Augenblickswirkung bei bleifreier Munition

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Ich schiesse hinter Blatt und hatte bis jetzt weder mit 308 130gr TTSX noch mit 30/06 180gr TSX bzw 168gr TTSX diese Probleme.

Nur die 308 Geco plus war nix, da lief alles davon. Zu schwer, zu langsam. Trotz Blei.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Bei reinen Kammertreffern und Mittelkaliber laufen sie normalerweise noch bis der Akku leer ist. Und das sind halte gerne no h 50-100m. Habe es erst einmal bei 8x57IS erlebt, dass die Sau (ÜLK mit 50kg) einfach nur umgefallen ist. Bei 9,3x64 ist es eher die Regel, daß sie nicht mehr laufen. Bei Blatt Treffern liegen sie alle sofort auch mit dem Geco Plus in 8x57
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich schiesse hinter Blatt und hatte bis jetzt weder mit 308 130gr TTSX noch mit 30/06 180gr TSX bzw 168gr TTSX diese Probleme.

Nur die 308 Geco plus war nix, da lief alles davon. Zu schwer, zu langsam. Trotz Blei.

Die geco hatte ich auch in Gebrauch ich finde die einfach Kacke. Musste raus ich hatte damit extremst Entwertung sobald ein Blatt getroffen war. Nicht Mal das Ballistik silver Tip 168gr war so schlimm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Hier einen Rat zu geben ist wie Tempo 200 auf der Autobahn bei Nebel. Wir bräuchten zumindest V0 und das genaue Geschoss, dazu noch den bevorzugen Haltepunkt, um irgendwie eine Hilfestellung zu geben.

Welche Hilfestellung willst du geben? Schreiben um des Schreibens willens?

Millionen Stücke sind mit bleifrei gestreckt und das Thema genau so oft in Foren und Stammtischen diskutiert worden.
Jetzt können hier wieder mal 50 Seiten aufgemacht werden und dann räumt der TS ein, daß er seit einem halben Jahr Jungjäger ist und seine Strecke bisher aus einer Handvoll Stücken bestand. In spätestens 2 Monaten gibt es dann den gleichen Faden wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich schiesse hinter Blatt und hatte bis jetzt weder mit 308 130gr TTSX noch mit 30/06 180gr TSX bzw 168gr TTSX diese Probleme.

Nur die 308 Geco plus war nix, da lief alles davon. Zu schwer, zu langsam. Trotz Blei.
Das ist schön für dich aber eigentlich wäre es interessanter gewesen es vom Threadstarter zu erfahren........
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Bei reinen Kammertreffern und Mittelkaliber laufen sie normalerweise noch bis der Akku leer ist. Und das sind halte gerne no h 50-100m. Habe es erst einmal bei 8x57IS erlebt, dass die Sau (ÜLK mit 50kg) einfach nur umgefallen ist. Bei 9,3x64 ist es eher die Regel, daß sie nicht mehr laufen. Bei Blatt Treffern liegen sie alle sofort auch mit dem Geco Plus in 8x57

Ich kann ebenfalls nur Gutes über das Geco Plus in 8x57 IS sagen - verwendet wird nur noch die "alte Laborierung" mit einer V0 von 785 m/s. Totfluchten gab es bisher so gut wie keine, der Treffersitz war immer Kammer.

Wir sollten aber wieder zum Thema zurückkommen bzw. um das Thema wirklich anständig behandeln zu können, muss uns der TS mal mit Daten (Geschoss, Treffersitz, V0) füttern.

Gruß
Bock
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.803
Hallo.
Grundsätzlich entscheidet halt (auch) der Treffersitz darüber ob das Stück am Anschuß bleibt. Das dürfte Kaliber- Geschoßübergreifend so sein.
Nach ähnlichen Erfahrungen wie der Starter habe ich auf Lapua Naturalis (in 8x57 IS) gewechselt und die Probleme sind weg. Es scheint schneller anzusprechen und insbesondere bei schwächerem Wild eine höhere Augenblickswirkung zu haben.
Welche Geschossgewichte in Kaliber .30 verfügbar und empfehlenswert sind kann ich nicht beurteilen.

wipi
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich weiß schon wie der Faden weitergeht. Sir Henry erklärt zum 100x, daß noch niemand am Verzehr von Blei gestorben ist und daß das alles ohnehin total verrückt wäre.

;) Sorry Henry!

Außerdem glaube ich auch, daß der TS der übliche JJ -zu faul zum selber nachlesen- ist. Außer dieser Personengruppe kommt doch niemand auf die Idee immer wieder die gleiche Frage aufzuwerfen die dann immer wieder ohne belastbare Antworten enden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich schiesse aus meiner .308😉 das neue 170grs Lapua Naturalis mit einer mässigen Vo von 890m/sek und bin in dieser DJ -Saison sehr zufrieden damit! Oft bum und um, sonst kurze Fluchtstrecken mit viel Schweiss!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich schrieb aus „meiner“ .308! Mit der sind mit dem 170grs Naturalis auch 940m/sek drin!
Ich schrieb nichts von einer .308 Win!😉😉
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
716
Oben