45-70 Gov. auf Sau?

Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Der Verschluss der 45/70 und der .450 Marlin sollen ja gleich stabil sein.

Vorsicht mit dieser Aussage, denn sie ist falsch!

Die .450 und .45/70 unterscheiden sich nach Aussage von Marlin dadurch, dass die .450 andere Gewindegänge (quadratisch, statt trapezförmig) hat und dass der Systemkasten der .450 zusätzlich gehärtet ist. Beides notwendig um dem erhöhten Gasdruck der .450 Marlin zu widerstehen.
Wer es nicht glaubt ruft selbst an. 001 203 239-562.

Ich bin sicher kein Moralapostel, aber ist unverantwortlich allein aufgrund der ähnlichen Konstruktion auf die selben technischen Eigenschaften schließen zu wollen.
Es ist gefährlich Patronen mit höherem Gasdruck zu laden als den für den sie zugelassen sind und widerspricht allen Regeln des Wiederladens!

Wer mehr Energie braucht kauft einen UHR im entsprechendem Kaliber, dafür gibt es sie ja. Die .450 Marlin wäre nicht nötig gewesen, wenn die .45/70 höhere Drücke dauerhaft aushalten würde und es, speziell in den USA, nicht schon viele Unfälle mit überladener .45/70 Munition gegeben hätte.

P1010721.jpg


---
Tom
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
zumindest liegen die Angaben der Ladedaten für die 450Marlin um ~ 200bar über jenen der .45-70 für Lever Action's.

Und zum Vergleich. Wer würde schon zB seine .300Win.Mag regelmäßig auf 4500bar laden. Die meisten Wiederlader bewegen sich eher in einem Bereich weit unterhalb des höchstzulässigen Gasdrucks.

Also auf dauer wird die LeverAction die .450marlin Ladungen in einer .45-70 nicht verkraften.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Jetzt hab ich´s auch gefunden, auf der Hodgon Seite. Da sind für UHR´s 50,5 grs. als max angegeben. Meine Ladebücher sind wohl etwas übervorsichtig.
Genau da habe ich es auch gesehen.


Die .450 und .45/70 unterscheiden sich nach Aussage von Marlin dadurch, dass die .450 andere Gewindegänge (quadratisch, statt trapezförmig) hat und dass der Systemkasten der .450 zusätzlich gehärtet ist. Beides notwendig um dem erhöhten Gasdruck der .450 Marlin zu widerstehen.
Ok, da habe ich wieder was dazu gelernt. Denn ich habe die Aussage von einem Büchsenmacher, dass beide identisch aufgabeut sind. Zumindest bei den neuen Modellen. [/code]
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
498
So, nun ist es endlich so weit.

Gestern abend um 20.30 Uhr konnte ich mit meiner neuen Ruger #1 einen ÜL-Keiler erlegen.

Patrone war die Hornady 325grs, Schußentfernung 40m, Einschuß mittig auf dem Blatt, Ausschuß etwas tiefer ca. 10 cm hinter dem Blatt und rund 4 cm groß.

Flucht: 80 m fast ohne Schweiß :cry: , Ich bin stolz auf meinen Hund.

Werde die letzten Patronen erst mal weiter verwenden, und mich dann wohl oder übel nach einem Wiederlader umsehen, der mir was geeignetes Laden kann.

Danke noch mal an alle, die hier geantwortet haben und mir wichtige Tips geben konnten. Glas ist übrigens ein Meopta R1 3-12x56 RD geworden (Schnäppchenpreis bei Egun) montiert mit Leupoldringen.

Gruß

Alex
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
@vito,
gratuliere Dir zu Deiner neuen Büchse, und WeiHei. Das mit der Hornady Mun haben aber leider auch schon andere festgestellt, das da meißt kein Schweiß ist. Die Ruger ist ein solides Gewehr und schießt sehr gut. Ein Schützenkollege hat auch eine und die hält auf 100m ganz locker den 10er. Ich wollt mir auch schon eine zulegen, doch dann eine .405WCF, denn ich hab schon drei .45-70 Büchsen. :D
Wenn Du so schnell keinen Wiederlader finden kannst, teste mal die Mun von Federal, die verladen das 300grs Speer Hot Core, das ist ein wenig härter wie das Hornady oder andere HP´s. Die Winchester Nosler Partition Mun gibts ja leider nicht mehr. Wäre meine erste Wahl gewesen.
Noch viel Spaß und Weihei.


