4 Solarpanel parallel/seriell oder gemischt verschalten ?

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003

Vielen Dank für die Links. Ich erwarte die Lieferung in ein paar Tagen.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Ich habe die Dinger gestern ausgepackt und baue mir erstmal einen Rahmen aus Dachlatten oder gibt es eine bessere Idee ?
 
Registriert
30 Jul 2018
Beiträge
164
Ich habe die Dinger gestern ausgepackt und baue mir erstmal einen Rahmen aus Dachlatten oder gibt es eine bessere Idee ?
Ich würde lieber Aluprofile verwenden, ist haltbarer zum Beispiel : Alu Profil 40x40mm System-, Montage-, Konstruktionsprofil Nut 8 500mm
13,98 €
+7,99 € Versand
Amazon.de
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Ich würde lieber Aluprofile verwenden, ist haltbarer zum Beispiel : Alu Profil 40x40mm System-, Montage-, Konstruktionsprofil Nut 8 500mm
13,98 €
+7,99 € Versand
Amazon.de
Hast Du einen Link ? Sind die für Flex Panels ?
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Ich gucke nachher mal im Baumarkt nach Aluprofilen.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Ich will mir aber eine Spezialkonstruktion bauen mit Scharnier um den Winkel anpassen zu können bzw. die Panels ausstellen zu können wie bei manchen Rollläden. Die Panels sollen an das Balkongeländer.
In einer späteren Version soll das dann automatisch laufen wie hier:
Hier mal ein Balkonkraftwerk mit vertikaler Nachführung für den optimalen Einfallswinkel der Sonnenstrahlen.
Ein Meisterwerk: https://www.youtube.com/watch?v=6b3fzgI7B5Q
 
Zuletzt bearbeitet:

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Ich suche immer noch nach einem Rahmen für die Flexpanels.
Wahrscheinlich schraube und klebe ich sie auf einen Rahmen aus Holzlatten. Alubleche mit 5mm Stärke sind zu schwer.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Ich suche immer noch nach einem Rahmen für die Flexpanels.
Wahrscheinlich schraube und klebe ich sie auf einen Rahmen aus Holzlatten. Alubleche mit 5mm Stärke sind zu schwer.
Wichtig ist, daß sich Panel und Trägermaterial bei Erwärmung gleich ausdehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kr1
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Das Blöde ist doch tatsächlich, daß das Thema ein wenig süchtig macht. Ich habe mit 5W beim Weidezaungerät meiner Frau angefangen und jetzt halt BKW-Nutzer, weil Mieter, sonst sicher auch Dach voll.

Aber ehrlicherweise haben wir in den beiden guten Monaten dieses Jahr auch 15 und 18kWh eingespeist. Ist halt so, ärgere ich mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kr1

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Zu meinem Status bei den Flexpanels: ich stehe gerade in Kontakt zu einem Kunststoffhersteller weil ich die Flexpanels versteifen will, um sie an den Mechanismus zur Nachführung an die Sonne bzw. Balkonhalterung anbringen zu können. Um den Vorteil der leichten Panels nicht zu verschenken, suche ich nach einer steifen Carbon/Kunststoff-Unterlage.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
705
Oben