Anschütz-Miroku

B

Berger

Guest
Hallo,
habe gerade von einem Büma eine gebrauchte BDF Anschütz-Miroku (Baujahr 5/69) im Kal.12/70(1/2 und 1/1) erstanden. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell oder besitzt selbst noch so ein Schätzchen? Mich interessiert besonders, ob gute Verarbeitung oder besondere Probleme bekannt sind.
Grüße Berger
 
Registriert
21 Jul 2004
Beiträge
258
Schätz mal es wird die 3800er sein. Wenn es die ist kannst du sie nicht umbríngen.
Das wichtigste ist das du die Patronenlager rein hälst
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von triple25:
Schätz mal es wird die 3800er sein. <HR></BLOCKQUOTE>

Die 3800 ist erst 1977 als Nachfolgemodell der 800 (1973) auf den Markt gekommen.
 
Registriert
30 Apr 2006
Beiträge
409
Ich denke mal , das ich auch so eine habe.Beschuss bei mir ist 8-68. Das Teil ist aber gerade beim Büchsenmacher zur Reparatur.
Wenn ich die Waffe nach dem Schuss etwas heftig breche , schnellt der Sicherungshebel zurück und die Waffe lässt sich nicht mehr schliessen.So wie ich das Problem erkannt habe, ist untern am Laufbündel ein kleines Schiebestück , welches etwas abgenutzt ist.Ersatzteile hatte der Büma von Anschütz in Ulm nicht mehr.Frankonia auch nicht.Hatte zwar eines von FN bestellt(sieht auf der Explosionszeichnung genau so aus), war aber zu klein.
Jetzt ist sie beim Büma und der hat mir ausrichten lassen , das er sie für 150 Okken wieder frisch macht.Mal sehen.Ende der Woche soll sie fertig sein.
k424.JPG


MfG
300WM
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Hallo Berger!

Meinen Glückwunsch zu dieser Flinte!

Die Konstruktion der "originalen" FN Bockdoppelflinte gilt nach wie vor als eine der besten überhaupt. Leider ist dabei aber der Fertigungsaufwand sehr hoch, was diese FN Waffen fast unerschwinglich macht(e).
Und dann haben die Japaner diese Waffe in den sechziger Jahren in einer hervorragenden Qualität so exakt kopiert, das sogar die Ersatzteile austauschbar waren.
Und das zur Hälfte des FN Preises.

Eine Miroku Kaliber 12/70 war daher auch die erste von mir vor 30 Jahren gekaufte Jagdwaffe.
Seitdem sind auf dem Stand und der Jagd unzählige Schüsse damit abgegeben worden und ich führe sie nach wie vor mit Begeisterung.

Die Funktion ist absolut zuverlässig und der Verschluß vermittelt immer noch ein Gefühl wie eine Tresortüre.
Da klappert oder wackelt gar nix!

Der einzige mir bekannte Schwachpunkt der Konstruktion ist - wie auch bei der FN - eine sehr dünne Stelle am Vorderschaft, wo das Holz für die Schlagstücke der Ejektoren ausgestochen ist. Da ist bei meiner Flinte
mal ein kleiner Riß entstanden, den der BüMa aber prima wieder hingekriegt hat.
Und das hält jetzt auch schon 20 Jahre.

Fazit: Diese Waffe würde ich mir immer wieder kaufen!
Darf ich fragen, wieviel dafür verlangt wurde?

Viele Grüße!

hem

(@300WM: bist Du sicher, das Dein BüMa das Ersatzteil vom richtigen FN Modell bestellt hat?? Die vertreiben nämlich längst auf einer zweiten Schiene auch eine vereifachte und deutlich billiger herzustellende Konstruktion deren Teile dann nicht mehr kompatibel sind.)

[ 11. Oktober 2006: Beitrag editiert von: hem ]
 
B

Berger

Guest
Hallo hem,
Danke für Deine ausführliche Beschreibung, die mich auch beruhigt, nicht falsches gekauft zu haben.Ich habe 300 Euro für die Waffe bezahlt, wurde vom einem Büma aus Freiburg ( Vogt) in Kundenauftrag verkauft (über : Gebrauchtwaffen-vdb).Ich stehe auch auf den eher älteren Modellen, wenngleich wir wohl nicht umhin können,uns eine Waffe mit Stahlschrotbeshuss und Wechselchokes anzulegen. Aber bis ich mir eine Neuwaffe zulege, werde ich mit meinen alten Schätzchen fleißig schiessen.
Grüße Berger
 
Registriert
13 Apr 2006
Beiträge
279
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Berger:
Hallo,
habe gerade von einem Büma eine gebrauchte BDF Anschütz-Miroku (Baujahr 5/69) im Kal.12/70(1/2 und 1/1) erstanden. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell oder besitzt selbst noch so ein Schätzchen? Mich interessiert besonders, ob gute Verarbeitung oder besondere Probleme bekannt sind.
Grüße Berger
<HR></BLOCKQUOTE>

Schieß ich seit über 20 Jahren, hatte noch nie Probleme! Gute Wahl.
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Hallo Berger!

