "rot" heran, aber ich werde den Teufel tun solche Patronen zu laden!


WAS hast Du denn daraus abgeleitet?
Dass man über 2 grs über die Max-Ladung des Herstellers gehen kann? :help:


Erfahrener Wiederlader: hat es in etlichen Jahren noch nicht geschafft sich selbst o. auch "nur" seine Waffe zu zerlegen.
War das so ein Spezialist, der mit "Kennerblick" auf das Zündhütchen den Gasdruck auf 100 o. gar 50 bar abschätzen kann? :lol:

Was bedeutet denn "offensichtlich vom Gasdruck noch gut verträglich"?
Hast Du mal so eine Ladung messen lassen?

Was bedeutet denn "konnte noch keine großen Auffälligkeiten feststellen"?
Welche kleineren "Auffälligkeiten" gab es denn?


WaiHei

danke für Deinen Beitrag, folgedendes dazu:
1. mit 60 gn MRP und der gwählten Setztiefe kommt man lt. Quickload auf ca. 3880 bar, d.s. knapp 10% unter 4300 bar max.
2. Handbuch wurde durchgearbeitet, sollte ichbetwas falsch verstanden haben, bitte um Mitteilung
3. Erfahrener Wiederlader hat die Hülsen u.a. mit einer Lupe kontrolliert. Er ist Büchsenmacher, ladet seit 3 Jahrzehnte und hat möglicherweise einen gewissen Kennerblick. Nehme Deine Empfehlung zur Druckmessung auf. Ist klar, dass nur damit eine exakte Messung möglich ist.
4. Offensichtlich gibt es zu Deiner Meinung auch andere Beiträge Ladung max betreffend und 60,5 gn mit MRP wurde schon erfolgreich eingesetzt. Diese Info gibt es auch in amerikanischen Chatrooms zu finden. Glaube hier war in einem Beitrag von noch mehr Rede.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Also laut Lachen - jeder blamiert sich selber so gut er kann. :lol:

Bye R-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Mann, Mann, Mann - wie kann man sich hier nur so aufspielen?
Da fragt jemand, der sich echte Gedanken macht in die Gruppe nach deren Erfahrungen und bekommt erstmal ordentlich was in die Fr...!
Was soll das?
Dank an alle, die versuchen sinnvoll etwas beizutragen und dem Fragesteller auf die Sprünge zu helfen!
Ich dachte immer, gerade dafür ist dieses Forum da??!
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@Badger,meine Rede, würde mich interessieren, was der Herr Schulmeister selbst so fabriziert,..muß ja ein "Meister des Wiederladens sein"!?Bei uns würde man sagen : Achtung Zipflklatscher, pass auf, dass Du dich nicht verkühlst!Traue mir übrigens auch zu, gewisse Druckzeichen zu erkennen und nicht total blind durch die Gegend zu laufen.SG
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich arbeite das mal von oben her ab.

Wenn der rüde Mann und Arnstein sich vielleicht in Textform äußern würden was an meinem Beitrag falsch ist, statt nur einfach auf "Daumen runter" zu klicken!

Sachliche Kritik ist ja OK, aber einfach "Daumen runter" ist ein bisschen wenig.


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
danke für Deinen Beitrag, folgedendes dazu:
Gerne.
Bei allem was man hier so im Laufe der Zeit zu lesen bekommt bin ich manchmal ein bisschen sarkastisch.


1. mit 60 gn MRP und der gwählten Setztiefe kommt man lt. Quickload auf ca. 3880 bar, d.s. knapp 10% unter 4300 bar max.
2. Handbuch wurde durchgearbeitet, sollte ichbetwas falsch verstanden haben, bitte um Mitteilung
Der "Vater" von QuickLoad weist mehrfach darauf hin, dass im Zweifel die Ladedaten des Herstellers Gültigkeit haben, da QL nur eine (wenn auch meistens sehr gute) Simulation ist.
Hast Du bei der Berechnung das Hülsenvolumen DEINER Hülsen genommen oder einfach die QL-Werte übernommen?


