8x64 S für alles ?

Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
The 8mm Partition will work all the way down to 1800fps, so out of a 8mm-06 that should work very well.

Best regards,

Nosler Inc.


Hier die schnelle Antwort vom hersteller des Partitions geschosses bezogen auf das 8 mm 200grain Geschoss.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Gleiches NP-Geschoss wirkt eben NICHT immer gleich.
Ich hab das eine Weile als 150 Grainer in 270 verschossen. Von 10 bis 250 Meter, vom 8 kg Kitz bis zur 80 kg Sau, stets dieselbe gute Wirkung. Richtungsstabil im Wildkörper, Ausschüsse wie ein Fünfmarkstück, keine oder sehr kurze Fluchten mit genügend Pirschzeichen. Warum solls als 200 Grainer in der 8x64 so arg anders wirken? Wird es nicht.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
quote_icon.png
Zitat von Sir Henry
Gleiches NP-Geschoss wirkt eben NICHT immer gleich


Ich hab das eine Weile als 150 Grainer in 270 verschossen. Von 10 bis 250 Meter, vom 8 kg Kitz bis zur 80 kg Sau, stets dieselbe gute Wirkung. Richtungsstabil im Wildkörper, Ausschüsse wie ein Fünfmarkstück, keine oder sehr kurze Fluchten mit genügend Pirschzeichen. Warum solls als 200 Grainer in der 8x64 so arg anders wirken? Wird es nicht.


Hier die schnelle Antwort vom hersteller des Partitions geschosses bezogen auf das 8 mm 200grain Geschoss.
Nosler Inc. schrieb:
The 8mm Partition will work all the way down to 1800fps, so out of a 8mm-06 that should work very well.Best regards,


Henry, oh Henry, wenn ein Jungjäger so etwas posten würde, nah ja.
Aber jemand der huntere Artikel in der Fachpresse verfasste, und sogar Bücher zu diesem Thema zu Papier brachte. :sad:

WmH R-M




 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Na klar - was soll Nosler denn anderes Posten ?
PR-Gesülze das nur bei den Amis stimmt, aber bei deutschen nicht oder wie.

Gleicher Geschosstyp wirkt nicht gleich in unterschiedlichen Kalibern.
Ob du das jetzt zum xten Male wiederholst oder nicht.

Wie schnell fliegt denn eine 30er Kugel von 30 bis 300m
vom schwächsten bis zum stärkten Kaliber?
Steck ein NP in die 30-30 oder eine 300 Wonderby,dann merkst du den Unterschied.

Das gilt nicht nur für NP sondern auch für jedes andere Geschoss auch.
Kannst in Rot und groß den JJ verklickern.
 
Registriert
19 Dez 2015
Beiträge
132
Moin,

ich reanimiere eine Diskussionsleiche.

Bei mir steht die Entwicklung mehrerer Labos für die 8x64s an, die Waffe ist eine ZG47 und jetzt montiert mit einem 42er Swaro Nova.

Da dies gleichzeitig für mich den Einstieg in die Wiederladerei bedeutet bitte ich um Prüfung bzw. Rat zu meinen Überlegungen die Komponentenwahl betreffend:

Hülsen - welche nehmen? Lohnt der Mehrpreis der Premiumanbieter? Ladezyklen?

SuB 0,95 €
Horneber 1,67 €
SHM 2,18 €

Geschoss -

Jagdl. bleifrei: Fox 160 oder 180? Erfahrungen in diesem Kaliber bzw. 8mm?

Naturalis 180 finde ich auch interessant.

(Evtl. später noch das Norma Oryx)

Übungsmunition: Geschossempfehlung für den Stand gesucht. Prvi / Sub? Speer / Hornady?

Pulver - ich bekomme zunächst 1 KG eingetragen mehr muss begründet werden. Habe daher vorgesehen je einen Kanister R907 und R904 zu nehmen da mir hierzu die meisten Ladedaten vorligen. Meinungen dazu?

Unterstützung beim Start habe ich, aber keine Erfahrungen mit dem Kaliber zur Hand...

Vielen Dank vorab!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe gerade Neuhülsen von Brenneke bei Grauwolf gekauft. Bietet zum gleichen Preis Hülsen fertig mit Zündhütchen an! bei den S&B-Hülsen hatte ich immer Probleme beim ZH-Setzen, klappte nur mit S&B-Zündhütchen gut!
Habe jetzt Jaguar classic (9,9g)vor 56,0grs N 135 geladen. Dachte eigentlich, dass der Lauf meiner ZG "hin" wäre, aber die Präzision dieser Labo war unglaublich!
Idealpulver für Geschosse ab 180grs sind N 550 und RS 60.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.592
Habe mit meinem Argentino 1907 und 65cm LW Lauf jetzt lange experimentieren müssen. Möller wolltet die Dame gar nicht, die 200grs Nosler Liga war auch nicht das Gelbe vom Ei. Jetzt lade ich das 160grs TTSX mit S070 genauso wie das 180grs NBT. Beide Laborierungen schießen zusammen was mir alle Wege offen hält. In der letzten Saison konnte ich einige Stücke Rotwild auf dem TrÜbPl mit dem HDB erlegen, da war mir die Augenblickswirkung nicht wirklich überzeugend.
Hülsen nutze ich die Brenneke bzw S&B (gleiche Fertigung) genauso wie Feuergeformte .30-06 und .280Rem. Alles ohne Probleme. In früheren 8x64 hatte ich noch Horneber Hülsen die ich dummerweise verkauft habe.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Alte S&B-Fertigungen (die in der braun/weißen Schachtel) hatten Probleme bei der Bearbeitbarkeit gemacht (teilweise eingerissene Hülsenhälse, nicht immer passende Zündglocken).
Bei den S&B in Tüten ging´s dann, zumind. mit CCI200-Zündern.
Auch mit anderen S&B-Neuhülsen (7x57R, 9,3x72R) keine Probleme beim Laden gehabt.
Hülsen umformen aus .30-06 geht auch klaglos (v.a. mit Normahülsen), die werden dann aber 1mm kürzer (quasi 8x63, nicht zu verwechseln mit der schwed./finn. MG-Patrone), macht dem Schulteranlieger aber nix aus.

