8x57is welches Geschoss auf Drückjagden?

A

anonym

Guest
Zustimmung ja, auch ich war der Auffassung, das es sich um ein hartes Geschoß handeln müsse. Da ja schließlich speziell für die 8 mm RemMagn. produziert wurde. Genau mein Gedankengang. Und aus dieser Überlegung heraus habe ich das 220SBT in meiner 8x68S verladen. Mit IMR 4831 eine muzzle speed von 850 m/sec. 5 Schüsse auf Scheibe = Fünf Markstück. Ergebnisse auf Rotwild und Sauen: eine Kathastrophe. Spitterbombe, Wenn Ausschüsse dann Bierdeckel groß. Wenn überhaupt. Ergo muß dieses Geschoß auch in der 8 mm Rem. beschissen wirken. Denn die 8 mm Rem ist mit der 8x68S Leistungs mäßig auf einer Ebene. Aber bei mein JK habe ich schon einige Sauen u. Stücke Rotwild nach Drückjagden begutachtet. Ich war / bin der ungläubige Thomas.
Nein, meine Geschosse aus der Produktion Mite der 8o iger Jahre wirken wie zuvor beschrieben. Sorry das ist Fakt.
So long StHubertus
 
A

anonym

Guest
st.hubertus schrieb:
Zustimmung ja, auch ich war der Auffassung, das es sich um ein hartes Geschoß handeln müsse. Da ja schließlich speziell für die 8 mm RemMagn. produziert wurde. Genau mein Gedankengang. Und aus dieser Überlegung heraus habe ich das 220SBT in meiner 8x68S verladen. Mit IMR 4831 eine muzzle speed von 850 m/sec. 5 Schüsse auf Scheibe = Fünf Markstück. Ergebnisse auf Rotwild und Sauen: eine Kathastrophe. Spitterbombe, Wenn Ausschüsse dann Bierdeckel groß. Wenn überhaupt. Ergo muß dieses Geschoß auch in der 8 mm Rem. beschissen wirken. Denn die 8 mm Rem ist mit der 8x68S Leistungs mäßig auf einer Ebene. Aber bei mein JK habe ich schon einige Sauen u. Stücke Rotwild nach Drückjagden begutachtet. Ich war / bin der ungläubige Thomas.
Nein, meine Geschosse aus der Produktion Mite der 8o iger Jahre wirken wie zuvor beschrieben. Sorry das ist Fakt.
So long StHubertus

Aber es ging im Ausgangssachverhalt und bei Deiner Annahme um die 8x57..........und für die ist es einfach zu hart. Und das ist auch Fakt. Du hast Dich da eben NICHT geirrt.
 
A

anonym

Guest
Bullenjäger schrieb:
9x19 schrieb:
[quote="st.hubertus":1l64kp4p]Zustimmung ja, auch ich war der Auffassung, das es sich um ein hartes Geschoß handeln müsse. Da ja schließlich speziell für die 8 mm RemMagn. produziert wurde. Genau mein Gedankengang. Und aus dieser Überlegung heraus habe ich das 220SBT in meiner 8x68S verladen. Mit IMR 4831 eine muzzle speed von 850 m/sec. 5 Schüsse auf Scheibe = Fünf Markstück. Ergebnisse auf Rotwild und Sauen: eine Kathastrophe. Spitterbombe, Wenn Ausschüsse dann Bierdeckel groß. Wenn überhaupt. Ergo muß dieses Geschoß auch in der 8 mm Rem. beschissen wirken. Denn die 8 mm Rem ist mit der 8x68S Leistungs mäßig auf einer Ebene. Aber bei mein JK habe ich schon einige Sauen u. Stücke Rotwild nach Drückjagden begutachtet. Ich war / bin der ungläubige Thomas.
Nein, meine Geschosse aus der Produktion Mite der 8o iger Jahre wirken wie zuvor beschrieben. Sorry das ist Fakt.
So long StHubertus

Aber es ging im Ausgangssachverhalt und bei Deiner Annahme um die 8x57..........und für die ist es einfach zu hart. Und das ist auch Fakt. Du hast Dich da eben NICHT geirrt.

..... :shock:[/quote:1l64kp4p]

Deutlicher kannst Du nicht zeigen, wie blöd Du bist und kein deutsch verstehst. Er hatte Bedenken, daß das Geschoß zu hart für die 8x57 ist, doch er meinte, daß er sich irrte, daß es also doch weich oder gar zu weich sei. Das ist aber falsch, denn es ist tatsächlich zu hart für die 8x57 und er irrte sich also insoweit gerade NICHT mit seiner ursprünglichen Annahme.

