Absehen bewegt sich

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Google ist oldschool, gab es schon vor der Jahrtausendwende.
Vielleicht hat wer 'nen Link zu Snapchat?
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
276
Danke
Ja ich hätte mich wohl voerst besser informieren müssen...
Aber trotzdem glaube ich nicht, dass der genaue Aufbau vom Zielfernrohr jedem klar war.
LG
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Mit genauem nachdenken kommt man selbst drauf.
Das Absehen wird über die Türme geregelt.
Das Okular ist weit davon entfernt.
Das Gewinde hat eben ein klein wenig Spiel, ohne wird das kaum funktionieren.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.884
Hallo und frohes neues Jahr! Vermutlich mag Herr Cast recht haben das dass Absehen nicht im Okular liegt und es sich daher nicht bewegt wenn man am Okular Spiel hat. Die Praxis schaut aber leider anders aus. Nachdem ich diesen Fehler vor Jahren schon an meinen Meopta hatte (jaja ich weiss schrott!) und dieser auf Kulanz behoben wurde hat es jetzt auch das Zeiss Variopoint meiner Frau erwischt! Ich kann Euch versichern das ich Das Gewehr fest eingespannt und auf 100m ausgerichtet habe. Beim wackeln des Ausgeschlagenen Okular/Dioptrien Verstellringes wackelt NUR das Absehen und das Bild bleibt stehen! Ob optische Täuschung oder sonst was keine Ahnung aber es ist so! Und zwar um mehre cm auf 100m. Ich würde sagen von einem Anschlag zum anderen in der Höhe gewackelt etwa 4cm! Wmh
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.884
Ich schrieb vorher das ich das nicht weiß und mir ist auch klar das dass Absehen nicht da drinnen steckt. Ich dachte Ihr allwissenden könnt es erklären. Ich hab es wie gesagt fest eingespannt und es ist ganz eindeutig so wie ich es schrieb! Kann ja sein das die Sicht auf das Absehen in einem anderen Winkel erfolgt und es deswegen der Eindruck entsteht. Ich meine ja auch nicht das es sich tatsächlich bewegt, die Zielscheibe steht und das Absehen geht rauf und runter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wenn Du das das nächste Mal machst, guck nicht auf die Mitte des Absehens sondern auf den Rand. Dann wirst Du sehen, dass sich das Gesamtbild, also Absehen und Zielbild synchron bewegen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
hatte den '(D)Effekt`auch schon bei einem Glas mit Absehen in der 2. Bildebene.
Und da 'bewegte' sich nicht das Absehen UND das Bild synchron.
Wurde vom Hersteller getauscht.

Bei einem älteren, fixen S&B hatte sich neulich auch Spiel des Okluares ergeben. Hier wanderte dann auch eher das ganze Bild. Ich schreibe eher, da ich das Glas nicht eingespannt habe, um das genau zu überprüfen. Meins hat auf der Unterseite in Höhe des Okluares hinten eine schwarz verkittete/ verblendete Schraube, deren vorsichtiges Nachziehen dann das Spiel wieder beseitigt hat.

BTW: es ist kein 'Rumspielen', wenn man die angedachte Funktion der Dioptrieneinstellung benutzt und dabei Auffälligkeiten feststellt sowie andere Kollegen um Rat bittet.

Es soll sogar vorkommen, dass Andere Dinge beobachten, die man selber noch nicht gesehen hat bzw. die sich nicht mit dem decken, was man sich theoretisch erklären kann ;)

Frohes Neues!
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.884
Hab jetzt den Kollimator zur Hilfe genommen, damit habe ich etwa 1 bis 2 klicks differenz wenn ich wackel!
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
das geht aber noch - wobei sowas immer unbefriedigend ist.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Ging bei mir ziemlich schnell, direkt bei Zeiss über deren Serviceportal angemeldet. Vom kostenfreien Abholen mittels UPS bis es zurück war vergingen gerade 7 Arbeitstage. Hängt aber sicher auch an deren aktueller Auslastung
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
276
Ja ich habe Gestern nochmal geguckt und es wackelt definitiv nur das Absehen.
Es handelt sich um ein Zielfernrohr mit dem Absehen in der 1. Bildebene.
Ist das jetzt deffekt oder ist das eine Täuschung?
LG
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich glaub du unterliegst einer optischen Täuschung.....
wackel doch mal nach "unten" mach 3 Schüße und wackel mal nach "oben" und mach 3 Schüße....und berichte dann--:p



apropo:
Mit genauem nachdenken kommt man selbst drauf.
Das Forum sollte für Jungjäger verboten werden ! Es dürfen nur noch Wissende ab 6000 postings schreiben. Diese dummen Fragen der Neulinge sind eines echten Jägers nicht würdig .

TOP :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
285
Oben