Allround-Waffe für Jungjäger?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Mag ja sein, daß Blaser-BBF Schußleistungsproblem ab dem 3. Schuß haben, da ich keine Blaser-BBF führe, kann ich das nicht 100%-ig beurteilen.
Meine ZH304 (7x57R) denkt nach dem 3. Schuß gar nicht ans Klettern, der 4. und 5. haben etwas Abweichung, die liegt aber noch innerhalb dessen, was man beim Streukreis als "gut bis sehr gut" bezeichnen kann (30-35mm).
Sehe auch keinen vernünftigen Grund darin, eine Waffe auf dem Stand (Kombinierte wie Repetierer) auf biegen und brechen heißschießen zu wollen.
Was soll damit geübt werden? Verteidigung gegen einen Angriff eines russ. Fallschirmjägerbataillons?
Selbst mein Drilling benötigt nur 2Min. Abkühlpause, um mind. 5 Schuß in einen mehr als vertretbaren Streukreis zu bringen. Wären also auch etwa 20-25 Schuß/Stunde.
20-25 Schuß abgegeben mit richtigem Anschlag, richtige Sitz-/Standposition, richtiges Abziehen übt mehr, als in gleicher Zeit 150 Schuß einfach rausgefeuert.

Die Richtung geht nicht ganz klar: Verbot von bleihaltiger Schrotmunition, die Richtung geht ganz klar: Verbot des privaten Waffenbesitzes.
Da ist es dann mehr als wurscht, ob die Flinte/BBF/Drilling nun Stahlschrotbeschuß hat oder nicht.
Man sollte sich also triftig überlegen, ob bei der ungewissen Situation "Privatwaffenbesitz in der nahen Zukunft" eine kostspielige Anschaffung einer Neuwaffe/Neu-ZFs ein guter Weg ist, oder ob´s für die wenigen Jahre nicht auch ´ne preiswerte Gebrauchte, wie eben eine Brünner ZH, tut.
Wer diese immer hoplophobere Entwicklung noch nicht sieht und meint mit bleifreien Schrotpatronen wär dann Ruhe, lebt wirklich in seinem entrückten Wolkenkuckucksheim.

Das Doppelzüngelstecher-Abzüge generell ein Abzugsgewicht von 4kg haben, ist ebenfalls ein Gerücht. Man probiert vorm Kauf den Abzug und wenn´s paßt käuft man, wenn nicht, läßt man´s sein. Ich habe 3 Schränke voll LW (mit unterschiedl. Abzugssystemen), aber ich weiß nicht bei einer das Abzugsgewicht.
Ist für den JJ oder den erfahrenen Jäger in etwa so wichtig wie die Drall- oder Übergangslänge seiner Büchsenläufe zu kennen.
Nur Forumsjäger geilen sich da an 1:11"-/1:12"-twist oder 0,6kilopond/0,7kilopond auf.
Ungestochen ist der Doppelzüngelstecher (vorderer Abzug) ein DP-Abzug, wie er auch an jedem original Gew./Kar.98 dran ist, die auch Abzugsgewichte von 2kg+ haben. Trotzdem läßt sich gerade mit dem (milit.) DP-Abzug hervorragend auf flüchtiges Wild schießen. Alles eine Übungssache; aber zu "richtigem Abziehen" contra "hohe Schußzahl/Min. oder Std." habe ich oben ja schon was geschrieben.

Ein Repetierer ist eben nicht allround, da die Möglichkeit des Schusses auf sich bewegendes NW (Flugwild, Hasen/Kanin, Fuchs) nicht besteht, zumind. schon mal aus UVV-Gründen.
Wenn manch einer hier meint, daß der Hegeauftrag (§1 BJG) nicht mehr nötig wäre und nur noch die Schalenwildbejagung, hier vornehmlich die des Schwarzwildes auf Bewegungsjagden, alleine als "Jagd" zählt ("Wenn die .30-06 knallt, müssen mind. 40kg liegen!!!"), ist das mehr als berfremdlich.
Würde dann logischerweise also auch keinen Sinn mehr machen, in der JJ-Ausbildung mit der Flinte zu schießen und hier auch eine Prüfung abzulegen.
Selbst eine Flinte als einzigste Jagdwaffe wäre noch mehr "allround", als ein Repetierer, bietet sie doch die Möglichkeit, auf Schalenwild bis hin zum gröbsten Stück SW, der Verwendung von FLGs, wie es ja in den Ostblockstaaten jahrzehntelang praktiziert wurde und in weiten Teilen der Welt (Nordafrika, Naher Osten, Teile Asiens, Lateinamerikas und Nordamerikas) heute noch wird. Evtl. auch eine "zukunftsträchtige" Ansicht, gerade für einen Rechtsraum, der den privaten Besitz von (Jagd)waffen und den Umgang mit diesen immer weiter zurückfahren will, denkt mal drüber nach. Unmöglich für ein hoch entwickletes Kulturland mit hohem Schalenwildaufkommen? Nein, das sind die japan. Provinz Hokkaido und der US-Bundesstaat Wisconsin (oder ist´s Indiana) auch und trotzdem ist dort für die Schalenwildjagd nur FLG erlaubt.

