8,5x55 von ….

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Mir scheint aber die .338Blaser auch optisch die Ausgewogenste zu sein. Vergessen auf dem Bild wurde aber die einzige .338, die sich auf dem Markt durchsetzen konnte!;)
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
Hallo,

noch eine kleine Ergänzung zu der Patrone. Entgegen ersten Aussagen auf der IWA muss die Verschluss doch auf Magnum getauscht werden. Der Standardverschluss geht nicht, da der Hülsenboden um die 13 mm betragen soll. Eine Munition war auf Anfrage angeblich nicht vor Ort.

Gruß
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Mir scheint aber die .338Blaser auch optisch die Ausgewogenste zu sein. Vergessen auf dem Bild wurde aber die einzige .338, die sich auf dem Markt durchsetzen konnte!;)

Du meinst wahrscheinlich die Patrone 338 Winchester Magnum.

Es ist aber nicht die einzige die sich durchgesetzt hat. Die Patronen 340 Weatherby Magnum und 338 Lapua Magnum haben sich auch bewährt und halten sich seit ihrer Einführung , zwar nicht mit einer riesigen Gefolgschaft.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.330
Hallo,

noch eine kleine Ergänzung zu der Patrone. Entgegen ersten Aussagen auf der IWA muss die Verschluss doch auf Magnum getauscht werden. Der Standardverschluss geht nicht, da der Hülsenboden um die 13 mm betragen soll.
Danke für die Info!
Die 13,59mm sind ja für die Abkömmlinge der H&H Hülsen sowie WSM, BlaMa etc...
Ein Stoßboden von 13mm würde für Basishülse 8x68S sprechen, was ein interessanter Ansatz wäre.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
Ja, ich war lange am Überlegen mir einen 8,5x63 98er bauen zu lassen. Aber gegen die 8,5x55 stinkt diese natürlich einfach nur total ab. Muss ich wohl von vorne anfangen.

Da bist du ja praktisch das erste Opfer....

Eigentlich ne gute Gelegenheit, dich ins Mannlicher-Schönauer Lager rüber zu holen.

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.638
Na ... von "Opfer" zu sprechen!?
Schon vor gefühlten 100 Jahren wurde jedes neue Kaliber als unnötig betrachtet und darüber gezetert. Geben wir dem Neuen doch mal eine Chance!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Du meinst wahrscheinlich die Patrone 338 Winchester Magnum.

Es ist aber nicht die einzige die sich durchgesetzt hat. Die Patronen 340 Weatherby Magnum und 338 Lapua Magnum haben sich auch bewährt und halten sich seit ihrer Einführung , zwar nicht mit einer riesigen Gefolgschaft.


Na ja, die Weatherby hat einen recht kleinen Kundenkreis (Vorsitzender wäre Saturn gerne, ist ja seine bevorzugte Rehpatrone) und die Lapua hat sich in Jägerkreisen wohl doch nicht durchgesetzt.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Da bist du ja praktisch das erste Opfer....

Eigentlich ne gute Gelegenheit, dich ins Mannlicher-Schönauer Lager rüber zu holen.

:cool:

Gruß

HWL

Prima Idee! Ich hole mir einen 1905, kürze den Vorderschaft, haue dem einen vorn Kopp und mach ein 8,5x55 Rohr rein, Zweibein dran. Picatinny in die Einhakbasen fummeln, irgendein RiesenZF drauf, fertig. Ach nee, Schalli vergessen.

Ich habe einen 1908, der wurde leider in den 60ern auf 7x57 umgetopft und der Vorderschaft getrennt. Visierteile sind auch ausgetauscht. Damit traue ich mich nicht in eure Gesellschaft.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.102
Blaser braucht Alleinstellungsmerkmale. Waffe. Montage. Optik. Kaliber. Munition. Klamotten. Zubehör. Jagdreisen
Alles teuer, alles exklusiv.

Die 8,5x63 ist eine super konstruierte Patrone, bei der alles beachtet und abgewogen wurde, was in den 80gern modern und wichtig war. Nur eben war sie von Werner Reb und nicht von Blaser. Da musste man was eigenes im Standardbereich entwerfen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Naja. Ist eigentlich von der Konstruktion eine ala Ackley aus einer auf .338 aufgeweiteten 30-06 mit vorverlegter Schulter (diese Art des "Improvens" hat sogar einen eigenen Namen, der mir gerade nicht einfällt). Klar hat Ackley selber keine .338 "improved". Jedoch war damit der Weg bereitet. War in dem Sinne nicht wirklich was neues, jedoch eben bei cip gelistet. Wäre eine richtige .338-06 (ai) - ohne vorverlegte Schulter - bei cip gelistet, hätten, denke ich, fast mehr diese gewählt. Macht es eben einfacher, 30-06er Hülsen zu verwenden. So müsste man nicht von unten kommend mit .280 Rem, welche bereits eine vorverlegte Schulter hat, oder von oben kommend, mit 35 Whelen (um eine Hilfsschulter beim Einziehen erzeugen zu können) arbeiten.

Die 8,5x63 ist eine super konstruierte Patrone, bei der alles beachtet und abgewogen wurde, was in den 80gern modern und wichtig war. Nur eben war sie von Werner Reb und nicht von Blaser. Da musste man was eigenes im Standardbereich entwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo

Na ja, die Weatherby hat einen recht kleinen Kundenkreis (Vorsitzender wäre Saturn gerne, ist ja seine bevorzugte Rehpatrone) und die Lapua hat sich in Jägerkreisen wohl doch nicht durchgesetzt.

nöö...9,3x64 mit 16,7g HMK auf rd. 810-820m/s geladen. Du bist mal wieder nicht "up to date". :cool:

Grüße
Sirius
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Prima Idee! Ich hole mir einen 1905, kürze den Vorderschaft, haue dem einen vorn Kopp und mach ein 8,5x55 Rohr rein...

NEIN, das läßt du schön bleiben!!! :cry: :sad:
Hau´ von mir aus sovielen 1903er, 1908er, 1910er, 1924er, 1950er, 1954er, 1956er, M72er "vorn Kopp" wie du willst.
"Aber laß mir damit die 1905er (v.a. in Stutzenausführung) in Frieden!" :devilish: :evil::LOL:

Grüße
Sirius
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
682
Oben