3. Erfahrener Wiederlader hat die Hülsen u.a. mit einer Lupe kontrolliert. Er ist Büchsenmacher, ladet seit 3 Jahrzehnte und hat möglicherweise einen gewissen Kennerblick.
Wegen des "erfahrener Wiederlader" habe ich ja oben schon gelästert.
Woran erkennt man den?
Daran dass er noch keine Waffe zerlegt hat oder woran?
Was ICH (und etliche andere hier) schon von Büchsenmachern gesehen habe spricht Bände.
D.h. natürlich nicht, dass jeder BüMa schlecht ist, es heißt aber genau so wenig, dass er autom. gut ist, bloß weil er mal die Gesellen- o. Meisterprüfung gemacht hat.

BTW: Mein Wiederlader-Lehrgang war 1981 IIRC (könnte auch erst 1982 gewesen sein)


Auch mit "Kennerblick" geht das nur ganz grob.
K.D. Meyer empfahl für solche Druck"Messungen" ein paar Fabrikpatronen abzufeuern und aus derselben Schachtel ein paar Patronen zu delaborieren und die Hülsen (inkl. ZH) mit der eigenen Labo zu stopfen; nur so könne man grob abschätzen, ob die eigene Labo im zulässigen Druckbereich liege.
Dabei geht man davon aus, dass die Fabrik-Labo im zulässigen Bereich liegt und durch Hülsen u ZH aus demselben Los wie die Fabrik-Labo sind die ZH-Bilder vergleichbar.
Auch bei den ZH gibt's deutliche Unterschiede in Materialstärke u. -härte - da mit "Kennerblick" den Druck ablesen zu wollen ist wohl kaum möglich.
Wenn da wirklich sichtbare Überdruckzeichen sichtbar sind, dann ist man schon "weit drüber".

Ein schönes Beispiel für einen "erfahrenen Wiederlader" ist die Geschichte eines Mitforisten, der mal Munition vom gewerblichen Wiederlader / Munitions-Manufaktur zur DEVA gegeben hat.
Da bekam er den Hinweis "Nicht verwenden - deutlich über Pmax!" :unbelievable:
Obwohl da eigentlich jedes Fertigungslos geprüft werden muss ...


Nehme Deine Empfehlung zur Druckmessung auf. Ist klar, dass nur damit eine exakte Messung möglich ist.
Eben.


4. Offensichtlich gibt es zu Deiner Meinung auch andere Beiträge Ladung max betreffend und 60,5 gn mit MRP wurde schon erfolgreich eingesetzt.
Ja, der Rüdemann lädt offensichtlich oberhalb der von Norma publizierten Max-Ladung und bis jetzt hat es die Waffe ausgehalten.
Ob sie das dauerhaft macht, ob jede andere Waffe das auch aushält und ob er damit noch im legalen Bereich ist ist eine andere Frage.


Diese Info gibt es auch in amerikanischen Chatrooms zu finden. Glaube hier war in einem Beitrag von noch mehr Rede.
Das mag ja durchaus sein, etliche Amis sind da ziemlich "schmerzbefreit", die mischen auch verschiedene Pulversorten und glauben damit mehr Leistung zu erreichen ...
Möchtest DU das auch probieren?
Außerdem sind die Amis nicht an die CIP-Werte gebunden, wir in D schon.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Also laut Lachen - jeder blamiert sich selber so gut er kann. :lol:
Das hast Du ja erfolgreich getan, indem Du Ladedaten jenseits der aktuell vom Hersteller veröffentlichten Max-Ladung propagierst.


:19: 60,5 grs. MRP diese Maximal load ist bei Norma gelistet so lange MRP auf dem Markt ist.
Du bist uns übrigens noch die Quelle schuldig, in der Norma selbst diese Ladedaten veröffentlicht hat!
Dürfte doch kein Problem für einen so versierten Wiederlader sein das zu belegen.

Ich habe zwei Quellen benannt, die sich mit den online gestellten Daten decken - und die sind deutlich unter den von Dir genannten.
Also Butter bei die Fische!
Wo stehen die von Dir genannten Max-Ladungen?

Edit:
Da sich unsere beiden Beiträge überschnitten haben:
Reden ist Silber - Schweigen ist Gold :biggrin:
Schwanz einziehen gilt nicht! :p
Butter bei die Fische!


