8*68S oder 338WinMag für Namibia/ Plain Games

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Was aber die Bejagung von Plain Game angeht , da hat man noch nie was besonderes gebraucht. Man braucht da nicht darüber streiten und sich spezielle Laborierungen überlegen. Viele unsere Patronen reichen da aus. Nur größere Schussdistanzen können den Einsatz von dafür besser geeigneten Patronen rechtfertigen , aber das Problem kennen wir ja auch von der Gebirgsjagd in Europa zum Beispiel.

Und auch da gilt was traut man sich unter welchen Bedingungen zu.

Alles in allem hat man mich persönlich da wieder ein bisschen geerdet, meine 300 Win. würde für alles was ich bei meinem ersten Aufenthalt jagen möchte mehr als ausreichen. Wenn ich zur R8 greife wäre eventuell ein 270 oder 300 WSM Lauf noch eine gute Option. Vermutlich würde auch eine 7x64 oder 270 Win reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Bitte nochmal mit den Jagdgesetzen von Namibia vertraut machen...

Klar das ist in jedem Land empfehlenswert :)

Als ich zuletzt ein bisschen nach der Carbon Wolf auf Youtube gesucht habe, kam ziemlich am Anfang ein Video mit der 6,5 Creedmoor und Paul Childerley auf Kudu in der Liste, war die Nummer nicht legal?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Klar das ist in jedem Land empfehlenswert :)

Als ich zuletzt ein bisschen nach der Carbon Wolf auf Youtube gesucht habe, kam ziemlich am Anfang ein Video mit der 6,5 Creedmoor und Paul Childerley auf Kudu in der Liste, war die Nummer nicht legal?
Nein, kleiner 7mm ist in Namibia auf "medium game" (alles größer als Springbock) illegal!

Es wird viel Schindluder getrieben, aber wir tragen auch dazu bei, daß es den Deutschen in Namibia nicht so ergeht wie den Weißen in Zimbabwe, indem wir uns an die dortigen Gesetze halten anstelle darauf zu pfeifen!

Sollten die politischen Bedingungen rauer werden, so wird es ein einfaches sein, einen deutschen Farmer aufgrund Mißachtung der Jagdgesetze um seinen Grund und Boden zu bringen. Wir als Auslandsjäger haben die Verpflichtung uns zu benehmen anstelle auf die geltenden Regeln zu pfeifen!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
2700J erreicht jede Moderne 6.5 heutzutage.
Also ist es legal.
Erzähl keinen Quatsch!
.270" or equivalent (= metrisch 7mm)
.270" ist 7mm, .284" sind 7,2mm
Also illegal.

Medium Game:
(e.g. Hartebeest; Oryx; Wildebeest; Kudu; Eland and all exotic species)
Minimum caliber: .270 (or equivalent caliber in mm
Energy: 2700 Joule
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Gut da steht äquivalentin in mm, damit wäre die 6,5 nicht ausreichend.
Edit: Lüderitz war schneller :)

In dem Video war Namibia nicht explizit genannt, vielleicht dort legal aber wie auch immer.
Hab kein Problem mich an die Vorgaben zu halten, deren Land, deren Gesetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wenn man sich zusätzlich mit Elefantenbullen in der Musth oder Löwen die beim Mittagessen gestört wurden eventuell herumschlagen muss , vergeht einem schnell die Lust im afrikanischem Bush mit einer Büchse Kaliber 6,5mm herum zu spazieren !
Richtig.
Aber leider beherbergt die gegatterte Namibianische Durchschnittsfarm keine Löwen und Elephanten.
Desweiteren schießen die Farmer bis zum Gnu ihre Kreaturen bspw. mit der 22.250, 243 oder der 223.
Aber richtige Männer brauchen Winmags und Wonderbys in Elefantenkalibern und einen Schwarzen der einem die Kanone schleppt.
Ihr Deutsche seid wirklich immer sehr korrekt ich weis. Dürft ja auch keine Rotwilder mit 243 bejagen. Armes Volk.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
569
Oben