EDITH

Edith meint, jetzt könnt ihr hier alleine weitermachen, das Thema des Threadstarters ist ohnehin erschöpfend bei Affinität zum nahen Osten beantwortet. :wink:
 
A

anonym

Guest
st.hubertus schrieb:
Zustimmung ja, auch ich war der Auffassung, das es sich um ein hartes Geschoß handeln müsse. Da ja schließlich speziell für die 8 mm RemMagn. produziert wurde. Genau mein Gedankengang. Und aus dieser Überlegung heraus habe ich das 220SBT in meiner 8x68S verladen. Mit IMR 4831 eine muzzle speed von 850 m/sec. 5 Schüsse auf Scheibe = Fünf Markstück. Ergebnisse auf Rotwild und Sauen: eine Kathastrophe. Spitterbombe, Wenn Ausschüsse dann Bierdeckel groß. Wenn überhaupt. Ergo muß dieses Geschoß auch in der 8 mm Rem. beschissen wirken. Denn die 8 mm Rem ist mit der 8x68S Leistungs mäßig auf einer Ebene. Aber bei mein JK habe ich schon einige Sauen u. Stücke Rotwild nach Drückjagden begutachtet. Ich war / bin der ungläubige Thomas.
Nein, meine Geschosse aus der Produktion Mite der 8o iger Jahre wirken wie zuvor beschrieben. Sorry das ist Fakt.
So long StHubertus

Du hast zwei PN, St. Hubertus, hab Dir nochmal geschrieben.
 
A

anonym

Guest
@ bullenjäger und 9x19:

Jägersleute, zum Abschluß möchte ich die Frage stellen, wenn das 220 SBT Sierra GK in der 8x57IS so großer "Dreck" ist, warum denn dann die Firma

Sellier und Bellot

dieses Geschoß in der Fabrikpatrone 8x57IS verläd und auf dem deutschen Markt anbietet?

Mein JF hat zwischendurch auch mal die S & B Fabrikpatronen verschossen. Zwang läufig halber, da er Munition für die DJ in den Neuen Bundesländern vergessen hatte. Und just Frankonia war nicht weit. Und "die" hatten sogar im Laden diese Laborierung. Nun, Sportsfreunde, jetzt möchtei ch aber Eure Erklärung(en) hören. Nicht kneifen...!
 
A

anonym

Guest
st.hubertus schrieb:
@ bullenjäger und 9x19:

Jägersleute, zum Abschluß möchte ich die Frage stellen, wenn das 220 SBT Sierra GK in der 8x57IS so großer "Dreck" ist, warum denn dann die Firma

Sellier und Bellot

dieses Geschoß in der Fabrikpatrone 8x57IS verläd und auf dem deutschen Markt anbietet?

Mein JF hat zwischendurch auch mal die S & B Fabrikpatronen verschossen. Zwang läufig halber, da er Munition für die DJ in den Neuen Bundesländern vergessen hatte. Und just Frankonia war nicht weit. Und "die" hatten sogar im Laden diese Laborierung. Nun, Sportsfreunde, jetzt möchtei ch aber Eure Erklärung(en) hören. Nicht kneifen...!

Bullenjäger hat keine Ahnung vom Thema, er hat ja hier nur gestänkert, von ihm wirst Du keine Antworten erhalten, die sachdienlich sind. Ich schrieb nicht, daß das Geschoß "Dreck" ist, es ist nur zu hart für die 8x57, hat aber auch sicher seine Nischen, wo man es brauchen kann. So z.B. war der von mir damit beschenkte Nachsuchenführer, ein Forstbeamter mit mehr als 200 Nachsuchen im Jahr, sehr begeistert von der Patrone, weil das Geschoß nicht splitterte und den Hund so nicht unnötig gefährdete. Das Wild liegt ja auch damit, wenn man nicht weich schießt. Wenn man gut schießt, ist ohnehin jedes Geschoß gut, sogar Vollmantel. Das wars jetzt aber wirklich, Du hast mich angesprochen und Du bekommst selbstverständlich dann auch eine Antwort. Sogar in deutsch und nicht in hebräisch. Boker tov.

PS: Du hast Deine Persönlichen Nachrichten noch nicht abgerufen.....Du hast Post.
 
Registriert
15 Apr 2006
Beiträge
90
Besteht die Möglichkeit die Streitereien zu beenden,und mir auf meine Eingangsfrage eine vernünftige Antwort zu geben.Danke im voraus.Mfg Waldgeist.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
waldgeist43 schrieb:
Besteht die Möglichkeit die Streitereien zu beenden,und mir auf meine Eingangsfrage eine vernünftige Antwort zu geben.Danke im voraus.Mfg Waldgeist.

nimm, wie tausende, zufriedene andere Jäger auch, in der 8x57is ein stinknormales, ordinäres TM-Geschoss so um 12-13g - suche dir ein möglichst preiswertes das aus deiner Waffe gut fliegt (ich würde die Suche bei S&B, Sako Hammerhead und Geco beginnen) - gehe regelmäßig damit üben und alles wird gut. :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
713
Oben