Anschütz-Miroku

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.706
klar ,immer druff !
Lilie gibts nur mit verstärktem Beschuß !
Warum hat Miroku und Browning wohl die Laufstähle der neuen Serien ( BRG ab 325 MIR ab der MK Serie) angepasst? Weil schon in den 80ern die modernen Patronen absehbar waren.
Eine 12/70 Magnum ist ja begrenzt fein , aber bitte auch mit einem angepassten Übergangskonus.

Aufreiben auf 1/4 und 1/2, besser auf 1/4 und 1/4 ist doch eine gute Idee ( Längen besser als der Quatsch mit Streupatronen), aber bitte mit Normalbeschuß für eine sehr gute, aber eben auch alte Flinte.
selbst bei 1/4 - 1/4 und Skeet würde ich dann Skeetpatronen laden.
Die paar mehr Kügelchen, geben zumindest etwas mehr Sicherheit ;)
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.892
Ich habe da jetzt mal eine vermutlich saudumme Frage.
Damals waren doch innen hart verchromte Läufe sehr gebräuchlich. Die kann man doch gar nicht so einfach aufreiben, oder?
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
mal zu den erwähnten Streupatronen gefragt.
Blei ?! Sportschrot ?! in WE für die Jagd ist ja wohl nix am Markt.
Gab mal die Rottweil Disperseur in WE... aber scheinbar auch schon verschwunden im Nebel der Rottweilschen Versuchslaborierungen

Damals waren doch innen hart verchromte Läufe sehr gebräuchlich. Die kann man doch gar nicht so einfach aufreiben, oder?
keine dumme Frage!
Wird sehr teuer und macht nicht jeder.
Bei der Flinte des TS war das aber noch nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Streupatronen habe ich bisher nur verbleit gekauft und verschossen, und da auch vorwiegend Sportschrot. In WE sind mir allerdings noch keine untergekommen. Das ist mit modernen Flinten mit Wechselchokes auch nicht mehr notwendig.
Jagdlich benutze ich überhaupt keine Streupatronen.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
.D= 17mm VHM ..278€ incl. STEUER
230 € netto da wir die D 17.5mm nicht soweit weg sein. ( Werzeugvertrieb für Industrie...Kein PRC Schrott )

M29
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.706
Streupatronen habe ich bisher nur verbleit gekauft und verschossen, und da auch vorwiegend Sportschrot. In WE sind mir allerdings noch keine untergekommen. Das ist mit modernen Flinten mit Wechselchokes auch nicht mehr notwendig.
Jagdlich benutze ich überhaupt keine Streupatronen.
Im Schrank liegen noch Gevelot Jagd Streu, die sind für meine DJV Flinte.
Niederwilld ist hier ja nichts mehr und wenn es mal auf Enten geht, nehme ich meine Skeet Flinte mit.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
.D= 17mm VHM ..278€ incl. STEUER
230 € netto da wir die D 17.5mm nicht soweit weg sein. ( Werzeugvertrieb für Industrie...Kein PRC Schrott )

M29
Sind keine 0815 Reibahlen, sind spezielle Formreibahhlen mit den Maßen der Chokes und ggf noch eine für den Übergang, wenn der zu eng ist. Spezialanfertigungen kosten.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.150

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
Deshalb kosten ja auch Messmittel u. Werkzeuge die fürs " Wiederladen oder Büchser"
bestimmt sind oft das 3 fache. Du hast schon gelesen das ich unseren Haus u. Hof Lieferanten der unsere CNC Maschinen bestückt meinte. Nix .....0815

Grüße
M29
 
Registriert
21 Dez 2023
Beiträge
19
Also ich werde jetzt jagdlich mal mit der ELEY VIP rausgehen, auch wenn es hier wohl noch keine Streupatronen gibt. Da die Leistung etwas geringer als bei Blei liegt, dürfte die 3/4 - 1/1 Chokekombination nicht nachteilig sein, bzw. vielleicht sogar einen positiven Ausgleich bringen.
Zum Training auf dem Schießstand werde ich sicher eine halbwegs brauchbar Kombination mit Streumunition finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
744
Oben