300 WSM oder 300 WinMag

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Da die beiden Kaliber in der Wirkung doch sehr ähnlich sind, würde ich mich dem Waffensystem entsprechend entscheiden. Da ich Sauer 202 Fan bin würde wohl die WM ins Haus kommen. Gibt die Waffe eben nur mit LA. Wenn ich eine Sako nehmen würde dann mit SA für WSM. Das die 300 WM auch sehr präzise ist möchte ich hier noch mal ausdrücklich unterstreichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Ach was ...ach was....
Worüber streiten wir denn hier?
.300WinMag vs..300WSM ??
Alles Lötzinn.

DAS ultimative 300er Kaliber ist ( gem. Roland Zeitler, DWJ 06/17) die .300 NORMA Magnum.
230grs. Berger Hybrid auf 910m/sec. da kommt dann auch Uncle Roy nicht mehr mit.....

Best
2RECON
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die F-Class-Schützen schaffen es auch mit der .300 WSM, das 230er Berger Hybrid auf eine ausreichende Geschwindigkeit für 1000 yards zu bringen.
 
A

anonym

Guest
Die .300 Norma Mag. ist kein '' Wunder Kind ''. Mit diesem Hülsenvolumen könnte man noch mehr rausziehen aber nicht mit dieser Hülsengeometrie, das ist 1x1.

Servus - 8,5mm M.M.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
die Hülse ist ganz einfach zu groß für Kaliber .308.
Alles an Ladung über 80grs.Pulver bringt keine effektive Steigerung der Leistung mehr.
Kaliber wie 300LapuaMag,.30-378Weatherby oder 300RUM sind einfach nur da um unnötig Pulver zu verbrennen.
Aus der Norma Hülse könnte man so viel schöneres machen....
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.019
alle short magnum Kaliber sind nunmehr praktisch ToT.

Als Wiederlader und / oder Sportschütze wähle ich die 300 WSM.
Geringerer Pulververbrauch bei fast gleicher Leistung.
Innenballistisch auch der Win Magn. deutlich überlegen.
Geringer Rückstoß. Die Short Magnum ist die modere Patrone.

Die 300 WWM ist eh eine Mißgeburt.

Die erfolgreichste Mißgeburt, die die Welt je gesehen hat. So lange der Gürtel und der kurze Hülsenhals die Büchsen in dem Kaliber nicht davon abhalten, für jagdliche Verhältnisse sehr gut zu schießen, gehen mir diese angeblichen Konstruktionsmängel am Allerwertesten vorbei. Ich führe Waffen in 300 WM seit 1998 und habe damit alles bis zum Rothirsch erlegt, einen davon sogar auf 280m.

Sämtliche Neukonstruktionen kranken daran, dass sie zwar auf dem Papier marginal besser als die längst verbreiteten Kaliber sind, sich diese Nuancen aber im Jagdbetrieb praktisch nicht bemerkbar machen. Die einzigen Unterschied zwischen der WM und der WSM wird der Normaljäger daran bemerken, dass bei der WSM eine Patrone weniger ins Magazin passt, er im Jagdgeschäft keine Munition bekommt und es ggf. beim Repetieren Probleme gibt. Die WSm ist daher was für Freaks, denen es auch egal ist, wen man die Waffe oder zumindest den Lauf in ein paar Jahren nicht mehr los bekommt.

Im Übrigen ist auch die .300 Weatherby so gut wie tot. Ich war neulich bei Schmithüsen, da verkauften sie eine Mark V aus Sauerproduktion mit einem Zeiss Diavari VM 2,5-10x50 mit LP relativ neuen Baujahres mit Schwenkmontage für 1.300 €. Das Geld würde man schon für Montage und Glas bekommen. Man sagte mir, dass man sich dessen bewust sei, man Waffen in .300 Weatherby und den anderen Weatherby-Kalibern aber heute einfach nicht mehr los wird, weshalb man die Waffe quasi zum Glas umsonst mitgeben würde.

Die .300 Win zählt dem gegenüber nach .308, 30-06, 8x57 IS und 9,3x62 sogar noch bei Neuwaffenverkäufen zu den relativ gängigen Kalibern. Wenn ich nur eine Büchse haben dürfte, wäre das ganz sicher eine .300 Win.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.224
Ob eine Patrone angeblich " so gut wie tot ist" ist so ziemlich das allerletzte Kriterium für mich. Abgesehen davon dass es bei der 300 Weatherby noch nicht mal stimmt.
 
A

anonym

Guest
Viele schauen sich halt an was der lokale buechsenmacher so an Munition hat, oder die Kataloge.

Und alles Gute kommt immer wieder, da der kleine fankreis die Munition weiterempfehlen kann aus der Praxis für die Praxis.

Z.b. Die 7x66 vom Hofe. In den Staaten der 7mm hype genant 28 nosler.
Ohne Zusatz super magnum etc.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
die 300 from uncle Roy ist lebendiger denn je..............:-D
Freilich in Jagdgefilden für welche diese Non Plus Ultra Patrone geschaffen wurde.
Nicht in Germany....:no: für's zarte Rehlein, den 20 kg Frischling an der Fütterung....

North America, Africa...............Asien...............
Etwas für K & K - nix für Boris und Co-.

Bye R-M
 
A

anonym

Guest
In Bergjagdrevieren ist die 300 wby auch in Europa existent und die 257 wby erfreut sich grosser Beliebtheit und das zurecht. Wenn ich zum Büchsner gehe dann hat er das gesamte 300 wby Sortiment an Muni lagernd. Sicher weil Sie tod ist...:unbelievable:

Gruss
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
ToT ist die 300 Wonderby nur in den Köpfen derer die auf diese Weltklassepatrone neidvoll auf blicken.

Bye R-M
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
365
Oben