Also: BBF mit BDF-WL oder Drilling ist eh und je eine genausogute Erstausstattung für den JJ wie Büchse + Flinte. Er wird damit nicht ein Stück Wild weniger zur Strecke bringen, im Gegenteil vielleicht noch mehr, wenn beim abreitenden Fasan die DF nicht zu Hause im Schrank steht und man nur die .30-06 dabeihat, oder beim Buschieren plötzlich der ÜL abgeht und man nicht nur 2x die Rottweil Waidmannsheil 3mm, sondern auch noch noch die 8x57JRS im Laufbündel hat.
Wenn ich mich natürl. nur in stockfinsterer Nacht in die Totschießkiste an der Kirrung hocken will...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
@Nightfall

Wenn es darum geht eine gute Waffe mit guter Optik sehr preiswert zu kaufen:
https://www.waffen-faude.de/de/waff...er/yw003ad9.html?o=preis&s_t=Browning&s_z=neu

https://www.frankonia.de/p/schmidt-...56-ohne-schiene/125763003?navCategoryId=62255

https://www.frankonia.de/p/abnehmb-...sn=search_sug_term&lastSelected=f_s_kategorie

898,00.- Waffe
1750, 00.- Zielfernrohr
155,00.- Weaver Ringe
= 2803,00.-

Das optionale Aimpoint ist "fast" noch im Budget ;)

https://www.frankonia.de/p/aimpoint...sn=search_sug_term&lastSelected=f_s_kategorie

599,00 Aimpoint mit Weavermontasje

Damit bekommst du eine bessere Waffe, wie die von dir vorgeschlagenen und ein sehr gutes Zielfernrohr. Das Meopta ist eine gute Wahl, das S&B ist trotzdem besser.

Da reicht eigentlich ein Holosun. Nach meiner Erfahrung liegen die eh meistens nur rum.
Das ist dann noch im Budget.;)
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.762
Ich würde ja sagen ....... das ich gerne mal vorbei kommen würde um die sagenhaften Streukreise von der Brünner und dem Drilling zu sehen...... Aber ich darf ja leider nicht 😂
Sieh mal Raze, gestern Abend geschossen:
Drilling Sauer&Sohn, 7x65R, Handladung 139gn GMX
der untere Schuß war Nr.1 nach chemischer Reinigung. Wegen einbrechender Dunkelheit nur 3 Schuß. Wartezeit 10 min zwischen den Schüssen um den Lauf abkühlen zu lassen ;-)
Erfahrungsgemäß sitzen 5 Schuss mit dieser Laborierung auf einem Pflaster.
Der Drilling ist ein Allrounder. Ein Repetierer, wie in #89 zu lesen war, kann niemals einer sein.
IMG_3226.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
Kann man alles machen, aber ich fand den Schaft der x-bolt Hunter zwar Ok, aber im Laufe der Nutzung doch nicht ideal, die x-bolt gibt es ja mittlerweile in vielen Varianten. Sollte man auf jeden Fall mal in die Hand nehmen und anschlagen. Und von Ringmontagen bin ich mittlerweile auch weg, wenn ich Optik wechseln möchte, daran sollte man keineswegs sparen, es gibt gute Blockmontagen mit Schnellspannung, die kosten vielleicht einen Hunni mehr, aber die Wiederholgenauigkeit ist extrem gut und zuverlässig. Ob es unbedingt Aipmpoint sein muss, weiß ich nicht, ich komme mit meinem Holosun HS 506 sehr gut klar, allerdings habe ich dafür eine Schnellspannmontage aus Amiland gekauft (American Defense), weil die originale nix taugt und die Aimpoint Montage von Recknagel nicht passt. Im Grunde muss man Vertrauen in sein Material haben und Fehler, die jeder Jungjäger macht, gleich ausschließen, das wird dann meistens teuer, weil viel Gelumpe doppelt und dreifach gekauft wird, muss nicht sein, es gibt auch preiswerte und sehr gut funktionierende Systeme. Nur die Komponenten müssen passen. Und mal Hand aufs Herz, wer hat denn nicht schon mal ein viel zu teueres Glas in viel zu billige Ringe geklemmt?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.094
Vor ein paar Wochen war ich in einer Frankonia Filiale, weil mir Patronen ausgegangen waren und habe beim Verkauf unhöflichst zugehört, wie ein JJ die Beratung des Verkäufers kommentierte. Der JJ war bestimmt hier im Forum, Anforderungen gingen in Richtung Scharfschütze, Budget in Richtung sehr kleiner 4stelliger Betrag.

