A
anonym
Guest
Der IIer kommt auch bisher überall durch. Nur leider at die fehlende Bodenfreiheit das Manko..
Yep Front und Heck hab ich abgefahren.. aber nix kaputt alles plaste mit Steckverbinder und im Büro wieder dranEben..................und für uns zählt jeder Zentimeter......Bodenfreiheit
Und wenn die Frontpartie beim Mod. II mal ein paar Schläge bekommt liegt der Schaden in deutlich höheren Regionen.
Ein Nachbar (so 70m entfernt) hat den seit ca. 6 Wochen
also nach seiner Aussage,
Verbrauch bei 14 Ltr/100km
Zieht wie Sau, (hat aber nur einen Anhänger mit 600kg zulässigem Gesamtgewicht)
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Ein Nachbar (so 70m entfernt) hat den seit ca. 6 Wochen
also nach seiner Aussage,
Verbrauch bei 14 Ltr/100km
Zieht wie Sau, (hat aber nur einen Anhänger mit 600kg zulässigem Gesamtgewicht)
und hat keine 1000 km damit gefahren, Gelände oder schlechte Wege sind Ihm fern
aber im Mai nächstes Jahr könnte ich den übernehmen, fast "Neuwertig"
Frage. Was ist noch angenehm flott mit dem zu fahren?Redest Du vom V6 Amarok? Wenn das so sein sollte, ist das zumindest zum Teil falsch.
Ich habe den V6 seit Ende 2016 und nutze das Fahrzeug üblicherweise nur jagdlich. Da ich derzeit aber regelmäßig (wöchentlich) zwecks Hundeausbildung längere Strecken von 320 km mit hohem Autobahnanteil fahre, vermag ich sowohl Verbrauch wie auch Komfort außerhalb der üblichen Revierfahrten recht gut zu beurteilen.
Die genannte Strecke absolviere ich seit Januar jeden Samstag und mag gerne noch ein wenig verbleibende selbstbestimmte Freizeit haben. Entsprechend bewege ich den Amarok auf der Autobahn - innerhalb der jeweiligen temporären Geschwindigkeitsbeschränkungen [emoji3] - recht hastig und zu einem nicht unwesentlichen Anteil unter Volllast. Soll heißen, ich fordere ihm das ab, was er aufgrund der (für die Fahrzeugklasse) recht potenten Motorisierung leistet ... und damit meine ich nicht nur 160 km/h. Auf der Strecke verbraucht der Wagen, je nach Verkehrslage, im Schnitt 11 bis 11,5 l auf 100 km. Soweit ich es ganz arg darauf anlege auch mal 12 Liter. Wenn man mag, kann man den V6 definitiv auch unter 10 l auf 100 km bewegen. Wer in die 130 km/h Blockadefraktion gehört, wird das ganz leicht realisieren können.
Die neue V6 224 PS Automatikgetriebe Variante ist hinsichtlich ihres Langstrecken-/ Autobahnkomforts kein Vergleich zu ihren 4 Zylinder Vorgängern. Da ich auch die Vorgänger Motor- und Getriebeversionen gefahren habe, kann ich den Vergleich durchaus ziehen. Wenn man möchte, kann man in dem Auto auch wirklich lange Autobahnreisen sehr komfortabel absolvieren.
Speziell die Vorgänger 4 Zylinder Schaltversion war aufgrund des (freundlich formuliert) robusten Getriebes bei längeren Autobahnfahrten extrem nervig.
Hinsichtlich des Anhängerbetriebs erkenne ich keine relevanten Einschränkungen. Ich fahre den Wagen manchmal mit einem Pferdeanhänger und zwei Pferden. Klar, mit 2,x Tonnen steigt der Verbrauch und die Spurtstärke reduziert sich wahrnehmbar :roll: Das wird aber wohl nicht weiter erstaunen. Da Pferde Spurts eher nicht sonderlich schätzen, empfinde ich das nicht als signifikante Einschränkung. Auch die manchmal nassen und matschigen Parkflächen der Turnierplätze haben - mit zwei Pferden auf dem Anhänger - noch nicht für besondere Herausforderungen gesorgt. Das hatte ich bei dem Fahrzeug und der entsprechenden Bereifung aber auch nicht anders erwartet.
Man mag mit der persönlichen Messlatte und dem individuellen Anforderungsprofil zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Wer seinen Fokus enger fast und 'nur' das reine Arbeitstier im Hardcore-Geländeeinsatz im Auge hat, ist vielleicht mit einem Hilux besser aufgestellt. Der sollte das aufgrund seiner eigenen fahrerischen Kompetenz im Gelände dann aber auch ausnutzen können.
Für mich hat der V6 Amarok in der Automatikversion den breitesten Einsatzbereich, den ein Pickup solide und ansatzweise sinnvoll abdecken kann. Da ich das Fahrzeug eben jagdlich auch mal für mittlere und gelegentlich längere Autobahnetappen nutzen möchte, habe ich in dem Segment nichts ansprechenderes gefunden.
Grosso
Frage. Was ist noch angenehm flott mit dem zu fahren?
Sind die angegebenen 195kmh einfach zu schaffen?
Herzlichen Dank.
Da sollte ich den Mal ins Auge fassen als ggf. Nachfolger für den Tiguan II irgendwann
Bei der Bereifung hast du sicherlich Recht. Das steht dann zu testen aus.
Alternative wäre der Touareg.. allerdings wesentlich teuerer bei keinem großen Vorteil.
Mal im Ernst. Mein 2.0 180ps hat NP 58.000 Euro gekostet. Wen juckt Steuer oder ...
An die Piloten der 3,0 Amaroks
Was zahlt ihr Steuern und Versicherung ?
Ich Vers 150/500 Vollkasko mit Haftpfl in der SF 10 Lkw 600€ Für den 204PS
Steuer kann ich noch nicht sagen.
Viele Grüße
Chr