AR Fan-Gruppe

Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
922
Ich durfte mal an einem Tag in einem Training eine recht kurze AR-15/9 von Schmeisser schiessen.
Sehr angenehm und 1a Spaßgerät. Um die 400 Schuss gemacht, keine Störungen.
 
Registriert
28 Jan 2023
Beiträge
27
HERA in 13,5“ für IPSC PCC, Fallplatte und SpeedSteel
Für meine Anforderung und Körpergröße die perfekte Länge.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.880
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.110
Hallo zusammen,
hat jemand von euch auch Erfahrungen mit AR 15 / 9mm?
Welchen Hersteller benutzt ihr, Lauflänge, welche Disziplin Sportlich, oder zum Spaß?
Vielen Dank schon mal.
Schmeisser und Hera sind gute Optionen.
Aber Vorsicht, die Waffe ist schon nach kurzer Zeit der kleinste Kostenfaktor ;)

Eine Kostengünstige Alternative ist ein 22lr Wechselsystem, ich habe das Nordic Gen2.
Dafür gibt es übrigens auch legale Magazine mit mehr als 10 Schuss :cool:
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.204
Hat jemand eine Waffe schon mal komplett „lackieren“ bzw. beschichten lassen? Cerakote oder so?
 
Registriert
15 Feb 2015
Beiträge
191
Die Tippmann ist die bessere Alternative zu einem Wechselsystem...

Meine läuft ebenso ohne Probleme. Und man spart sich das ständige umbauen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.110
Es hat beides seinen Charme.
Bisher muss ich als Jäger nicht über die Anzahl an Waffen nachdenken, das spricht für die separate Waffe. Auch der Bolt Catch der Tippman ist gut.

Dafür laufen in meinem Nordic die Blackdog Magazine und ich habe die Qualitativ deutlich bessere Büchse. DAR Lower der 300 BLK, mit Hyperfire Trigger, Magpul UBR etc.

1692706987166.png
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
587
Wenn du eh drangehst, kann ich dir wärmstens den JP Silent Buffer empfehlen. Den kannst du abstimmen und dieses unschöne „SPROIIIING“ Geräusch gehört auch der Vergangenheit an…
Kurzes Update:
Die Buffer-Tube von der Haenel CR223 sind nicht mit der JPSCS (JP Silent Captured Spring)kompatibel. Nach einiger Zeit ist mir die JPSCSim Buffer "Steckengeblieben", und zwar nicht zentrisch, was dann zu Störungen geführt hat.
Bei der Buffer Tube ist halt kritisch, dass die wirklich bis zum allerletzten 1/10 mm vernünftig gedreht ist - das ist wohl bei "billiger" Herstellung (wie bei meiner Haenel) nicht der Fall.

Lösung: Buffer-Tube tauschen oder halt auf JPSCS verzichten.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.063
Kein Problem!
Nutze 65gr Sierra TMS ohne jede Deformation beim Laden/Entladen.
Privi 55gr würde ich gerne, mag der 8" Drall aber nicht.
Gruß-Spitz

OK, Danke! (y)
...
Ich mach mit den Komponenten mal einen Versuch mit wie wenig man was Brauchbares hinkriegt. Wenns nicht klappt werden sie am Schießstand in den Kugelfang gejagt. :geek:

Aus dem Kopf raus hätte ich aber auch einen 8er Drall. o_O (Savage)
IMHO müsste/sollte man die Geschosse schon stabil kriegen können. :unsure:

So, Versuch macht kluch.
Die 55 grs Partizan kriege ich auch nicht stabil mit dem 1:8 Drall meiner Savage. :(

Sehr schade, mal schauen, hoffentlich kann die jemand von meinen Mitjägern brauchen.
Oder ich tausche sie hier im Forum gegen andere Murmeln.

Hatte ich so echt nicht erwartet.
Jetzt muss ich mir was im Bereich von 65-70 grs suchen. Günstig genug dass man am Stand auch mal ein paar Schuss mehr machen kann, bei gleichzeitig einigermaßen jagdlicher Tauglichkeit - das wäre so mein Wunschtraum. :unsure:
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.788
IMG_3017.jpeg
Die fliegen bei mir aus der Savage auf dem Stand ganz gut. Zur jagdlichen Tauglichkeit kann ich aber nichts sagen. Sind aber 55gr.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.063
Danke! (y)

Ich weiß noch nicht was ich mache. Mehr Gewicht muss kein Fehler sein wenn man Waffe und Laborierung auch jagdlich nutzen möchte.
Ich weiß nur noch nicht so recht womit gleichzeitig man so günstig hinkommen könnte dass auch Schießstand-Termine noch Spaß machen. :rolleyes:

Gameking mit 65 grs sind zu bekommen. Das ist auch das was @spitz44 nimmt, siehe mein Zitat seines Postings oben.

Dann sind noch bleifreie Fox (maximal 60 grs und doppelt so teuer wie die Sierra) sowie Barnes TSX (70 grs) und TTSX (62 grs) verfügbar.
Die Barnes sind sogar noch teurer als die Fox.


Insgesamt eine eher dürftige Auswahl.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
297
Oben