7x57 und 7x64 140grs TTSX oder 120grs TTSX?

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Bisher hatte ich mit Mayerl keinerlei Probleme, die Lieferungen waren auch sehr flott da (gerade wenn man bedenkt, daß er nicht auf "Halde" produziert).
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Da ich nun zwei Jagdpachtverträge unterschreibe (Staatsjagdreviere in Bayern, die als Seeadler-Musterreviere eingestuft sind), in denen die Verwendung von Bleifrei Vertragsbestandteil ist, werde ich nun über kurz oder lang zu bleifrei zurückkehren. Hatte schon mal 185 grs TTSX in 8,5x63 und war da bei Rehen nicht so glücklich, wenig Schweiß, oft längere Fluchten, für mich ohne Hund nichts. Also jetzt zur Frage: Die Reviere haben 90 Prozent Wald, aber auch größere Wiesen, wo man auch schon mal bis 200 Meter schießen muß. Die Patronen in 7x57 und 7x64 werden selbst geladen, können also flott gemacht werden. Lauflängen etwa 55/56cm, Brünner ZG 47. Hauptwild sind Rehe, daneben natürlich Sauen, ab und zu Rot- und Sikawild. Werde ich da mit 140 grs TTSX glücklich oder lieber 120 grs oder 7x64 140 und 7x57 120grs? Wer weiß was? Danke.




6.75 gramm Mjg geladen nach Vorgaben von lm wirken aus 7x57r auf sw und Rehwild auch aus stutzenlauf sehr gut, mit Ausschuss....
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich find es ja toll, dass hier im Forum alle jeden Tag einen 150 kg Keiler erlegen können. (y)

Trotzdem darf man sich schon fragen welche Laborierung in den genannten Büchsen überhaupt für einen Ausschuss garantieren könnte fürs tägliche Drei Zentner Keilerchen.
Dann wohl doch besser gleich die .50 BMG. Ist ja auch besser fürs Panzerreh. :rolleyes:

Ich möchts nicht wissen wie viele mit stinknormalen S&B Teilmantel ihre Sauen in den Kalibern erlegen. Aber dass die einen Restkörper (für den Ausschuss) von 130 grs haben - das bezweifle ich sehr stark.

Du scheinst etwas missverstanden zu haben - ich bin nur auf ein Posting eingegangen, wo jmd. behauptete, dass das TTSX auch bei dem 150kg - Keiler SICHER Ausschuss erbringt!
Von solchen Aussagen distanziere ich mich meilenweit!
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
Bei einem 150kg Keiler mit ggf. Schild und einem Schuss auf jeniges wird auch eine .375 H&H nicht zwangsweise Aussschuss bringen. Das ist also keine zielführende Herangehensweise.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
Ja, vielleicht hab ich das einfach nur falsch gelesen bzw. interpretiert.
In dem Fall: War nicht bös gemeint. (y)

Es ist halt einfach so, dass bei den Bleifreien das ursprüngliche Gewicht auch das Restgewicht ist.
Daher sollte man sich nicht zu sehr vom vermeintlichen "Leichtgewicht" den falschen Eindruck vermitteln lassen.

Ich meine es wär der inzwischen leider verstorbene Reiner W. gewesen, der auch hier im Forum lange Jahre von seinen durchweg positiven Erfahrungen mit leichten (ich glaube Barnes) in .308 und 30-06 berichtet hat.
Der hat im Grunde alles damit gemacht. Und war ganz sicher kein schlechter oder unerfahrener Jäger.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
Nö, der war dann beim Barnes. 130 grs?
Müsst ich jetzt auch erst suchen. Bin mir aber relativ sicher, dass er eine ganze Weile dann NUR noch das nahm.
Und wenn ich recht erinnere in zwei verschiedenen Waffen, die nicht das gleiche Kaliber hatten. Eine von ihm und eine seiner Frau. (Glaub ich.)

Es ist doch schon eine Weile her, aber IMHO war das Barnes für hier und für Afrika wollte / hätte er das Partition dann noch genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
Es sagt ja auch keiner, dass er von Kindesbeinen an mit dem Barnes unterwegs war.:rolleyes:

Zumindest in der letzten Zeit, die ihm noch vergönnt war und in heimischen Gefilden hat er meines Wissen nur noch leichte Bleifreie Barnes eingesetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Lieferprobleme beim Aero kann ich bei den letzten zwei Lieferungen in den letzten 6 Monaten absolut nicht bestätigen
Mayerl versendet derzeit auch ohne Versandgebühr - da unterstütze ich in meinem bescheidenen Rahmen sehr gerne ein heimisches Unternehmen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
382
Oben