8x68s im Vergleich zu .300 win mag

Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
417
Safarischorsch schrieb:
[

Gerade mit schweren GEschossen ist die 300WM im Hintertreffen. Insofern war seine pauschale Aussage falsch. :!: :!:


Im Hinterntreffen??

Ein .300Wm mit einen 208gr A-Max erreicht 2950ft/sec. und 295"inch drop@1000yds.Da kann de 8x68 net recht mitmachen.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.716
Safarischorsch schrieb:
the dogfather schrieb:
ad 1: Katalogangaben sind oft unzutreffend.

ad 2: Da aus der 8x68S die schwereren Geschosse verschossen werden, ist es nicht wirklich ein Wunder, dass die E0 der 8x68S höher liegt

ad 3: ..ist das jagdlich eher belanglos. Ihren Zweck erfüllen beide Magnums erfahrungsgemäß zuverlässig.

ad 4: Nicht irrelevant ist aber die bessere und günstigere Verfügbarkeit der 300 WinMag - für die ich mich immer wieder entscheiden würde (oder halt für die 300 WSM, für die allerdings andere Argumente streiten als die bessere Verfügbarkeit im Vergleich zur 8x68S).

ULE

226 vergißt, daß es eben nicht nur Geschosse mit schlechtem BC in 8mmS gibt... und dann sieht die Rechnung ganz anders aus.

Gerade mit schweren GEschossen ist die 300WM im Hintertreffen. Insofern war seine pauschale Aussage falsch. :!: :!:
Schorschi:
Ich glaube du hast deine Hausaufgaben nicht gemacht.
Geschosse fuer die 8mm Kaliber haben bei den 220 und 200gr Geschossen einen max BC von 521und das waere das Sierra SBT,wenn du jetzt die mit 2850f/s laedst ,dann hast du auf 500yds 37klicks Tiefschuss,wenn eingeschossen auf 100yds.
300WM hat das 200gr Barnes X mit BC 550,210gr Berger Jagdgeschoss BC660,A-Max 208gr ,BC 648 und Accubond 200gr BC 588.V0 ist bei ca 2923f/s.

500yds---300WM

200gr Accubond ----25clicks
210gr Berger --------24clicks

8x68
500yds

220gr SBT Sierra-------37clicks
200gr Accubond --------27 clicks mit 3000f/sec (obwohl super V0,aber der BC hinkt hinten nach)

Natuerlich habe ich keine reinen Matchgeschosse hergenommen ansonsten haette die 8x68 ueberhaupt keine chance.
Fact ist das die 8x68 auch wenn sie auf eine hoehere Geschwindigkeit geladen werden kann nicht mit der 300WM konkurieren kann ,da die 30iger Geschosse mit ihren ueberzuechteten BC Werten nur von wenigen anderen Kalibern uebertroffen wird und die 8mm Kaliber gehoeren sicher nicht dazu.
Die schwersten Geschosse fuer die 300 und der 8x68 sind 250gr ,somit hat die 8x68 in dieser Kategorie verspielt.
Die 8x68 ist sicher eine hervorragende Patrone ,aber wenn "Push comes to shove" die 300WM hat die Nase vorne.Egal wie man es wendet oder dreht. :wink:
Das ist auch der Grund warum die 270 kaliber hinter den 7mm nachhinken.Es koennten leicht Geschosse fuer das 8mm Kaliber erzeugt werden die mit den 30igern konkurieren ,aber leider ist es nicht der Fall.Das ist auch der Grund warum ich fuer meine 9.3x64 Customgeschosse verwende die einen BC ueber.650 haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Tete Jaune schrieb:
Safarischorsch schrieb:
[

Gerade mit schweren GEschossen ist die 300WM im Hintertreffen. Insofern war seine pauschale Aussage falsch. :!: :!:


Im Hinterntreffen??

