Augenblickswirkung bei bleifreier Munition

Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
71
Hallo zusammen,

Ich bin Wiederlader und schiesse im Kaliber .308. Leider habe ich ausgesprochen leidliche Erfahrungen bezüglich der Fluchtstrecken gemacht. Nahezu alle Sauen rennen 50, zum Teil 100m. Nun würde ich gerne die sogenannte Augenblickswirkung erhöhen und frage mich, welches die bestimmenden Faktoren nach dem Treffersitz und der Vziel sind. Die Hoffnung ist, dass ich dann die entsprechenden Geschosse/Laborierungen dafür zusammenstellen kann. Ich höre immer und überall etwas von BUMS/Um und sehe das auch in einigen Videos. Bei mir liegt im Mittel eine Sau von 20 innerhalb von 5m. Das muss geändert werden. Zerleger und Blei fällt leider aus.

lg davman
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Was für Geschosse verwendest du ? Wie sind die ladedaten dafür ?wie lang ist der Lauf deiner Waffe Es hört sich so an als fehle deiner laborierung speed. Mit dem RWS Hit haben einige jagdkollegen das selbe durch (3006) wenn nicht genug V0 da ist braucht ein bleifrei zielwiederstand,sprich Blatt. Ich würde Mal ein 8oder 9gramm Geschoss probieren.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Da wäre es von Vorteil dein Geschoss zu kennen.
Erstmal kannst du versuchen deinen Treffersitz zu verändern, ein Blatt bzw. beide Blätter treffen, wie schon von @dash richtig angemerkt. Allgemein gesagt kannst du von einem Teilzerleger (z.B. Geco Zero, EvoGreen, MJG etc.) i.d.R. eine höhere Augenblickswirkung erwarten, als von einem Deformator (z.B. TTSX, FOX usw.), das geht aber zu Lasten der Tiefenwirkung. Wichtig für die Geschosswirkung ist auch die Auftreffgeschwindigkeit, es wäre gut diese zu erfahren.

Gruß
Bock
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Augenblickswirkung habe ich bei Jaguar und ttsx auch nur wenn ich hart aufs Blatt schieße- sowohl bei der 308 als auch der 8x68s allerdings ist selbst bei der 8x68 die wildbretentwertung selbst bei rehwild sehr überschaubar
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
Heute wird den Jungjägern von allen möglichen Seiten suggeriert, dass eine .308 Win aus 50cm-Lauf (oder weniger :rolleyes:) der heilige Gral wäre. Das ist halt nunmal nicht so und dieser derzeitige Hype wird auch mal wieder abflauen.
Natürlich kann man eine höhere V0 durch ein (noch) geringeres Geschossgewicht erreichen aber das geht halt auf Kosten der QB und der VZ im Bereich der ausschusseitigen Körperseite... mit den entsprechenden Konsequenzen was die "Sofortwirkung" betrifft. Gruss W.

P.S. Ein Blatt "mitzunehmen" hilft natürlich ...
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Hatte sehr oft Bumm-Um mit dem GMX, 165gn in 308 (60er Lauf, N540 am Drucklimit geladen)
Leider aber auch vereinzelt kein Zeichnen und kein Schweiß am Anschuss.
Wenn kein Knochen getroffen wurde war es eine Katastrophe.
Das Ding steht jetzt erstmal im Schrank bis ich was anderes dafür habe.
Die Zeichen stehen aktuell auf LOS, die macht sich in der 7x57 und 7x64 sehr gut.
Ist allerdings ein Zerleger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hallo zusammen,

Ich bin Wiederlader und schiesse im Kaliber .308. Leider habe ich ausgesprochen leidliche Erfahrungen bezüglich der Fluchtstrecken gemacht. Nahezu alle Sauen rennen 50, zum Teil 100m. Nun würde ich gerne die sogenannte Augenblickswirkung erhöhen und frage mich, welches die bestimmenden Faktoren nach dem Treffersitz und der Vziel sind. Die Hoffnung ist, dass ich dann die entsprechenden Geschosse/Laborierungen dafür zusammenstellen kann. Ich höre immer und überall etwas von BUMS/Um und sehe das auch in einigen Videos. Bei mir liegt im Mittel eine Sau von 20 innerhalb von 5m. Das muss geändert werden. Zerleger und Blei fällt leider aus.

lg davman
Is dir fad das du hier so Brocken hinschreibst ohne irgendwelche Fakten zu liefern?
Meine 308 Ladung Bleifrei liefert keine Fluchtstrecken. Jetzt fühl ich mich großartig.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Hatte sehr oft Bumm-Um mit dem GMX, 165gn in 308 (60er Lauf, N540 am Drucklimit geladen)
Leider aber auch vereinzelt kein Zeichnen und kein Schweiß am Anschuss.
Wenn kein Knochen getroffen wurde war es eine Katastrophe.
Das Ding steht jetzt erstmal im Schrank bis ich was anderes dafür habe.
Die Zeichen stehen aktuell auf LOS, die macht sich in der 7x57 und 7x64 sehr gut.
Ist allerdings ein Zerleger.
mein erstes geschoss war das 165gr GMX und ich hab ebenfalls nicht die besten erfahrungen. probiers mal mit dem 125gr GMX oder 130gr TTSX (von welchem ich bisher extrem begeistert bin) die 165gr sind schlicht und ergreifend zu langsam (präzision war aber bombe)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
657
Oben