6,5mm Schulterschmeichler für den Wiederanfang

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.148
Mir ist bewusst, dass explizit nach 6,5mm mit min 56cm Lauf gefragt wurde. Dennoch halte ich dies für eine passende Büchse für die gegebenen Umstände.


- keine 6,5mm. Aber die 308 in Kombination mit einem guten und kurzen Dämpfer (z.B. der von Heym angebotene Sob3d) und einem leichten Geschoss (z.b. barnes/fox 130gr) lässt sich sehr entspannt schießen.
- 50cm Lauf anstatt 56cm. Hat nur Vorteile, wenn man ggf. auf der Kanzel das Fenster wechseln muss und ggf. etwas eingeschränkt ist.
- Die Büchse ist recht leicht. Sollte das längere schleppen bei Schulterproblemen erleichtern.


Es muss natürlich keine Heym sein. Ich finde das preis Leistung der Ranger Modelle sehr gut. Eine Tikka t3x Lite wäre auch eine Möglichkeit. Die gibt es auch in 6,5mm. Damit macht man nichts falsch. Egal mit welcher Patrone das 6,5mm Geschoss beschleunigt wird. Es bietet sich natürlich die 6,5CM an.
Für deutschsprachige Erfahrungswerte kannst du nach der 6,5x57 suchen. Da sollte es reichlich geben.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.931
Dann .270 oder die Creedmoor.
Die Creed kommt mit schnelleren Pulvern klar als die Schwedin, das hilft später beim Wiederladen eine weiche Labo zu bauen.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Mir geht es um Eure Subjektiven Erfahrungen auch in der Jagd. Für mich wird es in ein Niederwildrevier mit Wasserwild und gelegentlich Sau und Hirsch als Wechselwild gehen.
Ich habe selbst keine 6,5, habe aber auf Jagdreisen schon oft mit geliehenen Waffen in 6,5x55 gejagt. Auf Rotwild, Sika und Reh, Sauen - noch - nicht. Zuletzt in Schottland auf Rotwild mit einem Accubond, Gewicht weiss ich nicht mehr, war aber was schwereres aus einer Sako ohne SD.

Schoss sich butterweich und die Wirkung war immer umwerfend. Kann ich nur empfehlen(y)
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
725
+1

Deshalb wäre meine Option die 6,5x55. Ballistisch identisch mit der Creedmoor, dafür eine immense Auswahl an Munition.
Bei aktuellen Repetierern wirst du fast jedes Modell in 6.5CM finden.
Bei 6.5x55 bin ich mir nicht sicher, wie groß da das Angebot ist.
Bei gebrauchten Waffen wird es mehr in 6.5x55 geben.

Für wenig Rückstoß:
Waffe nicht zu leicht.
Geschoss möglichst leicht.
Lauflänge hast Du ja schon festgelegt.
Schalldämpfer auch.

6.5 Creedmoor wird bleiben.
Eine Modeerscheinung ist sie nicht mehr.
In den USA fest etabliert, auch jagdlich.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Auf jeden fall mit SD planen, ob 50cm oder 55cm ist nicht so wichtig. 6,5CM hat eine gute Auswahl an Munition, bei uns merkt man schon deutliche den Rueckgang der 6,5x55. Schaft Form, Werkstoff und Schaftkappe machen einen grossen Unterschied wie auch die Gewichtsverteilung. Lieber ein schweres ZF & Montagen. Schiesstechnik etwas anpassen, recht leichtem Halt, nicht fest einziehen.
edi
 
Registriert
6 Dez 2016
Beiträge
42
Hallo Brumbär!

