AR Fan-Gruppe

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
783
So, jetzt ist die Grendel einsatzbereit! Nächste Woche gehts zum Einschießen. Ich gestehe, das off-set Red Dot ist mehr Spielerei als jagdlich notwendig, mal sehen, ob es nicht wieder runter fliegt. Aber ich wollte es mal probieren, zwei mal letztes Jagdjahr hatte ich ein Reh auf 5m und das war mit Zf und 2- oder 3-fach Vergrößerung ungeschickt. Auf der AR bietet sich so eine Lösung an.

Komponenten: A-Tec H2, 18" Faxon fluted heavy match barrel, Aero Upper, KE Arms KP 15 Lower, Kahles Helia 2-10x50 in Eratac ultralight und Burris Fast Fire off set. Gesamtgewicht wie abgebildet 3,8kg.
Ich hätte mit einem kleineren Glas noch etwas Gewicht sparen können, das Kahles ist mit 580g aber noch tragbar und ein hervorragendes Glas mit guter Dämmerungsleistung. Da wollte ich keine Abstriche machen. Den Dämpfer könne man mit einem Titanmodell ersetzen und ein paar Gramm sparen, ebenso ist das Burris verzichtbar (fällt aber am wenigsten ins Gewicht).

Auch so ist es meine leichteste (Jagd)Waffe. Ich bin gespannt, wie die Waffe schießt und v.a. wie ich im Jagdgebrauch mit ihr zurechtkomme. Bisher war ich fast ausschließlich mit Repetierern unterwegs.

IMG-20240406-WA0001.jpgIMG-20240406-WA0003.jpgIMG-20240406-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
30
Gefällt mir persönlich gut, hätte noch bissle mehr Farben reingebracht aber das ist nun wirklich persönliche Präferenz :)
Hoffe du teilst deine Erfolge mit uns
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.097
Gefällt mir optisch sehr gut, klassisch mit Festschaft.

Welche Muniton bzw. Geschoss verwendest du dann auf der Jagd?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
783
Hornady SST 123grs werde ich zuerst probieren. Gibt auch kaum Alternativen, das ELD-M wird in den USA noch oft verwendet und ist auch hier zu bekommen, zudem ist eine bleifreie Munition von lfb erhältlich. Alles andere müsste man wiederladen (lassen).
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.097
Bei sowas macht Wiederladen auf jedem Fall Sinn.
PPU und S&B haben das Kaliber auch im Sortiment, das reicht auch mal für ein bisschen Dynamik auf dem Stand.

Das Munitionsangebot ist aber schon sehr dürftig und dass dann auch noch bei einem hungrigen Halbautomaten :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
783
Ja, ich hab mir einige hundert Schuss PPU und S&B geholt, tatsächlich ist die FMJ Munition nicht teurer als billige .308. Das Problem ist die Verfügbarkeit, nur Arms24 hat die und auch nicht immer.
Ja, definitiv ein Kaliber, für das man wiederladen sollte. Hülsen gibts erstaunlicherweise immer auf Egun, man kann 6.5mm Geschosse bis 130grs nehmen, die ja auch gut verfügbar sind. Da kann man sich also schön was basteln.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
783
So, die Grendel ist eingeschossen. Hat locker 20 Schuss gebraucht, bis eine anständige Gruppe zusammenkam und wahrscheinlich ist noch Luft nach oben. Meine Bergara wurde richtig präzise auch erst nach 50 Schuss. Aber die letzten drei Schuss können sich schon mal sehen lassen. Das ist auf 100m.
(Ja, ich gehöre zu den Leuten, die Scheiben auch anderer Leute wiederverwenden und gerne Schusspflaster kleben 😄)
 

Anhänge

  • DSC_0602.jpg
    DSC_0602.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 52
Registriert
9 Dez 2006
Beiträge
299
Hallo Zusammen

Ich wolte fragen ob einer von euch den ASE UTRA DUAL556 GEN. 2 in verwendung hat.
Vorzugsweise aus einer 10,5 Zoll Waffe.
Meine fragen wären:
1. Funktioniert eure Waffe damit Störungsfrei?
2. Musstet ihr igrendwelche veränderungen an der Waffe vornehmen z.B anderer Buffer.
3 Was würdet Ihr zur verschmutzung der Waffe sagen. Wieviel mehr ist es.

Grüße und schönes Wochenende allen
 
Registriert
3 Apr 2024
Beiträge
7
Soooo dann will ich auch mal meine kleine schwarze BTS in .300 Blackout vorstellen. S&B TXRG blue 110grs liegen Loch an Loch, die Subsonic Hornady Black A-Max 208grs ebenfalls sehr präzise (natürlich anderer Haltepunkt). Mit Subs könnte ich den ganzen Tag nur plinken!
😍

Es ist keine DAR mit nem Razor, aber ich bin sehr sehr happy mit der Gerät
😉

  • BTS-15 12" .300 BLK
  • Midwest Industries 11,5" M-LOK Combat Rail
  • Ase Utra S Series SL8i-BL .300 BLK + Ase Utra Bird Cage
  • Vortex Strike Eagle 1-8x24 FFP @ ERATAC Ultralight Montage
  • Aimpoint Acro P2 @ ERATAC Offset Montage
  • Timney Impact Trigger
  • JP Silent Captured Spring Gen 2
  • BREEK ARMS Warhammer Mod2 Ambidextrous Charging Handle
  • Magpul CTR
  • ERGO Grip Suregrip
  • BCM Vertical Grip Mod 3
  • BCM Trigger Guard Mod 0
  • CMMG Ambidextrous Safety
  • Black Trident Sling + Slingkeeper

Anhang anzeigen 9.jpg

PS: Wie kann ich ein Bild einbinden, so dass es direkt im Post angezeigt wird ohne das man draufklicken muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.097
Soooo dann will ich auch mal meine kleine schwarze BTS in .300 Blackout vorstellen. S&B TXRG blue 110grs liegen Loch an Loch, die Subsonic Hornady Black A-Max 208grs ebenfalls sehr präzise (natürlich anderer Haltepunkt). Mit Subs könnte ich den ganzen Tag nur plinken!
😍

Es ist keine DAR mit nem Razor, aber ich bin sehr sehr happy mit der Gerät ...

Gutes Setup (y) :cool:
Hast du beim ersten Schuss mit Subsonic eine andere Trefferlage wie bei den folgenden Schüssen?
 
Registriert
3 Apr 2024
Beiträge
7
Nein habe ich nicht. Ich muss natürlich bei 100m Fleck eingeschossener Supersonic-Munition bei der 600yard Haltemarke anhalten um mit Subsonic auf 100m Fleck zu treffen.
 

Anhänge

  • Sub.jpg
    Sub.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
377
Oben