AR Fan-Gruppe

Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
583
Ich möchte im CR223 einen neuen Abzug einbauen. Dafür muss ich die pins austreiben, die mit spannring gesichert sind. Gibt es da einen Tipp? Habe keine passende Zange.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
782
Hat hier jemand Erfahrung mit Blockmontagen außer von Eratac? Suche eine möglichst leichte Montage für ein 30mm Zf für meine 6.5 Grendel. Kommt außer der Eratac Ultralight (150g) noch etwas in Frage?
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
443
Hat hier jemand Erfahrung mit Blockmontagen außer von Eratac? Suche eine möglichst leichte Montage für ein 30mm Zf für meine 6.5 Grendel. Kommt außer der Eratac Ultralight (150g) noch etwas in Frage?

Muss es ne komplette Blockmontage sein? Spuhrringe wiegen 175g.

1000000721.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Leichter ist wohl nur die Aero Precision Ultralight, im Vergleich zur Eratec machte sie auf mich allerdings einen zu schwachbrüstigen Eindruck.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.763
Hat hier jemand Erfahrung mit Blockmontagen außer von Eratac? Suche eine möglichst leichte Montage für ein 30mm Zf für meine 6.5 Grendel. Kommt außer der Eratac Ultralight (150g) noch etwas in Frage?
Ich habe eine UTG accu-Sync. Funktioniert auf der .223 ohne Probleme.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
912
Ja, muss es, bzw es muss eine gekröpfte Montage sein, die Pica-Schiene auf der Upper ist zu kurz für zwei Ringe. Man möchte ja nicht auf dem Handguard montieren.
Ich habe diese hier:

Die ist von MAK, gab es schon 2 mal günstiger bei Brownells (habe 2 mal eine gekauft, gekröpft und nicht gekröpft). Leider steht da nur das Versandgewicht von 370g und das Ding kommt in einer schicken Kunststoff-Box.

Laut dieser Webseite (https://jaspout.de/schmeisser-qsm-montage-30-mm) wiegt sie 214g.

Ich finde sie gelungen. Bei Brownells habe ich die je für 199,- geschossen.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.656
Ich hatte mit der MAK das Problem, dass sie sich entweder selbst löste oder man sie so fest anziehen musste, dass man die Hebelchen nicht mehr ohne weiteres mit dem Finger lösen konnte.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.656
Eine Alternative wäre evtl. American Defense. Gibts bei Brownells, mittlerweile aber auch nicht mehr viel günstiger als Era...
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
912
Ich hatte mit der MAK das Problem, dass sie sich entweder selbst löste oder man sie so fest anziehen musste, dass man die Hebelchen nicht mehr ohne weiteres mit dem Finger lösen konnte.
Oh, interessanter Hinweis.
Ist mir bis dato nicht aufgefallen aber ich achte drauf.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Eine Alternative wäre evtl. American Defense. Gibts bei Brownells, mittlerweile aber auch nicht mehr viel günstiger als Era...
Die ist aber auch deutlich schwerer... Dann würde ich direkt auf Tier One gehen, mit deren Montagen bin ich bisher mehr als zufrieden!


Bei mir ist es damals die EraTec geworden, weil Tier One noch nicht verfügbar waren (und ich der Stabilität der Aero Precision wie gesagt nicht wirklich vertraut habe).
Preislich natürlich nochmal ne ordentliche Schüppe oben drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.656
Die sind bestimmt auch gut. Leider fehlen jedoch die Höhenangaben und bei den Preisen würde ich dann doch bei Eratac bleiben.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
782
Danke für die Vorschläge. Wird die Eratac Ultralight, eine Eratac mit Schnellwechselhebel habe ich, die wiegt aber 280g und ist zwar eine hervorragende Montage, aber das Glas wechseln möchte ich nicht. Dann also so leicht wie möglich und alle Montagen von MAK, UTG (Qualität?), Tier One, Vortex oder Leupold sind über 200g. 80g Gewichtsersparnis sind mir keine 250+ Euro wert. Die Eratac Ultralight mit 150g ist ne Ansage, das lohnt sich eher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
617
Oben