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mann, Mann, Mann - wie kann man sich hier nur so aufspielen?
Da fragt jemand, der sich echte Gedanken macht in die Gruppe nach deren Erfahrungen und bekommt erstmal ordentlich was in die Fr...!
Was soll das?
Dank an alle, die versuchen sinnvoll etwas beizutragen und dem Fragesteller auf die Sprünge zu helfen!
Ich dachte immer, gerade dafür ist dieses Forum da??!
Was genau stört Dich denn?
Da lädt ein Wiederladeanfänger (nachdem er mit QuickLoad "gespielt" hat) Munition deutlich oberhalb der vom Pulverhersteller veröffentlichten Max-Ladung ...*
Da fragt man sich dann schon was er beim Wiederladelehrgang (so er denn aus D ist) gelernt hat.

Und darauf soll man Deiner Meinung nach nicht deutlich hinweisen? :roll:

Dann kommt noch einer, der "schon immer diese Ladung ..." und behauptet auch noch, dass Norma das so "seit Ewigkeiten" publiziere, ist aber nicht in der Lage dafür eine Quelle zu nennen.

Du hast übrigens Recht damit wofür dieses Forum (auch) da ist ...
Z.B. zu forsche Wiederlade-Anfänger vor Schaden zu bewahren.

Das was ihm passiert ist ist nämlich die ganz große Gefahr des "Und dann brauchst Du natürlich noch Quick-Load zum Wiederladen."
Das ist ein sehr gutes Werkzeug, aber nichts für Anfänger!


WaiHei
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Vor mir liegt ein Heft Loading Data von Norma aus dem Jahre des Herrn 1993. Darin findet sich doch in der Tat eine Labo mit 61 gr MRP für ein 130 gr Geschoss und eine von 56 gr für ein 150 Grainer. 950 bzw. 850 m/s.
Wer sich daran noch heute orientiert, ist schon ganz schön mutig.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Vor mir liegt ein Heft Loading Data von Norma aus dem Jahre des Herrn 1993. Darin findet sich doch in der Tat eine Labo mit 61 gr MRP für ein 130 gr Geschoss und eine von 56 gr für ein 150 Grainer. 950 bzw. 850 m/s.
Wer sich daran noch heute orientiert, ist schon ganz schön mutig.

Frage als Neuling: wie ist es möglich, dass 1993 61 gn angegeben werden und 2016 für aerreichung von Pmax 58,2 gn? Hat es nach 1993 Unfälle o. Waffenbeschädigungen gegeben, dass Norma nun nur noch 58,2 gn als Ladung max angiebt? Wurde die Pulverkonfiguration verändert?
Nochmals, auch wenn ich nun gelernt habe, dass Quickload nichts für Anfänger ist: mit 60 gn MRP, bei 84,66 mm die Setztiefe und damit Gesamtlänge (84,3 bzw. 84,1) an die Empfehlung von Nosler angelehnt, neues, gewogenes, längengemessenes Hülsenmaterial von Norma verwendet, weist QL 3880 bar aus, d.s. ca. 10 % minus vom zulässigen Gasdruck. Zumindest optisch erscheinen die Hülsen/ Zündhütchen/ Patronenstossboden nach dem Schuss "ohne besondere Vorkommnisse".
Wie schon erwähnt, habe ich mit 57 gn Ladung begonnen und mich dann bis 60,5 gn hochgearbeitet. Bestes Schussbild mit 60 gn, wobei auch dieses nicht wirklich zufriedenstellend ist.
Das war auch meine Eingangsfrage, wie die Präzision verbessert werden kann.
Werde beim nächsten Versuch, wie von einigen Beiträgen nachvollziehbar empfohlen und dankend angenommen auf Magnumzündhütchen umsteigen, die L6 zurücknehmen und mich dann wieder ladungsmäßig hocharbeiten. Trotz aller Unkenrufe zum Trotz, werde ich von QL die unterstellten Drücke ausweisen lassen. Durchführen von Druckmessungen sind natürlich noch eine Option, aber ist das wirklich immer notwendig?
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
............................"Und dann brauchst Du natürlich noch Quick-Load zum Wiederladen."
Das ist ein sehr gutes Werkzeug, aber nichts für Anfänger!

WaiHei

Genau so isses :thumbup:
Nix für Anfänger und wenig für Kesselflicker :-D


MfG
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
607
Besucher gesamt
704
Oben