Da ging es mir wie hier beim Lesen: ich wollte den JJ anraunen und sagen "Kauf das Ding endlich, sie erlegen alle".

Wollte das nur mal loswerden, damit wir 10 Seiten erreichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Sieh mal Raze, gestern Abend geschossen:
Drilling Sauer&Sohn, 7x65R, Handladung 139gn GMX
der untere Schuß war Nr.1 nach chemischer Reinigung. Wegen einbrechender Dunkelheit nur 3 Schuß. Wartezeit 10 min zwischen den Schüssen um den Lauf abkühlen zu lassen ;-)
Erfahrungsgemäß sitzen 5 Schuss mit dieser Laborierung auf einem Pflaster.
Der Drilling ist ein Allrounder. Ein Repetierer, wie in #89 zu lesen war, kann niemals einer sein.
Anhang anzeigen 137303

Du schiesst ja auch mit 10 Minuten Wartezeit. Ich würde doch gerne den fantastischen Streukreis der 5 Schuss ohne Wartezeit sehen 😉
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
Vor ein paar Wochen war ich in einer Frankonia Filiale, weil mir Patronen ausgegangen waren und habe beim Verkauf unhöflichst zugehört, wie ein JJ die Beratung des Verkäufers kommentierte. Der JJ war bestimmt hier im Forum, Anforderungen gingen in Richtung Scharfschütze, Budget in Richtung sehr kleiner 4stelliger Betrag.
Klingt nach Mercury (Sabatti), gute Kanonen, die Lochschäfte sind prima und die Radialläufe schießen ganz hervorragend, dafür ist der Schlossgang nicht so dolle, aber mit Keramikpaste gehts...irgendwas ist ja immer....;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ist mir bei festverlöteten Läufen in der Tat erst einmal untergekommen und eher unwahrscheinlich.

Deshalb würde ich das sensationelle Ergebnis der Brünner je gerne mal sehen .
Das von dem Drilling natürlich auch .
Vielleicht ist es ja eine Benchrest ZH
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.094
Klingt nach Mercury (Sabatti), gute Kanonen, die Lochschäfte sind prima und die Radialläufe schießen ganz hervorragend, dafür ist der Schlossgang nicht so dolle, aber mit Keramikpaste gehts...irgendwas ist ja immer....;-)

Nein, auf dem Tisch lag "alles" von R8 bis Tikka und zum ersten mal im Leben tat mir ein Frankonia Verkäufer leid. Und wenn ich Keramikpaste oder Gleitmittel für den Schlossgang brauche würde ich das Ding sofort zurückstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Vor ein paar Wochen war ich in einer Frankonia Filiale, weil mir Patronen ausgegangen waren und habe beim Verkauf unhöflichst zugehört, wie ein JJ die Beratung des Verkäufers kommentierte. Der JJ war bestimmt hier im Forum, Anforderungen gingen in Richtung Scharfschütze, Budget in Richtung sehr kleiner 4stelliger Betrag.

Da ging es mir wie hier beim Lesen: ich wollte den JJ anraunen und sagen "Kauf das Ding endlich, sie erlegen alle".

Wollte das nur mal loswerden, damit wir 10 Seiten erreichen.

Kein Problem

1050€
Eclipse.jpg
oder 1200€
MAX.jpg

Frankonia verkauft aber lieber Merkel....;)

Und wenn der junge Mann nen pinken Schaft mit Sternchen haben will, muss sich der Verkäufer halt mal n bisschen strecken.

