AR Fan-Gruppe

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.080
Hab auch eine Scorpion, Reinigungsaufwand wie beim Repetierer.

Richtig erstaunt mich jedesmal mein Brügger & Thomet APC 223:

Obwohl ein Gasdrucklader, ist nach dem Schießen nur die Gasabnahme selbst an der Entnahmestelle und der Lauf dreckig

Der Verschluss und das Verschluss-Gehäuse sind immer sauber!
Muss an den engen Passungen liegen.
Das ist bei meinem Steyr AUG auch so!

Gruß
Jan
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Nutzt jemand den Raptor oder Geissele Ladehebel für seine AR10 und könnte diesen einmal vermessen? (Nicht AR15, den habe ich selbst)

Mein aktueller Ladehebel in der BR10 hat eine Länge von 170mm (rot) bzw 188mm (gelb),
siehe Bild. Lieder gibt es keine technische Zeichnung des Raptor oder Geissele im Netz.


Die Firma selbst kann mir nicht sagen ob so ein Ambi Ladehebel passt, wunder mich, bin doch sicher der Erste der auf so eine Idee kommt :LOL:

Der Ladehebel der MR308 ist auf jeden Fall zu lang, das haben wir schon getestet.

1706794058317.png
 
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
24
Nutzt jemand den Raptor oder Geissele Ladehebel für seine AR10 und könnte diesen einmal vermessen? (Nicht AR15, den habe ich selbst)

Mein aktueller Ladehebel in der BR10 hat eine Länge von 170mm (rot) bzw 188mm (gelb),
siehe Bild. Lieder gibt es keine technische Zeichnung des Raptor oder Geissele im Netz.


Die Firma selbst kann mir nicht sagen ob so ein Ambi Ladehebel passt, wunder mich, bin doch sicher der Erste der auf so eine Idee kommt :LOL:

Der Ladehebel der MR308 ist auf jeden Fall zu lang, das haben wir schon getestet.

Anhang anzeigen 245773
Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt und in einem US-Forum nur folgendes gefunden: der Original Armalite AR-10 sowie BCM Gunfighter AR-10 haben eine Gesamtlänge (nur diese wurde angegeben) von 8“ also 203,2mm. Der BR-10 hat hier 194mm. Ob dieses Maß nun hinreichend für OK oder nicht OK ist, kann man nun m.E. nicht sicher sagen. Vermute aber mal: wenn der Raptor für ne Armalite AR-10 passt dann eher nicht.
Und der Versuch für ca 170€ war mir dann doch zu teuer…
Evtl hilft dies ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Danke dir schon mal für die Info.
Vielleicht hat jemand im Forum einen solchen Hebel im Einsatz, ist ja schnell gemessen :)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Du verwendest aber auch ein PMAG oder?
Nach CIP ist die L6 ca. 1mm länger als die der Creedmoor.
 
Registriert
20 Nov 2014
Beiträge
57
Ja da Passt PMAG.

ich nehm im Moment ein Magazin von Lancer für 308 und lade eine OAL von 71,1 mm. Das Magazin verträgt 4 Patronen dann fängts an zu Hacken, das Stört mich soweit nicht da ich Jäger bin darf ich ja bekanntlich nur 2 Patronen im Magazin laden, wenn ich damit keine Sau liegen habe sollte ich üben gehen😂.

Die passenden Magazine sollen bis zur IWA fertig sein. Ist dann wie gewohnt eine Eigenkonstruktion das auf den PMAG Standard passt. Werksmunition ist Tricki da jeder Hersteller anders lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Ja da Passt PMAG.

ich nehm im Moment ein Magazin von Lancer für 308 und lade eine OAL von 71,1 mm. Das Magazin verträgt 4 Patronen dann fängts an zu Hacken, das Stört mich soweit nicht da ich Jäger bin darf ich ja bekanntlich nur 2 Patronen im Magazin laden, wenn ich damit keine Sau liegen habe sollte ich üben gehen😂.

Die passenden Magazine sollen bis zur IWA fertig sein. Ist dann wie gewohnt eine Eigenkonstruktion das auf den PMAG Standard passt. Werksmunition ist Tricki da jeder Hersteller anders lädt.
Juten Morgen!!!
Gruß-Spitz
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Ja da Passt PMAG.

ich nehm im Moment ein Magazin von Lancer für 308 und lade eine OAL von 71,1 mm. Das Magazin verträgt 4 Patronen dann fängts an zu Hacken, das Stört mich soweit nicht da ich Jäger bin darf ich ja bekanntlich nur 2 Patronen im Magazin laden, wenn ich damit keine Sau liegen habe sollte ich üben gehen😂.

Die passenden Magazine sollen bis zur IWA fertig sein. Ist dann wie gewohnt eine Eigenkonstruktion das auf den PMAG Standard passt. Werksmunition ist Tricki da jeder Hersteller anders lädt.
Interessant, bastelt Meister Burk da aktuell ein eigenes?
Vielleicht sogar in schön, also etwas länger? :love:

Dieser Unsinn mit den zwei Patronen wurde mittlerweile abgeschafft. Im Training darf das Magazin voll sein, auf der Jagd gibt es zumindest auf Bundesland Ebene seit der ASP Sonderregelung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
687
Oben