Also wenn Du sowieso lange Läufe bevorzugst wird die Waffe schwerer, dann noch einen ordentlichen SD dran und gut ists. Dann wirds egal sein für welche 6,5er DU dich entscheidest!
Ob Creedmoor die neuere Variante mit mehr P oder klassisch die 6,5x55, oder 260rem. Da du vorhast selbst zu laden!?! Wenn Du diese drei ausreizt im legalen P Bereich wird die erzielte V0 sehr ähnlich sein! Nimm ein hartes Geschoss wie Swift Scirocco, TBT, LRX, NP..usw. dann brauchst keine Gedanken zu verschwenden wenn ein grösseres Wild vor Dir steht! Was möchtest Du damit eigentlich bejagen?
Ich hatte ne 6,5x55 mit 60cm vom Atzl Andy. Weil hier am meisten Pulver reingeht falls Ich mal schwere Geschosse verwenden wollte (über 150grn). Gefüttert mit Scirocco und Barnes LRX. V0 jeweils 880 bzw. 890m. Damit erreichst du auf 200m Distanz noch immer ca. 2.500 joule. Das ist für etliche Fabriklabo,s der 308win schon schwer zu erreichen! Den Lauf habe ich aber verkauft, der jetzige Besitzer schiesst damit Rotwild (auch gelegentlich Gams) auf bis zu 250m im Salzkammergut. Wie schwer weiß ich allerdings nicht..aber bisher problemlos und immer Ausschuss! Mehr brauchts dann doch nicht?

Falls du dich für die Labo,s interressierst, einfach melden. Hatte primär RS70 (bei mir die Toppräzision) in Verwendung und zum Versuch RS60 (die bringt noch etwas mehr V0 wenn gewünscht)

Achja, Rückstoss ist doch spürbar geringer als jetzt meine 30.06 mit SD hausken xtrem, hier verwende Ich ebenfalls selbstgeladene 150grn (hier ebenfalls V0 880m) am liebsten! Luftgewehrrückstösse wirst Du halt nicht ganz erreichen aber für deine körperlichen Gegebenheiten sollte das gut helfen.

Weiterhin gute Besserung.

Mfg Brackinger
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Hab die 6,5*55 und die 6,5CM. Absolute Schulterschmeichler, vor allem mit SD oder MB. Beide sind absolut gleichwertig, da man beide auf identische V0 bringen kann. Wobei innenballistisch die CM Vorteile hat. Und damit Vorteile bei kürzeren Läufen bietet. Was als WL relevant sein kann.

Die Schwedin ist ein R8, die CM eine Bergara 14 HMR Wilderness. Auf der Scheibe kann ich nicht erkennen, dass da ein Unterschied ist.

Edit sagt: Bei dem was hier so als Wild auftritt, reicht eine 6,5er Mittelpatrone leicht. Die meisten Sauen sind hier unter 50kg, Schussweiten kaum über 150m. Von daher hätte ich auch keine Bedenken, meiner Frau nach bestandener Jagdprüfung mit einer 6,5er raus zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
@Wheelgunner
Wie kommt die CM mit schweren Geschossen zurecht? Genau so gut wie die Schwedin?
Die Bergara ist in erster Linie für PRS und ich verwende dort 144grs Lapua FMBT. Dazu habe ich parallel eine Jagdlaborierung mit den 123grs Fox. Die gleichen Geschosse verwende ich auch in der Schwedin. Unterschied auf der Scheibe? Null-Komma-Nix. Genau so wie beim Wild, da beide Laborierungen bis auf 5m/s zusammen sind.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Danke
Nun in enge Kanzeln passe ich auch ohne Waffe kaum rein daher Mindest LL 56 der besseren Gesammtbalistik wegen.
Alles was ich hier gerade Lese bestätigt mein grobes Wissen und bestärkt mich bei der 6,5.
Wird Spaß machen die Ideale Ladung zur Waffe zu Basteln wenn ich wieder ganz Ausgestattet bin. ;) :)
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Stimmt. Danke
Wo liegt die Preislich? Hatte mir auch schon die Win XPR LR in 6,5cm angesehen.
Da Alles neu muss, bis Auf Messer, Fernglas und Rucksack muss ich a bissel drauf schauen.
Auch Före könnte da Passen oder?
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Wo liegt die Preislich?

Um die 1000, du kannst dir auch die Sporter anschauen die sehr ähnlich ist:

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
634
Oben