Ein .300Wm mit einen 208gr A-Max erreicht 2950ft/sec. und 295"inch drop@1000yds.Da kann de 8x68 net recht mitmachen.



Scheine anderes QL als ihr zu haben.

Vergleicht man die 300WM mit dem 220gr Sierra MK und nimmt bei der 8x68S nur das schlechtere 220gr Boattail, so herrscht auf den cm genau bei mir auf 500m Gleichstand! (norma MRP).

Vergleicht man die 8x68S mit dem Lost River GEschoss und der 300WM A-Max Labo siehts genauso aus...


Vergleicht man die beiden Woodleigh Weldcore in 220gr ist die 8x68S 7cm besser auf 500m...

Ich weiß, daß die verfügbaren Geschosse mit hohem BC in der 30er Klasse viel zahlreicher sind, doch das spielt bis 500m keine Geige.

Darüber allerdings. Doch darüber spielts jagdlich dann gar keine Rolle mehr.

Dafür kann man dann entsprechende Sportgeschosse auch in 8x68S bekommen.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Blattschulz schrieb:
... mehr iss nicht im Sinne der Weidgerechtigkeit ...
Wo steht das...? Wer hat das gesagt...? Totschlagargument...?

Safarischorsch schrieb:
... Lost River GEschoss ...
Die gibts nicht mehr... man kann zwar bei einem FFL noch Restbestände bekommen, aber das war es dann wohl... ob die Produktions wieder aufgenommen wird steht wohl in den Sternen...
Fraglich was mit den .408er Geschossen ist... macht besagte Waffe dann wieder obsolet...

Wenn ich richtig informiert bin ist Uihhh noch kein Wiederlader... (sowieso ein Fehler... :wink: )
Also bleibt die Frage welches Kaliber im F-Katalog bei welchem Geschoss die bessere Wahl ist...
Das die .300WM die 8x68s in die Tasche steck ist klar - durch die tatsächliche Geschossvielfalt...

Hier kann man sich noch über die nutzbare "jagdliche" Reichweite streiten... die Regel sagt doch wohl bis 200m ohne Ahnung mit GEE ( :| ) und dann mit Ahnung und Mehraufwand bis es nicht mehr geht...

Nur was ist mit den verfügbaren Fabriklabos...
Bei der Zielwirkung sagen wir mal nehmen sich die Kaliber nichts - obwohl ich dem 8er mehr Wirkung zurechne, wegen der Querschnittsbelastung...

Wichtiger Punkt ist dann noch die 'Windfühligkeit' - von wegen gut Treffen ist wichtig... - wie sieht es da aus...? Frage an jene mit QL und F-Katalog... oder jenen der die BCs der RWS-Geschosse hat...
Eine gestrecke Flugbahn ist ja gut und schön und je flacher die ist, desto mehr darf sich das Ziel nach der Messung bewegen ohne eine neue Messung machen zu müssen...
Der Wind ist aber bis zum Ziel nicht so leicht messbar und ändert sich ständig... Wenn man nun den Wind nicht richtig gelesen hat, welche Fabriklabo bring einen dann noch eher ins Leben...? - welche ist näher am Ziel....?
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
Bin gerade erst vor ein paar Tagen aus Namibia wiedergekommen, wo ich zusammen mit einem Kumpel reine Fleischjagd betrieben habe. Ich selbst führte eine 8x68, während mein Spezi dort mit seiner 300 WM schoss.

Auch wenn eine gut zweistellige Zahl an Abschüssen zusammengekommen ist, so ist der dort gewonnene Eindruck alleine sicher nicht repräsentativ, zumal die Geschosse nicht den gleichen Aufbau hatten. Dennoch wage ich die Behauptung, dass auf die dortigen Oryx und Co. die 8x68 auf allen jagdlich relevanten Distanzen deutliche Vorteile hatte :!:

Auf stärkeres Wild ist für mich nach den letzten Erlebnissen die 8x68S mit leichteren Murmeln aus Buntmetall der beste Kompromiss aus Beherrschbarkeit, Aussenballistik, Wirkung und zerschossenem Fleisch.

