AR Fan-Gruppe

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.095
Warum kein AR15 haben, ob und wie viel man jagdlich damit anfängt ist ein anderes Thema.
Mir gefällt das Gewehr, so wie früher eben meine GSX-R1000 oder die Super Duke, ist mein Hobby und fertig. Über den Winter will ich auch mal eine Laborierung basteln, wobei die RWS TMR und Geco Express schon ganz ordentlich funktionieren.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
Ich muss auch immer schmunzeln, wenn ich an den Gesichtsausdruck meiner Frau denke, als ich die MSR-15 aus dem Karton hob. 😂
Den Gesichtsausdruck kenne ich noch als ich mein SDM AK ausgepackt habe.
Und er wurde noch schlimmer als ich auf die Frage, "Was willst du denn damit", folgendes Atwortete: "Das hänge ich im Schlafzimmer übers Bett, ist nur Deko."🤯
😘
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
912
Den Gesichtsausdruck kenne ich noch als ich mein SDM AK ausgepackt habe.

Nach einem Besuch bei Brownells "Me little armalite" pfeiffend reinkommen und einen suspekt langen Karton bei sich haben führt auch zu Gesichtsausdrücken..... da braucht man nicht mal ausgepackt haben.

Und ja, die AR-Varianten werden für das jagdliche Übungsschießen (18) und die 10 & 15 auf der Jagd verwendet.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.095
Das Thema ist für mich eher 223... reine Kopfsache, ich weiß dass das Kaliber bestens auf Rehwild funktioniert. Aber ich greife dann eben doch immer wieder zur 6,5 oder zu den 30igern im Schrank. Hilft also alles nichts, es muss wieder ein AR10 oder ähnliches her 😂 😂
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
912
Aber ich greife dann eben doch immer wieder zur 6,5 oder zu den 30igern im Schrank. Hilft also alles nichts, es muss wieder ein AR10 oder ähnliches her 😂 😂
Hm, also da spricht eigentlich nix dagegen ein AR-15 zu verweden. 6.5 Grendel, 300 Blackout, 375 oder 458 socom...... gibt genug Varianten die aus dem leichten AR auch hochwildtauglich werden.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.095
Ja das stimmt, 450 Bushmaster Systeme waren immer wieder mal bei egun drin, bei Horner Arms hatte ich auch mal eines in der Hand. Aber wir können uns ja auch problemlos ein komplette Gewehr kaufen :)
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
912
Die 450 hat gewisse Vor- und Nachteile und den großen Nachteil sehe ich in einer Hülse, die als Hülsenmundanlieger mit Zylinderhülse konzipiert wird. Das erlaubt in gewissen US-Bundesstaaten, dass die Jagd mit "Straight walled cartridges" nun auch plötzlich mit dem AR möglich ist, eine Flaschenhülse als Schulteranlieger ist aber wiederladetechnisch viel angenehmer.

Und ja, ARs zusammenzubauen ist wirklich einfach.
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
105
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr eine HERA in .300BLK mit 10,5" Lauf zugelegt. Bis auf eine defekten verstellbaren Gasblock und dem dazugehörigem Aufwand (wurde auf Garantie ersetzt) hat die Waffe bisher gut funkioniert.
Nun habe ich folgendes Problem:
Manchmal löst sich der Schuß und manchmal nicht? Waffe ist sehr gut gereinigt, alle Teile sind gut gängig und es sind keinerlei Beschädigungen, Verstopfungen oder sonstige "Verengungen" an Verschluss oder sonstigen Teilen erkennbar. Die Verriegelung vom Verschluß und das nachladen funktioniert auch einwandfrei. Ich konnte bisher keine Systematik erkennen. Der Schlagbolzen ist auch ohne Beschädigung (bisher ca. 500 Schuß). Beiliegendes Foto zeigt links eine Patrone welche nicht funktioniert hat und rechts eine abgeschossene Hülse.
Vielleicht hat jemand mit viel Erfahrung hier einen Tipp für mich, wo die Ursache liegen könnte.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20211124_100949 (2).jpg
    20211124_100949 (2).jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 31
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
105
Hab mich mit dem Problem auch an HERA gewandt. Gerade kam die Antwort, dass die Ursache wohl an einem "aufgerauten" Schlagbolzen liegt. Ich bekomme einen neuen zugesandt und werde dann berichten....
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Ein Kamerad hat eine Hera in .223 Rem. mit dem selben Problem (zzgl. "Double feed"). War bei HERA und kam repariert zurück. Diese Woche damit geschossen: Je 10 Schuß Magazin - reproduzierbar - einmal Double-Feed-Störung und einmal/zweimal Zündversager.
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
105
Ja, ich warte immer noch auf den versprochenen Schlagbolzen und den CamPin. Sobald ich die habe, werde ich berichten, ob das Problem beseitigt ist. Ich hatte vorher eine AAC auch in .300 Blackout. Allerdings mit 16" die ich verkauft habe - so langsam bereue ich den Verkauf der AAC........
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
321
Oben