Da hast Du nach meiner Ansicht ein gutes Geschäft gemacht. Qualität und Konstruktion der Waffe sind deutlich mehr wert.

Und was die Stahlschrote angeht:
Da soll es doch wahrhaftig Jäger gegeben haben, die bei der Jagd in der einen Jackentasche ein Päckchen Stahlschrotpatronen vorzuzeigen hatten, und dann doch versehenlich die Waffe aus einer anderen Tasche mit herkömmlichem Bleischrot fütterten
icon_wink.gif
.

Viele Grüße!

hem
 
B

Berger

Guest
Hallo hem,
.. und wenn man dann noch Brillenträger ist, kann man sich ja wirklich schon mal vertun!! Der Müma hat mir mitgeteilt, dass die Brünierung an Lauf und Basküle teilweise etwas abgegriffen sei.Daher wahrscheinlich der günstige Preis. Hast du oder hat ein anderer foristi schon mal selbst die Brünierung aufgefrischt? Habe keine Ahnung, wie kompliziert so was ist. Nach Angaben des Büma kostet eine (komplette) Neubrünierung ca. 150 Euro.
Grüße Berger
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Berger:
Hast du oder hat ein anderer foristi schon mal selbst die Brünierung aufgefrischt? Habe keine Ahnung, wie kompliziert so was ist. Nach Angaben des Büma kostet eine (komplette) Neubrünierung ca. 150 Euro.
<HR></BLOCKQUOTE>

Lass es bleiben. Die Flinte ist in Ehren ergraut und steht dazu. Sicher noch lange.
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
Eine komplette Neubrünierung kannst du mit Bastelmitteln bei verlöteten Läufen nicht selbst machen. Jedenfalls nicht so, dass du nachher Freude an der Sache hast.

Also entweder mit der "Patina" leben, oder Büma machen lassen.

Weihei
Wurzelsepp
 
G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Wer kann etwas zu diesem Modell Anschütz Miroku sagen? A 85047, oberer Lauf mit einer eingeschlagenen 1, unterer Lauf mit einer 3. Systemkasten und Abzugsbügel sind graviert. Was könnte man noch für diese laut Besitzer wenig geschossene Flinte anlegen? MfG
P1020688.JPG


[ 27. Oktober 2006: Beitrag editiert von: schleusi ]
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schleusi:
Wer kann etwas zu diesem Modell Anschütz Miroku sagen? A 85047, oberer Lauf mit einer eingeschlagenen 1, unterer Lauf mit einer 3. Systemkasten und Abzugsbügel sind graviert. Was könnte man noch für diese laut Besitzer wenig geschossene Flinte anlegen? MfG
P1020688.JPG


[ 27. Oktober 2006: Beitrag editiert von: schleusi ]
<HR></BLOCKQUOTE>


Hallo,

sehr schönes Teil! Neu gibt es eine vergleichbare Flinte nicht zu kaufen und wenn, würde diese Flinte im Vergleich mit den aktuellen Modellen so bei 3.500,- Euro liegen. Wenn Du die Flinte für 1.500,- (das ist weniger als eine gute Standardflinte heute kostet) kriegen kannst und sie wirklich top in Ordnung ist, so lass Dir die Chance nicht entgehen (es gibt relative wenig wirklich gute Gebrauchtflinten).

Natürlich wird hier wieder über Wechselchokes und Stahlschrottauglichkeit gepostet werden, aber das musst Du mit Dir selber ausmachen, ich hättte da jedenfalls keine Bedenken (habe aber auch genügend Alternativ-Flinten).
 
G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Erst Mal danke für die schnelle Antwort. Ich bin noch am Zögern, da ich eine gute Sauer Beretta Sporting habe. Wie soll ich die los werden ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? MfG
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schleusi:
Erst Mal danke für die schnelle Antwort. Ich bin noch am Zögern, da ich eine gute Sauer Beretta Sporting habe. Wie soll ich die los werden ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? MfG<HR></BLOCKQUOTE>

Kein Platz mehr im Schrank?? Der Trend geht eindeutig zur Zweit- (Dritt/Viert/Fünft-) flinte! Man will doch auch mal Wechseln. Jetzt fehlt noch eine nette 20er BDF und für bewaffnete Spaziergänge und zum Zeigen eine hübsche DF.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
705
Oben