Auf Hase…

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#51
oder: eine sauber schießende Hornet leihen und auf die Kammer schießen,
oder mit dem größeren Kaliber den Kopf / oberen Hals treffen,


Warum ein größeres (welches??) Kaliber für einen Hasenkopf (oder "Träger") präziser oder schonender sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht..
Lange genug die Hornet geschossen, kommt die nicht an meine 22-250 ran.
Klar: Äpfel-Kürbis-Vergleich.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.308
Ich glaube eher er meinte das wenn nur größere Kaliber als die Hornet zur Verfügung steht, der Haltepunkt am Kopf zu Bevorzugen ist. Nicht das man ne dickere Pille für den Haltepunkt benötigt.
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
#51
oder: eine sauber schießende Hornet leihen und auf die Kammer schießen,
oder mit dem größeren Kaliber den Kopf / oberen Hals treffen,


Warum ein größeres (welches??) Kaliber für einen Hasenkopf (oder "Träger") präziser oder schonender sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht..
Lange genug die Hornet geschossen, kommt die nicht an meine 22-250 ran.
Klar: Äpfel-Kürbis-Vergleich.


vielen Dank für die Rückfrage, ich habe es sinngemäß so gemeint:

wenn ein Jäger keine kleinkalibrige Waffe hat, oder sich eine leihen kann, dann gehts auch sehr gut mit einem schalenwildtauglichem Kaliber. Nur ich schieße dann nicht mehr auf die Kammer beim Hasen.

Die großen Kaliber sind nicht genauer als die kleinen (meine Erfahrung).
Aber wenn man nichts anderes dabei hat geht es auch sehr gut mit der 9,3 :)

Waidmannsheil, Fleischjäger
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ah dann hab ich das übersehen. Dann lass ihn dir schmecken wenn’s soweit ist. Ich musste nur an den Thread denken da ich mir gestern auch ein paar Hasen in die Kühlung gelockt habe :)(y)
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
...und wir 4. Adventshasen. :) 4 gesehen, 2 erlegt. 2 Flinten, 90 Minuten.
Wünsche Euch besinnliche Weihnachtsfeiertage und Waidmannsheil.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Moin,

ich hole diesen Faden mal wieder nach oben, habe aber ganz spezielle Fragen.

Bei den Treibjagden fallen ja meist relativ viele Hasen an. Ich suche nach einer gut funktionierenden Aufbrech- / Abbalgvorrichtung, um die Hasen nach Ende der Jagd / des Treibens schnell und gut zu versorgen.
Habt ihr da schon entsprechende Vorrichtungen gebaut oder vielleicht sogar eine geeignete Bauanleitung / Bilder?
Ich habe an ein Brett mit entsprechenden Halterungen für ca. 3 Hasen gedacht, wo die Hasen mit den Hinterläufen aufgehängt und dann versorgt werden. Kann man dafür diese Besenhalterungen (Edelstahl mit Gummiarretierung) aus dem Baumarkt benutzen, oder "flutscht" da der Hasenlauf durch?
Ich überlege außerdem die Hasen vorher abzubalgen und danach erst aufzubrechen - hat bei meinem Kugelhasen ganz hervorragend geklappt. Eine geeignete Kühlung ist natürlich vorhanden. Für zielführende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
halterung zum abbalgen?

einfach quer über dem rücken den balg aufschneiden (manche schneiden den balg auch rundherum beim hasen mittig auf) mit beiden händen je eine seite des balges anfassen und kräftig ziehen. fertig abgebalgt ist der hase (auch karnickel gehen so schnell). danach auswerfen.
 
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
304
Bei den Treibjagden fallen ja meist relativ viele Hasen an. Ich suche nach einer gut funktionierenden Aufbrech- / Abbalgvorrichtung, um die Hasen nach Ende der Jagd / des Treibens schnell und gut zu versorgen.

Glücklich daß Revier, wo das noch so ist und wo man sich solche Fragen stellen kann!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
659
Oben