Analyse schlechter Schüsse, warum habt ihr gefehlt?

Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Moin,

meine bisherigen Fehlschüsse (wenige!!!) waren leider fast immer auf persönliche Fehler zurück zu führen - an der Waffe hat es nur einmal gelegen. Da war eine Schraube am Zielfernrohr defekt, so dass der Schuss in der Vertikalen entsprechend streute. Hat mich einen Damspießer gekostet (der leider / Gott sei Dank gesund abgesprungen ist). Ansonsten die üblichen Fehler: verkantet, zu schnell, nicht lange genug gewartet ....... es lag eben leider dann am Steuermann - aber der lernt wenigstens daraus (natürlich :cool:). Ach ja, und im Allgemeinen habe ich danach immer auf dem Schießstand den Sachverhalt geklärt ;). Die meisten Fehlschüsse waren übrigens auf Füchse - da scheine ich etwas übermotiviert zu sein.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Hast du etwas uebersehen?
Nein, aber man könnte den Titel ja so formulieren, dass klar ist, dass es ausschliesslich um kuriose Begebenheiten geht.
Und bei dem Thema gibt es ja nicht nur weiss oder Schwarz, sondern auch verschiedene Grauabstufungen und die sind dann auch bei kuriosen Ursachen nicht wirklich lustig.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Nein, aber man könnte den Titel ja so formulieren, dass klar ist, dass es ausschliesslich um kuriose Begebenheiten geht.

Ja, ich verstehe was Du meinst, nur sind Ehrlichkeit und Wahrheit leider nicht immer besonders zuträglich und können schnell gegen uns verwendet werden.

Deshalb : Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Remy
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nein, aber man könnte den Titel ja so formulieren, dass klar ist, dass es ausschliesslich um kuriose Begebenheiten geht.
Und bei dem Thema gibt es ja nicht nur weiss oder Schwarz, sondern auch verschiedene Grauabstufungen und die sind dann auch bei kuriosen Ursachen nicht wirklich lustig.
Es tut mir leid wenn nicht jeder erfasst, dass es hier um faule Ausreden/ Jägerlatein , und nicht um tatsächliche Schußfehler geht, wobei ich darauf ja extra hingewiesen habe:unsure: Sollte aber nach dem von mir geschilderten Vorfall ersichtlich sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
So kurios..

Da saß ich einmal in klirrender Kälte, als ein Fuchs vor mir durch das Schneefeld schnürte. Ich riss den Drilling hoch, entsicherte schnell und schrie, weil der Fuchs ja nicht verweilen wollte, den Drilling schon im Anschlag, hinaus in seine Richtung.
Er hielt augenbicklich inne. In diesem Moment hat die Feuchtigkeit meines Atems das Objektiv beschlagen, es ward voller Reif, der Leuchtpunkt ein einzig roter Kristall, gleich dem einer wunderbaren, riesengroßer, Eisblumenblüte.
Es ging alles in Einem, der Schuss brach und Reinecke suchte, mit hoch aufragend wehender Lunte flüchtend, unbeschadet das Weite.
Der Kugelriss war im Schnee deutlich zu sehen und gut und gerne an die drei Meter lang!
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
So, nun zu mir, bei meiner 308 hatte sich mal, weil ich länger nichts erlegt hatte,
eine Spinne im Lauf eingenistet.
Als darauf hin auf ein Reh, gelaserte 99 m, schoß war der Treffersitz 2,4 cm weiter hinten als geplant... vermutlich durch der Widerstand im Lauf.
Bei der 30-06 wäre das sicher nicht passiert.

Remy

woher wusstest Du das mit der Spinne?

Umkehrschluss ... wenn Du es wusstest, warum hast Du die Spinne nicht vor dem Schuss entfernt

und angemerkt ... glaubst Du wirklich, dass die Spinne für den "Fehlschuss" verantwortlich war? meiner Meinung nach wird die Spinne durch den Explosionsdruck (welcher sich über die Felder/Züge auch vor dem Geschoss aufbaut), bereits vor dem Geschoss aus dem Lauf getrieben. ist mit einem "feuchten" Lauf identisch, denn wäre dem nicht so, würde es mit einem Tropfen Wasser im Lauf diesen immer zerlegen
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Ich hab tatsächlich auch schon öfter daneben geballert in den letzten Jahrzehnten.
Häufigste Ursache defektes ZF, direkt danach: falsche Labo reingestopft.
Wo ich selbst "Körperlich" Schuld bin ist es eigentlich ein mucken, rucken, zucken während der Schussabgabe wenn der Anschlag nicht optimal ist z.b. angestrichen oder frei Hand.
Normalerweise weiß ich dann auch sofort dass es vorbei ging und auch wohin.
Gab aber auch schon Fälle wo alles gut war und trotzdem ging nix. Diese Fälle sind mir rätselhaft, bis jetzt immer kleines Wild wie z.b. Krähe.
Zum Glück hatte ich noch nie eine richtige Nachsuche mit Gespann, Hetze etc.
Entweder Totsuche mit eigenem Hund oder ich konnte die Situation kurzfristig mit zweitem Schuss entschärfen.
Niemals ohne Waffe zum Anschuss!!!
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Nun, in langen Jagdjahren saß auch schon hin und wieder der Schuft hinterm Schaft und die Botanik wurde unverschuldet gelöchert. :devilish: :evil:

Geschilderter Fall entspringt allerdings nicht dem "Stammtisch für Jäger, Fischer und sonstige Lügner".
Es ergab sich die Möglichkeit eines Bockansitzes in Begleitung eines '"Steilen Zahns".:love:
Nach einigen engeren Körperkontakten trat ein bis dahin unbekannter starker 6-er aus. Anscheinend wollte das "liebestolle" ??? Jägerlein der Maid mit seiner Schießkunst imponieren und legte ohne Vorwarnung zum Schuß an. Der Finger lag am Abzug, bloß das Absehen bedurfte noch einer kleinen Korrektur. Jetzt, der Finger nahm Spannung auf und der finale Druck stand kurz bevor, als die "liebestolle" Maid das Jägerlein durch einen beherzten Giff in den Schritt, oder war es ein Kontrollgriff, an die erwartetenden Pflichten erinnerte.
Wumms, der Schuß brach, landete irgendwo im Nirvana und der (Sau-)Bock verabschiedete sich mit eindringlichem Bäh, bäh, bäh. :sick:
Die unmittelbar folgenden körperlichen Genüsse, :love::love::love: liessen die aufkeimende Wut des Jägerleins über den Fehlschuß schnell verrauchen.
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
592
Das witzigste an diesem Faden ist, dass die ursprüngliche Intention des Starters - nämlich ein kurioses Sammelsurium von jagdlichen Münchhausiaden zusammenzutragen - von den Foristen in den Beiträgen hier mit ernstem Eifer stoisch und konsequent missachtet wird :p.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Das witzigste an diesem Faden ist, dass die ursprüngliche Intention des Starters - nämlich ein kurioses Sammelsurium von jagdlichen Münchhausiaden zusammenzutragen - von den Foristen in den Beiträgen hier mit ernstem Eifer stoisch und konsequent missachtet wird :p.

Und warum machst Du es nicht besser, oder habe ich Deine geistigen Ergüsse überlesen? :devilish: :evil:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
875
Oben