Eine Blockmontage wäre wohl so ziemlich das Letzte was ich auf ne Jagdwaffe schrauben würde. Leupold, Vortex, Warne, TierOne, EAW... Ringe funktionieren ganz hervorragend.
Mir geht es schon auf den Senkel, dass meine schöne offene Brücke jetzt von ner Pica-Schiene eingeschränkt wird (brauchte aber die Funktionalität). Die nächste Knarre bekommt ne Talley Festmontage und ein 2-10x42 Glas. Eine Fehlerquelle weniger (wenn nicht DIE Fehlerquelle),dann ist Ruhe.

Und mit den "nicht optimalen Schäften" ist immer eine höchst persönliche Einschätzung. Ich finde die Ergonomie der normalen X-Bolt beispielsweise ganz hervorragend (allerdings mit Kalix), das sagt aber nichts aus für einen Dritten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Du schiesst ja auch mit 10 Minuten Wartezeit. Ich würde doch gerne den fantastischen Streukreis der 5 Schuss ohne Wartezeit sehen 😉

Auf der (Ansitz/Pirsch)Jagd ist es in den meisten Faellen nicht noetig 5 Schuss schnell hintereinander abzugeben. Deshalb ist dein Wunsch sehr praksisfern. Fuer andere Jagdformen sollte darum eine andere Waffe gewaehlt werden..
Bei einer kombinierten Jagd, Auerhahn und Reh, benutze ich meine Valmet, 6,5x55/ 12/70, weil sie besser dazu passt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Auf der (Ansitz/Pirsch)Jagd ist es in den meisten Faellen nicht noetig 5 Schuss schnell hintereinander abzugeben. Deshalb ist dein Wunsch sehr praksisfern. Fuer andere Jagdformen sollte darum eine andere Waffe gewaehlt werden..
Bei einer kombinierten Jagd, Auerhahn und Reh, benutze ich meine Valmet, 6,5x55/ 12/70, weil sie besser dazu passt.

Es geht doch nicht um praxisfern oder nicht .
Es fehtvdarum, das behauptet würde das die ZH oder der eigene Drilling innerhalb der ersten 3 Schuss keine Treffpunktverlagerung hat, und innerhalb 5 Schuss 3cm hält.

Aber Aussagen in Jagdforen sind oft wie Aussagen in Autoforen .
Dort ist es oft so, das Autos 10 km/h schneller sind, als im KFZ Schein steht, und 2 Liter Kraftstoff weniger verbraucht als der Hersteller angibt.
Nur wenn es um den Nachweis geht, dann hapert es .
Und hier Bildchen einstellen zählt da auch nicht.
Es wurden Schussbilder eingestellt bei denen dann irrtümlich ein paar Schuss mehr auf der Scheibe waren als geschrieben, und Schusslöcher die gestanzt waren .

Deswegen ist eine verlötete Kombinierte nicht so optimal für einen Jungjäger der gerne mal auf dem Schiessstand übt.

Für die Drückjagd ist sie auch suboptimal .

Natürlich kommt es auf die bejagte Wildart und auf das bejagte Gebiet an .
Aber der Trend geht heute in Richtung Repetierer.
Die Zahl der verkauften Kombinierten ist gegenüber vor 30 oder 40 Jahren stetig gesunken . Der Markt für Gebrauchte ist groß, und die Preise im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.094
Auf der (Ansitz/Pirsch)Jagd ist es in den meisten Faellen nicht noetig 5 Schuss schnell hintereinander abzugeben. Deshalb ist dein Wunsch sehr praksisfern. Fuer andere Jagdformen sollte darum eine andere Waffe gewaehlt werden..
Bei einer kombinierten Jagd, Auerhahn und Reh, benutze ich meine Valmet, 6,5x55/ 12/70, weil sie besser dazu passt.

Ich behaupte mal, dass 99,9999% aller Jäger in den letzten 25 Jahren noch nie mehr als 5 Schuss hintereinander abgegeben haben. Und die zeitlich so nah beieinander, dass es sich auf die TPL bei der Jagd ausgewirkt hätte. Und auch bei Kombinierten ist es für die Praxis Mumpitz. Keine Rotte oder Sprung Rehe steht suizidal rum und wartet bis der Jäger mit der großen und kleinen Kugel die Wildkammer füllt. Die Sätze auf dem Schiessstand, dass die Waffe nach 5 Schuss klettert, hat nur einen Grund: man will was Neues.

@tomer, alles nicht auf dich gemünzt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
678
Oben