Soll sich aber ruhig jeder seine Argumente für das eine oder andere Kaliber massgeschneidert zusammensuchen. Davon lebt ja schließlich jede Kaliberdiskussion :wink:

Weihei
Wurzelsepp
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
193
Äh :oops: ,

ich :roll: hätte zu dieser Diskussion mal eine grundsätzliche Frage an die welche die 8X68 bzw 300 Win Mag führen. Wir hatten schon desöfteren die Disskussion aber sind noch zu keinem Ergebnis gekommen

Welche der beiden hat den stärkeren Rückschlag :?:

Ja ich weis dass hier ua. auch das Waffengewicht eine Rolle spielt.
Ich würde daher als Waffe eine Mauser MO3 Solid mit 70 cm Lauf als Grundlage nehmen

Welche der beiden tritt stärker ?

Und nein ich bin kein Wiederlader -(nur normal sterblicher :roll: )

Für euer Antworten bin ich Euch dankbar
und verbleibe mit einem Waidmannsheil

Waidmann
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.716
Safarischorsch schrieb:
Tete Jaune schrieb:
Safarischorsch schrieb:
[

Gerade mit schweren GEschossen ist die 300WM im Hintertreffen. Insofern war seine pauschale Aussage falsch. :!: :!:


Im Hinterntreffen??

Ein .300Wm mit einen 208gr A-Max erreicht 2950ft/sec. und 295"inch drop@1000yds.Da kann de 8x68 net recht mitmachen.



Scheine anderes QL als ihr zu haben.

Vergleicht man die 300WM mit dem 220gr Sierra MK und nimmt bei der 8x68S nur das schlechtere 220gr Boattail, so herrscht auf den cm genau bei mir auf 500m Gleichstand! (norma MRP).

Vergleicht man die 8x68S mit dem Lost River GEschoss und der 300WM A-Max Labo siehts genauso aus...


Vergleicht man die beiden Woodleigh Weldcore in 220gr ist die 8x68S 7cm besser auf 500m...

Ich weiß, daß die verfügbaren Geschosse mit hohem BC in der 30er Klasse viel zahlreicher sind, doch das spielt bis 500m keine Geige.

Darüber allerdings. Doch darüber spielts jagdlich dann gar keine Rolle mehr.

Dafür kann man dann entsprechende Sportgeschosse auch in 8x68S bekommen.
Ich habe ja reine Matchgeschosse ausgelassen,weil wir ueber einen jagdl.Zweck dieser Kaliber reden.Das J36 von Lost River ist ein reines Matchgeschoss.
Ich glaube wir koennen uns einigen das die 300WM und die 8x68 auf fast die selbe Geschwindigkeit gebracht werden kann???Der BC der 300er die der 8mm weit ueberschreitet und somit die 300WM vorne liegt.
In der Praxis kann es schon sein das die 8x68 besser toetet und wie schon gesagt fuer die meisten jagdl.Entfernungen ist es eh egal.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Waidmann schrieb:
Welche der beiden hat den stärkeren Rückschlag :?:
Welche der beiden tritt stärker ?
Nach meinem alten DEVA Buch von 2000 hat die die 8x68s, 180gr KS 6,7% mehr Rückstossenergie als die .300WM, 180gr TUG...
die 8x86s, 224gr KS sogar 16% mehr... bei gleichem Waffengewicht...
Hilft das...?
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Waidmann schrieb:
Äh :oops: ,

ich :roll: hätte zu dieser Diskussion mal eine grundsätzliche Frage an die welche die 8X68 bzw 300 Win Mag führen. Wir hatten schon desöfteren die Disskussion aber sind noch zu keinem Ergebnis gekommen

Welche der beiden hat den stärkeren Rückschlag :?:

Ja ich weis dass hier ua. auch das Waffengewicht eine Rolle spielt.
Ich würde daher als Waffe eine Mauser MO3 Solid mit 70 cm Lauf als Grundlage nehmen

Welche der beiden tritt stärker ?