Martin
 
Registriert
27 Jan 2005
Beiträge
71
Hi,
seit 1990 schieße ich die 45/70 aus einer Ruger BB und seit 2002 zusätzlich aus der Marlin GG. Lade das 300 grs Sierra TmFHP vor 51 grs N 130 und erreiche ca 590 m/s aus der Ruger.
Einsatz vom Kanin bis zur Sau von über 200kg.
Hämatome praktisch nicht vorhanden, bei Sauen ab 70 kg oft kein Ausschuß bei Kammertreffern, sonst immer. Wirkung von blitzartig ( ist die Regel)bis Fluchtstrecken bei hochflüchtigen schweren Sauen bis 70 m.
Schwerere Geschosse und hätrtere Ladungen bis 65 grs N 133 machen auch nicht töter, verderben nur den Schießspaß und bringen Ehefrau zu hämischen Bemerkungen hinsichtlich Schulteroptik rechts.
Eine Rehleber mit Treffer von 22-250 ist Rehmus, eine solche mit Treffer von 45/70 ist Rehleber mit daumendickem Loch.
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
bringen Ehefrau zu hämischen Bemerkungen hinsichtlich Schulteroptik rechts.

Nach meiner Erfahrung ist der Ehefrau aber ein blauer Fleck an der rechten Schulter viel leichter zu erklären als einer seitlich am Hals................... :wink:
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Die Winchester Nosler Partition Mun gibts ja leider nicht mehr

Muß mich selbst berichtigen, aber auf der momentanen Winchester Website ist die .45-70 mit dem Nolser Geschoß wieder zu finden. Genauso wie Laborierungen für die .307Win, die .348WCF, .356Win und sogar eine für die .405WCF. Dies aber nur nebenbei.


Martin
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
498
Wenn zu bekommen, dann aber wahrscheinlich deutlich teurer als die federal.

Ich habe letztere erst einmal eingekauft und werde demnächst darauf einschiessen. mal sehen, was dann jagdlich so kommt.

gruß

alex
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Alex,
das ist leider zu befürchten. Wir haben normalerweise die Federal und die Remington mit dem 405grs TMF auf Lager. LRP der ersteren ist 37.-€ und die Rem kostet glaube ich so um die 40.-€. Wir wollten als Alternative die normale Win 300grs HP noch hertun, doch die kostet ~50.-€ bei AKAH. Die Partition kostet in USA 66.-US-$, in D wird diese somit unbezahlbar sein. Hilft nur wiedeladen, da kosten 50 Geschosse glaube ich 70.-€.


Martin
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
498
Das glaube ich auch, die Geschosse sind gar nicht so teuer. Da ich aber kein Wiederlader bin und auch im näheren Bekanntenkreis keinen habe werde ich erst mal die Federal ausprobieren. Die habe ich zu 30,- Euro die Packung bekommen. Und tot machen die sicher auch. Wenn die Ergebnisse dann aber nach ein paar Stücken unbefriedigend sind, werde ich mir wohl die Nosler Partition laden lassen.

Gruß

Alex
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
650
OldHand schrieb:
Ich habe mit der .45-70 aus einer Blockbüchse Ruger No.1 mit selbstgeladener Munition Kudu, Blessbock, Warzenschwein und einen Gnubullen geschossen.
In hiesigen Gefilden mit dem 400 gr TMF von Speer mehrere Sauen. Die Wirkung war immer außerordentlich überzeugend.
Mit Fabrikmunition allerdings habe ich keine Erfahrung auf Wild.

....die Firma Delsing macht ebenfalls einige auf Sauen sehr überzeugende Geschosse - und kosten nicht die Welt.......
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
451
Oben