Als preiswertes Übungsgeschoß versuch mal das 12,7g SPCE (TMS) von S&B. Durch die lange Führung sollte es mit wenig Problemen zum Fliegen zu bringen sein, ebenso das 12g TMR von Geco.

Beim TLM genügt für die mittelschweren Geschosse (150-200grs.) das R907 vollkommen, bei den 11,7-12,8g ist es sogar das Bestpulver aus dem Rottweilsortiment. Bei 65cm langem Lauf wenig Mündungsfeuerentwicklung.

Trotz der doch größeren Pulvermenge reichen die normalgroßen Büchsenzündhütchen wie CCI200, RWS 5341, S&B LR o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Alte S&B-Fertigungen (die in der braun/weißen Schachtel) hatten Probleme bei der Bearbeitbarkeit gemacht (teilweise eingerissene Hülsenhälse, nicht immer passende Zündglocken).
Bei den S&B in Tüten ging´s dann, zumind. mit CCI200-Zündern.
Auch mit anderen S&B-Neuhülsen (7x57R, 9,3x72R) keine Probleme beim Laden gehabt.
Hülsen umformen aus .30-06 geht auch klaglos (v.a. mit Normahülsen), die werden dann aber 1mm kürzer (quasi 8x63, nicht zu verwechseln mit der schwed./finn. MG-Patrone), macht dem Schulteranlieger aber nix aus.

Als preiswertes Übungsgeschoß versuch mal das 12,7g SPCE (TMS) von S&B. Durch die lange Führung sollte es mit wenig Problemen zum Fliegen zu bringen sein, ebenso das 12g TMR von Geco.

Beim TLM genügt für die mittelschweren Geschosse (150-200grs.) das R907 vollkommen, bei den 11,7-12,8g ist es sogar das Bestpulver aus dem Rottweilsortiment. Bei 65cm langem Lauf wenig Mündungsfeuerentwicklung.

Trotz der doch größeren Pulvermenge reichen die normalgroßen Büchsenzündhütchen wie CCI200, RWS 5341, S&B LR o.ä.
N550 bringt aber bei Geschossen ab 185grs deutlich mehr Leistung als R 907, gleiche Leistung bringt RS60.

Habe bei DEVA gemessene Daten, die durchaus ernst zu nehmen sind, V0 865m/sek mit 196grs Woodleigh.

Ab 55,0grs N 550 habe ich das RWS 5333 benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
713
Moin,

ich reanimiere eine Diskussionsleiche.

Bei mir steht die Entwicklung mehrerer Labos für die 8x64s an, die Waffe ist eine ZG47 und jetzt montiert mit einem 42er Swaro Nova.

Da dies gleichzeitig für mich den Einstieg in die Wiederladerei bedeutet bitte ich um Prüfung bzw. Rat zu meinen Überlegungen die Komponentenwahl betreffend:

Hülsen - welche nehmen? Lohnt der Mehrpreis der Premiumanbieter? Ladezyklen?

SuB 0,95 €
Horneber 1,67 €
SHM 2,18 €

Geschoss -

Jagdl. bleifrei: Fox 160 oder 180? Erfahrungen in diesem Kaliber bzw. 8mm?

Naturalis 180 finde ich auch interessant.

(Evtl. später noch das Norma Oryx)

Übungsmunition: Geschossempfehlung für den Stand gesucht. Prvi / Sub? Speer / Hornady?

Pulver - ich bekomme zunächst 1 KG eingetragen mehr muss begründet werden. Habe daher vorgesehen je einen Kanister R907 und R904 zu nehmen da mir hierzu die meisten Ladedaten vorligen. Meinungen dazu?

Unterstützung beim Start habe ich, aber keine Erfahrungen mit dem Kaliber zur Hand...

Vielen Dank vorab!

Mein Schwager hat für meine Sauer 202 in 8x57IS ein sehr leichtes 8,2 gramm Aero Geschoss verladen. Damit konnte ich mehrere 5 Schussgruppen mit zirka 10mm Streukreis erreichen. Auf 300 Meter waren die besten Gruppen unter 5cm. Die Fehlerquelle hinter dem Schaft verhindert leider die ständige Wiederholbarkeit. Mehrere Frischlinge und Überläufer lagen damit im Feuer. Durch die Performance der 8,5x63 wurde die 8mm aber schon längere Zeit in den Schrank verbannt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
860m/s aus 65cm Lauflänge ergab das 12g MEN Starkmtl. mit 56,5grs.* R907 und da war lt. Ladedaten noch Luft nach oben.
Selbst über 60grs. R903* (8,1g Hornady TM Spirepoint, Vo: 970m/s) wurden mit CCI-200 noch zuverlässig gezündet.

(*Ladedaten ohne Gewähr)

Wie schon anderstwo geschrieben: die 8x64S ist die "bessere" .300Win.Mag. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
572
Oben