Und nein ich bin kein Wiederlader -(nur normal sterblicher :roll: )

Für euer Antworten bin ich Euch dankbar
und verbleibe mit einem Waidmannsheil

Waidmann

Wenn du die obigen Diskussionen verfolgt hast, dann wird dir nicht entgangen sein, dass die 8x68S auf eine V0 gebracht werden kann, die ca. 20 m/s über die der .300 WM liegt (gleiches Geschossgewicht angenommen). Nun ist es so, dass umso größer die erzielbare V0 ist, umso größer müssen auch die auf das Geschoss einwirkenden Kräfte sein. Da die selben Kräfte auch in die entgegengesetzte Geschossrichtung wirken, ist es logisch, dass die 8x68S etwas stärker schlägt als die .300WM. Nichtsdestotrotz, wird man in der Praxis die beiden, anhand des Rückstoßes, wohl nicht auseinander halten können.

Beispiel:
Masse Geschoss mg = 12,96 g (200gr)
Masse Pulver mp = 4,4 g
Masse Waffe mw = 4Kg
Mündungsgeschwindigkeit V0(8x68) = 880 m/s
V0(.300) = 860 m/s
Sebertsche Faktor s = 0,5

Rechnet man obiges Bsp. durch kommt man auf folgende Werte:

Rückstoßenergie 8x68S = 22,25 J
Rückstoßenergie .300WM = 21,25 J

Differenz ca. 1 J
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
901
Dann weiß ich jetzt, warum der Mayerl die 300 Styria Magnum entwickelt hat.
8 x 68S-Hülse auf Kal. .308 eingezogen.
Die ist dann wohl die ultimative "normale" Weitschusspatrone!

Ich kann mir vorstellen, dass auf normale Jagddistanzen die 8x68 bei der Tötungswirkung aufgrund des höheren Geschossquerschnitts wirklich im Vorteil ist.

WH
FJ
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
franzjulius schrieb:
Dann weiß ich jetzt, warum der Mayerl die 300 Styria Magnum entwickelt hat.
8 x 68S-Hülse auf Kal. .308 eingezogen.
Die ist dann wohl die ultimative "normale" Weitschusspatrone!

WH
FJ

Du sagst es!
 
Registriert
31 Dez 2004
Beiträge
1.586
eigentlich vollkommen schwachsinnig, aber irgendwie freut es mich doch persönlich sehr, dass die 8x68 hier so diskutiert wird.

das Kaliber ist einfach sagenumwoben und irgendwie was besonderes, was insbesondere mit meinen ersten 5Jahresjagdscheinen zu tun haben kann, die ich mit der guten alten M66 in dem Kaliber verbracht habe.:wink:

alte liebe... :lol:
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
doggenvater schrieb:
eigentlich vollkommen schwachsinnig, aber irgendwie freut es mich doch persönlich sehr, dass die 8x68 hier so diskutiert wird.
das Kaliber ist einfach sagenumwoben und irgendwie was besonderes, was insbesondere mit meinen ersten 5Jahresjagdscheinen zu tun haben kann, die ich mit der guten alten M66 in dem Kaliber verbracht habe.:wink:
alte liebe... :lol:
Du auch...?
s75.gif
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
...grau ist alle Theorie...
Ich bin mit meiner Mauser 66 in 8X68S zufrieden. :p ...egal wer nun die Nase vorne hat...
Halte das feilschen um einge Joule für...
Tatsache ist das man die 300 WinMag überall bekommt!!!
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
193
:lol: Ich danke allen insbes P 226 für die fachliche und verständliche Erläuterung Diese Aussage hat uns doch weitergebracht.

Waidmannsdank meint

Waidmann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
611
Oben