[NRW] 75m Abstand zur Grenze

Registriert
22 Mrz 2006
Beiträge
76
Da unser Revier sehr klein und schmal ist, kommen wir oft schnell in die Nähe der Reviergrenze.
Hierzu habe ich ein paar Fragen:
Reviergrenzen sind ja oft Waldwirtschaftswege, darf ich auf diesen mit meiner geladenen Waffe Pirschen gehen?
Die 75 m Abstand von Jagdeinrichtungen zur Reviergrenze bezieht sich auf die Luftlinie, oder?
Darf ich mich mit einem Sitzstock 5 m von der Reviergrenze entfernt hinsetzen und dort ansitzen?
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
Hier wirst du fündig:

§ 28 LJG-NRW – Jagdeinrichtungen​

(1) ...
(2) Innerhalb von 75 m zur Grenze eines benachbarten Jagdbezirkes dürfen Einrichtungen für die Ansitzjagd nicht errichtet sowie Fütterungen und Kirrungen nicht angelegt werden. Zur Vermeidung übermäßiger Wildschäden kann die untere Jagdbehörde Ausnahmen zulassen. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht, soweit die Jagdnachbarn eine abweichende schriftliche Vereinbarung getroffen haben.
 
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
135
Ich hänge mich mal an die Frage dran - gelten die 75m auch bei Gatterungen? Ich finde hierzu nichts, habe aber derartiges von einem Bekannten gehört.

(Falls nicht erwünscht ignorieren :))
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Wahrscheinlich ist alles ab der Aluansitzleiter als "Einrichtung für die Ansitzjagd" anzusehen, der Sitzstock lädt ja nur zum Verweilen ein :)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich hänge mich mal an die Frage dran - gelten die 75m auch bei Gatterungen? Ich finde hierzu nichts, habe aber derartiges von einem Bekannten gehört.

(Falls nicht erwünscht ignorieren :))
Was soll ein Gatter da bewirken? Soll das die Grenze verschieben oder meinst Du, dass man auch keinen Sitz ans Gatter stellen darf, wenn das z.B. von der Grenze aus nur 50m breit ist? Laut Gesetz wäre das letztere so. Und das Gatter als Schutz für Anpflanzungen z.B. ist ja keine jagdlcihe, sondern eine forstliche Maßnahme. Wenn Dir also jemand erzählen will Du dürftest an der Grenze nicht zäunen - das ist Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
75 m sind manchmal doof und vielleicht zu viel.
Grundsätzlich muss man auch keinen Sitz an die Grenze stellen.
Ich würde immer sprechen, meistens kein Thema mit dem Nachbarpächter.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Ob der Sitz jetzt auf der Grenze oder 75m davon weg ist, wo ist der Unterschied!? Könnte den Bock, der vom Nachbarn kommt auch vom 75m entfernten Sitz auf der Grenze wegschießen… wo ist also der Sinn der 75m Grenze!?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Ob der Sitz jetzt auf der Grenze oder 75m davon weg ist, wo ist der Unterschied!? Könnte den Bock, der vom Nachbarn kommt auch vom 75m entfernten Sitz auf der Grenze wegschießen… wo ist also der Sinn der 75m Grenze!?
Ma stelle sich mal den Extremfall zweier verfeindeter Reviernachbarn vor, die sich die Grenze wechselseitig mit Ansitzeinrichtungen zupflastern...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Eben, es gibt einen guten Grund warum sowas im Gesetz steht...
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ist zwar nicht NRW, aber wir teilen ins einen Sitz mit einem Nachbarn, weil die Grenze ein Feldweg zwischen zwei Äckern ist.

Zum Thema: die 75m verstehe ich auch nicht, abgesehen von dem Szenario einer beiderseitigen vollständigen Möblierung der Grenze aufgrund von etwaigem Zwist.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
In den allermeisten Bundesländern kommt man wohl ohne ein solche Regelung aus.
Und 75 m find ich zudem lächerlich, wenn man mit den heutigen Waffen einen Rehbock problemlos auf 200 m wegräumen kann.

HWL
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Ob der Sitz jetzt auf der Grenze oder 75m davon weg ist, wo ist der Unterschied!? Könnte den Bock, der vom Nachbarn kommt auch vom 75m entfernten Sitz auf der Grenze wegschießen… wo ist also der Sinn der 75m Grenze!?
Der Unterschied besteht darin, dass du eventuell interessante Ecken nicht bejagen kannst. Sicherer natürlicher Kugelfang sei hier zuerst angeführt.
Im Wald hast auch nicht immer 75m freies Sicht-und Schussfeld (wenn überhaupt) und erst recht nicht die von @Hohlweglauerer theoretische 200 Meter Bock wegräum Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
418
Oben